Das angeborene Röteln-Syndrom tritt bei Säuglingen auf, deren Mutter während der Schwangerschaft Kontakt mit dem Rötelnvirus hatte und die nicht behandelt wurden. Der Kontakt des Babys mit dem Rötelnvirus kann zu einer Reihe von Konsequenzen führen, insbesondere hinsichtlich seiner Entwicklung, da dieses Virus in einigen Regionen des Gehirns Verkalkungen verursachen kann, zum Beispiel neben Taubheits- und Sehstörungen.
Das Baby mit angeborenen Röteln sollte sich im Kindesalter klinischen Behandlungen, Operationen und Rehabilitationen unterziehen, um seine Lebensqualität zu verbessern. Da die Krankheit bis zu einem Jahr durch Atemwegssekrete und Urin von Mensch zu Mensch übertragen werden kann, ist es außerdem angezeigt, sie von anderen Kindern, die nicht geimpft wurden, fernzuhalten und von Anfang an das Kinderzimmer zu besuchen Lebensjahres oder wenn die Ärzte angeben, dass keine weitere Gefahr der Übertragung der Krankheit besteht.
Röteln lassen sich am besten durch Impfungen verhindern, und die erste Dosis sollte im Alter von 12 Monaten verabreicht werden. Im Falle von Frauen, die schwanger werden wollen, aber nicht gegen Röteln geimpft wurden, kann der Impfstoff in einer Einzeldosis eingenommen werden. Allerdings sollte man etwa einen Monat warten, um schwanger zu werden, da der Impfstoff mit dem abgeschwächten Virus hergestellt wird. Erfahren Sie mehr über den Rötelnimpfstoff.
Anzeichen von angeborenen Röteln
Kongenitale Röteln können sogar während der Schwangerschaft oder nach der Geburt durch Beobachtung einiger physischer und klinischer Merkmale diagnostiziert werden, da das Rötelnvirus die Entwicklung des Babys beeinträchtigen kann. So sind die Anzeichen für angeborene Röteln:
- Hörprobleme wie zum Beispiel Taubheit, die durch den Gehörtest identifiziert werden können. Erfahren Sie, wie der Gehörtest durchgeführt wird.
- Sehstörungen wie Katarakte, Glaukom oder Blindheit, die durch Untersuchung der Augen erkannt werden können. Sehen Sie, was der Blindtest ist.
- Meningoenzephalitis, eine Entzündung in verschiedenen Bereichen des Gehirns;
- Purpur, kleine rote Flecken auf der Haut, die beim Drücken nicht verschwinden;
- Herzveränderungen, die durch Ultraschall identifiziert werden können;
- Thrombozytopenie, was einer Abnahme der Thrombozytenmenge entspricht.
Darüber hinaus kann das Rötelnvirus neuronale Veränderungen verursachen, was zu geistiger Behinderung und sogar zur Verkalkung einiger Bereiche des Gehirns und zu Mikrozephalie führt, deren Einschränkungen schwerwiegender sein können. Dem Kind können auch andere Veränderungen wie Diabetes und Autismus bis zum Alter von 4 Jahren diagnostiziert werden. Daher muss es von mehreren Ärzten begleitet werden, um die beste Behandlungsform festzulegen.
Die größten Komplikationen und Missbildungen werden bei Kindern beobachtet, deren Mütter im ersten Schwangerschaftsdrittel infiziert wurden. Aber selbst wenn die Schwangere im Endstadium der Schwangerschaft kontaminiert ist, kann das Rötelnvirus mit dem Baby in Kontakt treten und zu Veränderungen in seiner Entwicklung führen .
Wie wird die Diagnose gestellt?
Die Diagnose kongenitaler Röteln besteht sogar während der Schwangerschaft. Dazu werden im Blut der Mutter vorhandene Röteln-Antikörper dosiert oder das Virus im Fruchtwasser isoliert, der Flüssigkeit, die das Baby schützt.
Die Röteln-Serologie sollte im ersten Trimenon der Schwangerschaft zusammen mit anderen wichtigen Tests durchgeführt werden und kann wiederholt werden, wenn die Frau Röteln-Symptome hat oder mit Personen in Kontakt gekommen ist, die an der Krankheit leiden. Sehen Sie, welche Tests die schwangere Frau durchführen muss.
Wenn die Diagnose kongenitale Röteln nicht während der Schwangerschaft gestellt wurde und die Mutter sich mit dem Virus infiziert hat, ist es wichtig, dass der Kinderarzt das Kind begleitet und mögliche Entwicklungsverzögerungen berücksichtigt.
Wie behandeln?
Die Behandlung der angeborenen Röteln variiert von Kind zu Kind, da die Symptome nicht bei allen Babys mit angeborenen Röteln gleich sind.
Komplikationen kongenitaler Röteln sind nicht immer heilbar, aber die klinische, chirurgische und rehabilitative Behandlung sollte so schnell wie möglich begonnen werden, damit sich das Kind besser entwickeln kann. Daher sollten diese Säuglinge von einem Team aus Kinderärzten, Kardiologen, Augenärzten und Neurologen begleitet werden und sollten Physiotherapiesitzungen durchführen, um ihre motorische und Gehirnentwicklung zu verbessern, und benötigen oft Hilfe, beispielsweise beim Gehen und Füttern.
Zur Linderung der Symptome kann der Arzt auch auf die Verwendung von Analgetika, Fiebermitteln, nichtsteroidalen Antiphlogistika und Immunglobulinen hinweisen.