Lymphozyten sind eine Art Abwehrzelle des Körpers, auch weiße Blutkörperchen genannt, die bei einer Infektion in größerer Menge produziert werden und daher ein guter Indikator für den Gesundheitszustand des Patienten sind.
Normalerweise kann die Anzahl der Lymphozyten durch Blutuntersuchungen ermittelt werden. Wenn sie erhöht werden, ist dies normalerweise ein Anzeichen für eine Infektion. Daher wird empfohlen, einen Hausarzt zu konsultieren, um das Problem zu diagnostizieren und eine geeignete Behandlung einzuleiten.
Veränderte Lymphozyten
Die normalen Referenzwerte der Lymphozyten liegen zwischen 1000 und 5000 Lymphozyten pro mm³ Blut, was 20 bis 50% der relativen Anzahl ausmacht, und können je nach Labor, in dem die Untersuchung durchgeführt wird, variieren. Wenn die Werte über oder unter dem Referenzwert liegen, wird ein Lymphozytose- bzw. Lymphopeniebild charakterisiert.
1. Hohe Lymphozyten
Die Menge an Lymphozyten, die über den Referenzwerten liegt, wird Lymphozytose genannt und steht normalerweise im Zusammenhang mit infektiösen Prozessen. Die Hauptursachen für hohe Lymphozyten sind daher:
- Akute Infektionen, wie zum Beispiel Mononukleose, Poliomyelitis, Masern, Röteln, Dengue-Fieber oder Pertussis;
- Chronische Infektionen wie Tuberkulose, Malaria;
- Virushepatitis;
- Hyperthyreose;
- Perniziöse Anämie, die durch einen Mangel an Folsäure und Vitamin B12 gekennzeichnet ist;
- Vergiftung durch Benzol und Schwermetalle;
- Diabetes;
- Fettleibigkeit;
- Allergie
Darüber hinaus kann die Zunahme der Anzahl der Lymphozyten auch auf physiologische Situationen wie schwangere Frauen und Säuglinge sowie auf Mangelernährung wie Vitamin C, D-Mangel oder Kalzium zurückzuführen sein.
2. Niedrige Lymphozyten
Die Menge an Lymphozyten unter den Referenzwerten wird als Lymphopenie bezeichnet und bezieht sich normalerweise auf Situationen, in denen das Knochenmark involviert ist, wie zum Beispiel eine aplastische Anämie oder Leukämie. Darüber hinaus kann Lymphopenie auch ein Zeichen für Autoimmunkrankheiten sein, bei denen der Körper selbst gegen die Immunabwehr wirkt, wie beispielsweise systemischer Lupus erythematodes (SLE).
Lymphopenie kann immer noch durch AIDS, Therapie mit immunsuppressiven Medikamenten oder durch chemotherapeutische oder radiotherapeutische Behandlung, durch seltene genetische Erkrankungen oder durch Stresssituationen, wie zum Beispiel postoperative und körperliche Überlastung, auftreten.
Arten von Lymphozyten
Es gibt zwei Haupttypen von Lymphozyten im Körper, B-Lymphozyten. Hierbei handelt es sich um unreife Zellen, die im Knochenmark produziert und in den Blutkreislauf freigesetzt werden, um Antikörper gegen Bakterien, Viren und Pilze zu produzieren, und T-Lymphozyten, die im Knochenmark produziert werden die dann im Thymus entwickelt werden, bis sie in 3 Gruppen unterteilt sind:
- CD4-T-Lymphozyten helfen B-Lymphozyten bei der Beseitigung von Infektionen. Dies ist die erste Warnung des Immunsystems. Normalerweise sind dies die ersten Zellen, die vom HIV-Virus betroffen sind. Bei infizierten Patienten zeigt der Bluttest einen Wert unter 100 / mm³ an.
- CD8-T-Lymphozyten: Sie verringern die Aktivität anderer Arten von Lymphozyten und sind daher im Fall von HIV erhöht.
- Zytotoxische T-Lymphozyten: Zerstören Sie abnorme Zellen und infizieren Sie sich mit Viren oder Bakterien.
Lymphozytentyp-Tests, insbesondere des Typs CD4 oder CD8, sollten jedoch immer von einem Arzt interpretiert werden, um zu beurteilen, ob beispielsweise ein HIV-Risiko besteht, da andere Krankheiten auch die gleiche Art von Veränderungen verursachen können.
Wenn also Zweifel an einer HIV-Infektion bestehen, ist es ratsam, den Labortest durchzuführen, der das Virus in den Körperzellen untersucht. Erfahren Sie mehr über HIV-Tests.
Was sind atypische Lymphozyten?
Atypische Lymphozyten sind Lymphozyten, die eine unterschiedliche Form aufweisen und gewöhnlich bei Infektionen auftreten, hauptsächlich bei Virusinfektionen wie Mononukleose, Herpes, AIDS, Röteln und Windpocken. Zusätzlich zum Auftreten von Virusinfektionen können atypische Lymphozyten im Blutbild identifiziert werden, wenn eine bakterielle Infektion auftritt, wie Tuberkulose und Syphilis, Protozoeninfektion, wie Toxoplasmose, Überempfindlichkeit gegen Medikamente oder Autoimmunerkrankungen wie Lupus
Normalerweise ist die Menge dieser Lymphozyten wieder normal (Bezugswert der atypischen Lymphozyten beträgt 0%), wenn der Erreger der Infektion eliminiert ist.
Diese Lymphozyten werden als aktivierte T-Lymphozyten betrachtet, die als Reaktion auf infizierte Lymphozyten des Typs B produziert werden und in der Immunantwort die gleichen Funktionen wie typische Lymphozyten ausüben. Atypische Lymphozyten sind im Allgemeinen größer als normale Lymphozyten und variieren in der Form.