Krampfadern im Magen sind ausgedehnte und gewundene Blutgefäße, die sich an der Wand dieses Organs bilden, und können schwerwiegend sein, da sie mit zunehmender Größe das Risiko eines Zerreißens und einer schweren Blutung haben.
Diese Varizen können sich im Magen aufgrund eines erhöhten Durchblutungswiderstandes in der Pfortader bilden, eine wichtige Vene, die das Blut aus den Bauchorganen ableitet, was aus verschiedenen Gründen, wie chronischer Hepatitis, Leberzirrhose, Schistosomiasis oder zum Beispiel eine Thrombose in der Pfortader. Verstehen Sie besser, was ist und was Portalhypertonie verursachen kann.
Im Allgemeinen treten Magenvarizen nach oder zusammen mit den Krampfadern im Ösophagus sowie im Rektum auf. Die Behandlung dieser Krampfadern ist sowohl zur Vorbeugung als auch zum Stoppen von Blutungen angezeigt und kann mit Betablockern oder chirurgischen Verfahren wie Sklerotherapie, Cyanacrylat oder elastischen Bindemitteln durchgeführt werden.
Wie zu identifizieren
Magenvarizen können keine Symptome verursachen und können in Untersuchungen identifiziert werden, wenn der Verdacht auf eine portale Hypertonie besteht, beispielsweise aufgrund einer Leberzirrhose. Ösophagusvarizen sind die häufigsten, jedoch können sich in 20% der Fälle Krampfadern im Magen bilden, insbesondere wenn der Druck in der Pfortader stärker wird.
Darüber hinaus neigen Magenvarizen seltener als Ösophagusvarizen, sie verursachen jedoch stärkere Blutungen und sind schwer zu kontrollieren. Einige der Symptome, die auf Blutungen aus Krampfadern hindeuten, sind:
- Kot schwärzlich und stinkend;
- Erbrechen mit Blut;
- Blässe, Schwindel und Herzklopfen.
Klassifizierung von Typen
Die Hauptuntersuchung zur Diagnose von Ösophagusvarizen ist die Verdauungsendoskopie. Sie können sich an verschiedenen Stellen im Magen befinden und werden klassifiziert als:
Einstufung von Magenvarizen- Sie sind eine Fortsetzung der Ösophagusvarizen, die sich wenige Zentimeter unterhalb des ösophagogastrischen Übergangs erstrecken, wobei die kleine Krümmung des Magens die häufigste ist;
- Sie sind auch eine Erweiterung der Ösophagusvarizen, aber in Richtung des Magenfundus;
- Sie sind isolierte Magenvarizen, die sich im Boden des Magens befinden;
- Sie sind auch isolierte Magenvarizen, die sonst im Magen auftreten können.
Magenvarizen gelten als klein, wenn sie einen Durchmesser von weniger als 3 mm haben, der Durchschnitt liegt zwischen 3 und 5 mm oder mehr, wenn sie einen Durchmesser von mehr als 5 mm haben. Je größer die Größe der Krampfadern ist, desto höher ist das Blutungsrisiko.
Was verursacht Magenvarizen?
Die Krampfadern im Magen werden durch den Druckanstieg in der Pfortader gebildet. Die Hauptgründe sind:
- Chronische Hepatitis;
- Leberzirrhose;
- Schistosomiasis;
- Thrombose der Pfortader oder der Milzvene;
- Budd-Chiari-Syndrom Erfahren Sie, wie dieses Syndrom ist und wie es geschieht.
- Fehlbildungen der Pfortader oder der unteren Hohlvene.
Krampfadern im Magen können auch durch eine Herzerkrankung hervorgerufen werden, die als konstriktive Perikarditis bezeichnet wird, bei der sich ein Fasergewebe um das Herz entwickelt und dessen Funktion behindert. Erfahren Sie mehr über ihre Entwicklung und die Folgen dieser Krankheit.
Wie wird die Behandlung durchgeführt?
Wenn die Krampfadern klein sind oder der Arzt ein geringes Blutungsrisiko feststellt, besteht keine Notwendigkeit, die Magenvarizen zu behandeln, sondern nur deren regelmäßige Überwachung.
In manchen Fällen kann der Arzt jedoch eine Behandlung zur Vorbeugung von Geschwüren angeben, insbesondere wenn sie einen Durchmesser von mehr als 10 mm hat oder ein ernstes Blutungsrisiko besteht, das mit Betablockern, die die Kraft reduzieren, durchgeführt werden kann Blutfluss, wie Propranolol, oder die Anwendung von Cyanacrylat, eine Art Klebstoff, der das Gefäß entfernt.
Wenn Magenvarizen Blutungen aufweisen, kann die Behandlung beispielsweise eine Endoskopie für die Sklerotherapie, die Injektion von Cyanacrylat oder die Platzierung elastischer Bandagen, Klammern oder Federn umfassen.
Zusätzlich zur Blutfärbung ist dies eine ernste Situation, und der Arzt sollte einige Vorsichtsmaßnahmen treffen, um das Leben des Patienten zu schützen, z. B. Ersetzen von Flüssigkeiten durch Serum in der Vene, Bluttransfusionen, falls erforderlich, oder Antibiotika, um Infektionen des Abdomens zu verhindern, häufig bei Patienten mit Leberzirrhose. Überprüfen Sie auch andere Ursachen für Magenblutungen und was zu tun ist.