Die kutane Leishmaniose des Menschen ist eine Infektionskrankheit, die sich auf der ganzen Welt verbreitet und durch eine Infektion mit dem Protozoen Leishmania verursacht wird, die schmerzlose Wunden auf der Haut und den Schleimhäuten des Körpers verursacht.
In Brasilien wird die amerikanische Tegumentar-Leishmaniose, im Volksmund als "Bauru-Geschwür" oder "verletzte Wunde" bezeichnet, durch Stechmücken der Gattung Lutzomyia, bekannt als Strohmücken, übertragen und die Behandlung erfolgt unter der Anleitung des Dermatologen. von injizierbaren Medikamenten, bekannt als fünfwertiges Antimon.
Der Weg, um die Krankheit zu bekommen, ist durch den Mückenstich, der durch Leishmanien kontaminiert wird, nachdem er Menschen oder Tiere mit der Krankheit gestochen hat, insbesondere Hunde, Katzen und Ratten. Daher ist die Krankheit nicht ansteckend und es gibt keine Übertragung von Person zu Person. Mücken leben häufig in heißen, feuchten und dunklen Umgebungen, besonders in Wäldern oder Hinterhöfen mit organischem Müll.
Haut-Leishmaniose-NarbeHauptsymptome
Die Hauptformen der Präsentation der kutanen Leishmaniose sind:
1. kutane Leishmaniose
Die kutane Leishmaniose ist die häufigste Form der Krankheit und verursacht normalerweise die Entwicklung einer Wunde, die:
- Es beginnt als kleiner Klumpen an der Stelle des Mückenstichs;
- Entwickeln Sie sich in wenigen Wochen oder Monaten zu einer schmerzlosen offenen Wunde.
- Es heilt langsam ohne Behandlung zwischen 2 und 15 Monaten;
- Lymphknoten können geschwollen und schmerzhaft sein.
Die Läsion misst einige Millimeter bis wenige Zentimeter, hat eine gehärtete Konsistenz mit erhöhten Rändern und einen rötlichen Hintergrund, der Sekrete enthalten kann. Wenn eine bakterielle Infektion auftritt, kann dies lokale Schmerzen verursachen und einen eitrigen Ausfluss erzeugen.
Zusätzlich zu der traditionellen lokalisierten Wunde kann das Erscheinungsbild der Läsionen abhängig von der Art der verantwortlichen Protozoen und der Immunität der Person variieren und kann auch als Klumpen erscheinen, die beispielsweise durch den Körper oder die Hautinfiltration verbreitet werden.
2. Schleimhaut- oder mukokutane Leishmaniose
Sie ist seltener und tritt meistens nach der klassischen Hautläsion auf. Sie ist durch destruktive Läsionen in der Schleimhaut der oberen Atemwege wie Nase, Oropharynx, Gaumen, Lippen, Zunge, Larynx und schwieriger Trachea und Upper gekennzeichnet Lungen.
Rötung, Schwellung, Infiltration und Ulzerationen können in der Schleimhaut beobachtet werden. Bei einer sekundären bakteriellen Infektion können sich die Läsionen mit eitrigen Sekreten und Krusten bilden. Außerdem kann es in der Nasenschleimhaut zu einer Perforation oder sogar zu einer Zerstörung des knorpeligen Septums kommen, und im Mund kann es zu einer Perforation des weichen Gaumens kommen.
Wie bestätige ich die Diagnose?
In den meisten Fällen ist der Arzt in der Lage, eine tegumentäre Leishmaniose nur durch Beobachtung der Läsionen und Meldung des Patienten zu diagnostizieren, insbesondere wenn der Patient in von dem Parasiten betroffenen Regionen lebt oder war. Die Krankheit kann jedoch auch mit anderen Problemen wie kutanen Tuberkulose, Pilzinfektionen oder Lepra verwechselt werden.
Daher kann es auch erforderlich sein, einen Diagnosetest durchzuführen, für den es einige Optionen gibt, wie den reaktiven Hauttest auf Leishmaniose (Intradermalation of Montenegro), Aspirationsuntersuchung oder Biopsie der Läsion, um den Parasiten zu identifizieren Blutuntersuchungen, ELISA oder PCR.
Es ist wichtig zu wissen, dass Leishmaniose auch in ihrer schwersten Form auftreten kann, die viszeral, auch Kalazar genannt, ist. Diese Krankheit entwickelt sich sehr unterschiedlich von der tegumentären Leishmaniose und breitet sich im Blut aus. Verstehen, wie man viszerale Leishmaniose erkennt.
Wie wird die Behandlung durchgeführt?
Verletzungen der kutanen Leishmaniose heilen in der Regel ohne Behandlung. Im Falle von Wunden, die sich in der Größe, im Gesicht, in den Händen und in den Gelenken sehr groß, vielfach oder lokalisiert befinden, kann es ratsam sein, mit vom Dermatologen verwiesenen Medikamenten wie Cremes und Injektionen zu behandeln.
Die erste Wahl bei der Behandlung von Leishmaniose sind pentavalente Antimoniale, die in Brasilien durch N-Methylglucamin oder Glucantime Antimonat vertreten werden, die täglich, intramuskulär oder venös über 20 bis 30 Tage verabreicht werden.
Wenn sich die Wunden während des Heilungsprozesses infizieren, kann es auch ratsam sein, mit einer Krankenschwester zu behandeln, um eine bessere Versorgung zu gewährleisten und eine Verschlimmerung der Wunde zu vermeiden.
Außerdem können die Narben nach der Heilung auf der Haut verbleiben und ästhetische Veränderungen verursachen. Daher kann es erforderlich sein, eine psychologische oder plastische Operation durchzuführen, um beispielsweise Gesichtsveränderungen zu behandeln.
Wie zu verhindern
Um die Übertragung von Leishmaniose durch Stechmücken zu vermeiden, ist es wichtig, in individuelle und kollektive Einstellungen zu investieren, z.
- Verwenden Sie Repellentien, wenn Sie sich in Umgebungen befinden, in denen sich Moskitostroh befindet, und vermeiden Sie eine Exposition zu Zeiten erhöhter Moskitointensität.
- Verwenden Sie dünnmaschige Bettnetze und platzieren Sie Bildschirme an Türen und Fenstern.
- Land und Höfe in der Nähe sauber halten, Schmutz und Trümmer entfernen und Bäume beschneiden, um die Feuchtigkeit zu reduzieren, was die Mückenzucht erleichtert.
- Vermeiden Sie organische Abfälle auf dem Boden und ziehen Sie keine Tiere wie Ratten an, die die Krankheit enthalten können.
- Halten Sie Haustiere nachts von zu Hause fern, um die Anziehungskraft von Mücken für diese Umgebung zu verringern.
- Vermeiden Sie es, Häuser mit einem Abstand von weniger als 4000 oder 500 Metern vom Wald zu bauen.
Darüber hinaus ist es in Gegenwart von Wunden, die nicht leicht heilen und auf diese Krankheit hindeuten können, wichtig, sich in der Klinik um Hilfe zu kümmern, damit die Ursachen und die geeignete Behandlung schneller identifiziert werden können.