Spondylose ist eine Situation, in der es eine kleine Fraktur eines Wirbelsäulenwirbels gibt, die sich normalerweise verschlechtert, was zu einer Spondylolisthese führt. Dies ist der Fall, wenn die Bandscheibe nach hinten gleitet, die Wirbelsäule deformiert, einen Nerv drückt und Symptome wie z Rückenschmerzen und Bewegungsstörungen.
Diese Situation ist nicht genau die gleiche wie bei einem Bandscheibenvorfall, da in der Hernie nur die Bandscheibe betroffen ist und komprimiert wird. Bei einer Spondylose "gleiten" eine oder mehrere Wirbel der Wirbelsäule aufgrund einer Fraktur des Wirbelbeines nach hinten, und kurz darauf begleitet auch die Bandscheibe diese Bewegung, wodurch sie zurückkommt und Rückenschmerzen und Kribbeln verursacht. In einigen Fällen ist es jedoch möglich, gleichzeitig eine Spondylolisthese mit einem Bandscheibenvorfall durchzuführen.
Spondylose und Spondylolisthese sind in der Hals- und Lendengegend häufiger, können aber auch die Brustwirbelsäule betreffen. Eine endgültige Heilung kann durch eine Operation erreicht werden, bei der die Wirbelsäule an ihrem ursprünglichen Ort positioniert wird. Heilmittel und physikalische Therapien können jedoch zur Schmerzlinderung ausreichen.
Symptome von Spondylose und Spondylolisthesis
Spondylose, die die Anfangsphase der Rückenmarksverletzung darstellt, kann möglicherweise keine Symptome hervorrufen, da sie versehentlich beim Durchführen eines Röntgen- oder Tomographie-Scans des Rückens entdeckt wird. Wenn die Spondylolisthese gebildet wird und die Situation schwerwiegender ist, können die folgenden Symptome auftreten:
- Starke Rückenschmerzen an der betroffenen Stelle: Rücken- oder Nackenbereich;
- Schwierigkeiten bei der Ausführung von Bewegungen, einschließlich Gehen und körperlicher Betätigung;
- Lendenschmerzen können auf das Gesäß oder die Beine ausstrahlen und werden als Ischiasschmerz bezeichnet.
- Kribbeln in den Armen, bei zervikaler Spondylolisthesis und in den Beinen, bei lumbaler Spondylilostose.
Die Diagnose einer Spondylolisthese wird durch ein MRT gestellt, das die genaue Position der Bandscheibe zeigt. In der Regel wird die Diagnose nach 48 Jahren gestellt, wobei die Frauen am stärksten betroffen sind.
Welche Ursachen
Die häufigsten Ursachen für Spondylolyse und Spondylolisthesis sind:
- Fehlbildung der Wirbelsäule : Hierbei handelt es sich in der Regel um Veränderungen der Wirbelsäulenposition, die von Geburt an entstehen und die Verlagerung eines Wirbels während des Jugendalters erleichtern, wenn beispielsweise künstlerische oder rhythmische Gymnastik praktiziert wird.
- Schlaganfälle und Traumata in der Wirbelsäule : Sie können Abweichungen des Wirbelsäulenwirbels verursachen, insbesondere bei Verkehrsunfällen;
- Erkrankungen der Wirbelsäule oder der Knochen : Krankheiten wie Osteoporose können das Risiko einer Verlagerung eines Wirbels erhöhen, da dies eine häufige Erkrankung des Alterns ist.
Sowohl die Spondylolyse als auch die Spondylolisthesie treten häufiger im Lenden- und Halsbereich auf und verursachen Schmerzen im Rücken bzw. im Nacken. Spondylolisthesis kann sich als schwerwiegend erweisen und die Behandlungen bringen nicht die erwartete Schmerzlinderung. In diesem Fall muss die Person möglicherweise in Rente gehen.
Wie wird die Behandlung durchgeführt?
Die Behandlung von Spondylose oder Spondylolisthesis variiert je nach Intensität der Symptome und Verschiebungsgrad des Wirbels, die von 1 bis 4 variieren kann, und kann mit entzündungshemmenden, muskelrelaxierenden oder schmerzstillenden Mitteln, aber auch durchgeführt werden Akupunktur und Physiotherapie, und wenn keine dieser Optionen zur Schmerzkontrolle ausreicht, ist eine Operation angezeigt. Die Verwendung einer Weste wurde früher verwendet, wurde jedoch von Ärzten nicht empfohlen.
Im Falle einer Spondylose kann die Einnahme von Paracetamol empfohlen werden, das bei der Schmerzbekämpfung wirksam ist. Im Falle der Spondylolisthese, wenn die Abweichung nur Stufe 1 oder 2 ist und daher die Behandlung nur mit folgenden Mitteln erfolgt:
- Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten wie Ibuprofen oder Naproxen: Verringern Sie die Entzündung der Bandscheiben der Wirbel, lindern Sie Schmerzen und Beschwerden.
- Injektionen von Kortikosteroiden wie Dexacitoneurin oder Hydrocortison: werden direkt auf die Stelle der verdrängten Wirbel aufgebracht, um die Entzündung schnell zu lindern. Mindestens 3 bis 5 Dosen müssen alle 5 Tage wiederholt werden.
Operationen zur Stärkung des Wirbels oder zur Dekomprimierung des Nervs werden nur in den Klassen 3 oder 4 durchgeführt, bei denen die Symptome beispielsweise nicht durch Medikamente oder physikalische Therapie unter Kontrolle gebracht werden können.
Wann und wie wird Physiotherapie durchgeführt?
Physiotherapiesitzungen für Spondylose und Spondylolisthesis helfen dabei, die medikamentöse Behandlung abzuschließen, die Schmerzlinderung zu beschleunigen und den Bedarf an höheren Dosen zu reduzieren.
In Physiotherapie-Sitzungen werden Übungen durchgeführt, die die Stabilität der Wirbelsäule und die Kraft der Bauchmuskulatur erhöhen, die Bewegung der Wirbel reduzieren, die Entzündung verringern und folglich die Schmerzen lindern.
Elektronische Geräte können zur Schmerzlinderung, manuellen Therapietechniken, zur Lendenwirbelsäulenstabilisierung, zur Stärkung des Abdomens, zur Ischiatibialdehnung am Hinterbein eingesetzt werden. Auch RPG-, Pilates-Klinik- und Hydrokinesiotherapie-Übungen können empfohlen werden.