Die Behandlung der angeborenen Syphilis wird immer empfohlen, wenn der Syphilis-Behandlungsstatus der Mutter nicht bekannt ist, wenn die Behandlung der schwangeren Frau erst im dritten Trimester begonnen wurde oder wenn das Baby nach der Geburt nur schwer nachfolgen kann.
Dies liegt daran, dass alle Babys, die von mit Syphilis infizierten Müttern geboren werden, positive Ergebnisse bei der Untersuchung der Syphilis zeigen, die bei der Geburt durchgeführt wurde, auch wenn sie nicht infiziert sind, da Antikörper von der Mutter durch die Plazenta gelangen.
Daher ist es neben Blutuntersuchungen auch wichtig, die Symptome der angeborenen Syphilis zu kennen, die beim Baby auftreten, um die beste Behandlungsform zu bestimmen. Sehen Sie, was die Hauptsymptome der angeborenen Syphilis sind.
Behandlung der Syphilis beim Baby
Die Behandlung des Babys variiert je nach dem Risiko einer Syphilis-Infektion:
1. Sehr hohes Syphilisrisiko
Dieses Risiko wird festgestellt, wenn die schwangere Frau nicht wegen Syphilis behandelt wurde, die körperliche Untersuchung des Babys anormal ist oder der Syphilis-Test des Babys höhere VDRL-Werte als die Mutter aufweist. In diesen Fällen erfolgt die Behandlung auf eine der folgenden Arten:
- Injektion von 50.000 IE / kg kristallinen wässrigen Penicillins alle 12 Stunden für 7 Tage, gefolgt von 50.000 IE kristallinen wässrigen Penicillins alle 8 Stunden zwischen dem 7. und 10. Tag;
- Einmal täglich 10 Tage lang 50.000 IE / kg Procain Penicillin injiziert.
Wenn mehr als ein Tag der Behandlung ausfällt, wird in jedem Fall empfohlen, die Injektionen erneut zu beginnen, um das Risiko auszuschließen, die Bakterien nicht richtig zu bekämpfen oder sich erneut zu infizieren.
2. Hohes Risiko für Syphilis
In diesem Fall sind alle Säuglinge eingeschlossen, die eine normale körperliche Untersuchung und einen Syphilis-Test mit einem VDRL-Wert haben, der dem der Mutter entspricht oder darunter liegt, jedoch von schwangeren Frauen geboren wurden, die die Syphilis nicht angemessen behandelt hatten oder weniger als 4 Wochen zuvor mit der Behandlung begonnen hatten Geburt
In diesen Fällen kann zusätzlich zu den Behandlungsoptionen für Babys mit sehr hohem Syphilisrisiko eine andere Option verwendet werden, die aus einer einmaligen Injektion von 50.000 IE / kg Benzathinpenicillin besteht. Diese Behandlung kann jedoch nur durchgeführt werden, wenn Gewissheit besteht, dass die körperliche Untersuchung keine Veränderung aufweist und das Baby von einem Kinderarzt begleitet werden kann, um regelmäßige Syphilis-Untersuchungen durchzuführen.
3. Geringes Risiko einer Syphilis
Babys mit niedrigem Syphilis-Risiko haben eine normale körperliche Untersuchung, einen Syphilis-Test mit einem VDRL-Wert, der dem der Mutter entspricht oder darunter liegt, und die Mutter hat eine geeignete Behandlung mehr als 4 Wochen vor der Geburt eingeleitet.
In der Regel wird die Behandlung mit einer einzigen Injektion von 50.000 IE / kg Benzathinpenicillin durchgeführt. Der Arzt kann sich jedoch auch dafür entscheiden, die Injektion nicht durchzuführen und die Entwicklung des Babys nur durch häufige Syphilis-Tests zu verfolgen.
4. Sehr geringes Risiko für Syphilis
In diesem Fall hat das Baby eine normale körperliche Untersuchung, einen Syphilis-Test mit einem VDRL-Wert, der dem der Mutter entspricht oder darunter liegt, und die schwangere Frau führte die geeignete Behandlung durch, bevor sie schwanger wurde, und zeigte während der gesamten Schwangerschaft niedrige VDRL-Werte.
Normalerweise ist die Behandlung für diese Babys nicht notwendig und sollte nur mit regelmäßigen Syphilis-Tests begleitet werden. Wenn eine regelmäßige Überwachung nicht möglich ist, kann Ihr Arzt eine einmalige Injektion von 50.000 IE / kg Benzathinpenicillin empfehlen.
Behandlung der Syphilis in der Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft sollte die Frau in den drei Quartalen auf VDRL getestet werden, um zu prüfen, ob die Bakterien im Körper vorhanden sind oder nicht. Eine Abnahme der Viruslast bedeutet nicht, dass die Krankheit geheilt ist und eine weitere Behandlung bis zum Ende der Schwangerschaft erforderlich ist.
Die serologische Untersuchung der Syphilis durch Entnahme von Blutproben aus der Nabelschnur ist wichtig, um zu wissen, ob das Baby bereits mit der Krankheit infiziert ist oder nicht. Blutproben, die dem Baby bei der Geburt entnommen wurden, sind ebenfalls wichtig für die Beurteilung, ob er oder sie mit Syphilis infiziert ist oder nicht.
Die Behandlung schwangerer Frauen während der Schwangerschaft erfolgt wie folgt:
- In primärer Syphilis: eine Gesamtdosis von 2.400.000 IE Benzathin-Penicillin;
- Bei sekundärer Syphilis: Gesamtdosis von 4.800.000 IE Benzathin-Penicillin;
- Bei tertiärer Syphilis: eine Gesamtdosis von 7.200.000 IE Benzathin-Penicillin;
In der Neurosyphilis wird empfohlen, 18 bis 24 Millionen IE pro Tag kristallines wässriges Penicillin G intravenös zu injizieren, wobei alle 4 Stunden über einen Zeitraum von 10 bis 14 Tagen jeweils 3-4 Millionen E pro Tag verteilt werden.
Erfahren Sie mehr über die Behandlung und erfahren Sie, wie die Behandlung durchgeführt wird, wenn die schwangere Frau gegen Penicillin allergisch ist.