Das vollständige Blutbild ist der Bluttest, der die Zellen, aus denen das Blut besteht, auswertet, wie Leukozyten, weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, auch rote Blutkörperchen oder Erythrozyten genannt, und Blutplättchen.
Der Teil der Blutkörperchen, der den roten Blutkörperchen entspricht, wird als Erythrogramm bezeichnet, das neben der Angabe der Anzahl der Blutkörperchen auch über die Qualität der roten Blutkörperchen aussagt und angibt, ob sie die richtige Größe haben oder wie viel Hämoglobin in ihnen enthalten ist. Dies hilft beispielsweise, die Ursachen von Anämie zu klären. Diese Informationen werden von den hämatimetrischen Indizes bereitgestellt, die HCM, VCM, CHCM und RDW sind.
Für das Sammeln ist kein Fasten erforderlich. Es wird jedoch empfohlen, 24 Stunden vor der Prüfung keine körperlichen Aktivitäten auszuführen und 48 Stunden ohne jegliche Art von alkoholischen Getränken zu bleiben, da dies das Ergebnis ändern kann.
Wofür ist es?
Das Blutbild wird verwendet, um die Entwicklung von Krankheiten, die Veränderungen im Blut verursachen, zu diagnostizieren und zu überwachen, z.
- Anämien;
- Erkrankungen des Knochenmarks;
- Bakterielle, pilzliche oder virale Infektionen;
- Entzündung
- Krebs, insbesondere Leukämien oder Lymphome;
- Veränderungen der Blutplättchen, z. B. Erhöhung (Plättchenzahl) oder Abnahme (Plättchenzahl);
- Follow-up von Situationen, die die Funktion des Knochenmarks beeinträchtigen können, wie zum Beispiel während einer Chemotherapie.
Darüber hinaus ist das Blutbild nützlich für die Überwachung chronischer Erkrankungen, die bei Anämie auftreten können, wie beispielsweise Nierenversagen, rheumatoide Arthritis, Herzversagen oder Lungenerkrankungen.
Wie wird es gemacht?
Der Test wird automatisiert durch eine Durchflusszytometrieanlage durchgeführt, deren Funktion darin besteht, die Blutzellen nach mehreren festgelegten Kriterien zu zählen, auszuwerten und zu klassifizieren.
Trotz des von der Ausrüstung gelieferten Ergebnisses ist es jedoch notwendig, eine mikroskopische Analyse durchzuführen, den sogenannten Differentialblutausstrich, die von einem qualifizierten Fachmann für klinische Analysen durchgeführt wird. Die Differenzialzählung besteht aus der Leukozyten-Differenzierung und der Visualisierung von Strukturen, die in roten Blutkörperchen oder Leukozyten vorhanden sind. Darüber hinaus ermöglicht das Zählen durch das Mikroskop die Identifizierung unreifer Zellen und kann somit beispielsweise die Diagnose von Leukämie unterstützen.
Wie ist das Blutbild zu interpretieren?
Um das Blutbild zu interpretieren, sollte der Arzt seine Ergebnisse beobachten und prüfen, ob die Werte normal, hoch oder niedrig sind, und sie mit möglichen Symptomen der Person und dem Ergebnis anderer angeforderter Untersuchungen in Verbindung bringen. Einige Situationen, die in einem Hämogramm beobachtet werden können, sind:
1. Rote Blutkörperchen, rote Blutkörperchen oder Erythrozyten
Das Erythrogramm ist der Teil des Hämogramms, in dem die Merkmale der roten Blutkörperchen, der roten Blutkörperchen, auch Erythrozyten genannt, analysiert werden.
HT oder HCT - Hämatokrit | Es stellt den Prozentsatz des von den roten Blutkörperchen eingenommenen Volumens am Gesamtblutvolumen dar | Alto: Dehydratation, Polycythämie und Schock; Niedrig: Anämie, übermäßiger Blutverlust, Nierenerkrankung, Eisenmangel, Eiweiß und Sepsis. |
Hb - Hämoglobin | Es ist einer der Bestandteile der roten Blutkörperchen und ist für den Transport von Sauerstoff verantwortlich |
Hoch: Polycythämie, Herzversagen, Lungenkrankheiten und in großen Höhen; Niedrig: Schwangerschaft, Eisenmangelanämie, megaloblastische Anämie, Thalassämie, Krebs, Unterernährung, Lebererkrankungen und Lupus. |
Neben der Menge der roten Blutkörperchen sollte ein Blutbild auch ihre morphologischen Eigenschaften analysieren, da sie auch auf Krankheiten hindeuten können. Diese Bewertung erfolgt anhand folgender hämatimetrischer Indizes:
- VCM oder Corpuscular Mean Volume (VCM oder Corpuscular Mean Volume): Misst die Größe der roten Blutkörperchen, die bei einigen Arten von Anämie, wie Vitamin-B12-Mangel oder Folsäure, Alkoholismus oder Veränderungen im Knochenmark, erhöht sein kann. Wenn es verringert wird, kann dies auf eine Anämie aufgrund von Eisenmangel oder genetischen Ursprungs hinweisen, wie zum Beispiel Thalassämie. Erfahren Sie mehr über VCM.
- HCM oder Corpuscular Hämoglobin-Mittelwert: Zeigt die Gesamthämoglobinkonzentration durch Analyse der Größe und Farbe der roten Blutkörperchen an. Sehen Sie, was für hohe und niedrige HCM steht.
- CHCM (Konzentration des mittleren korpuskulären Hämoglobins): zeigt die Hämoglobinkonzentration durch Hämozyten, wobei normalerweise die Anämien abnehmen, was als Hypochromie bezeichnet wird;
- RDW (Red Blood Ratio): Dies ist ein Index, der die prozentuale Variation der Größe zwischen den roten Blutkörperchen in einer Blutprobe angibt. Wenn sich also rote Blutkörperchen in der Probe befinden, kann sich der Test ändern ein Hinweis auf das Auftreten von Eisen- oder Vitaminmangelanämien, und ihre Referenzwerte liegen zwischen 10 und 15%. Erfahren Sie mehr über RDW.
Erfahren Sie mehr über Referenzwerte für Blutwerte.
2. Weiße Blutkörperchen (Leukozyten)
Das Leukogramm ist ein wichtiger Test, um zu überprüfen, wie die Person immun ist und wie der Körper auf verschiedene Situationen wie Infektionen und Entzündungen reagieren kann. Wenn die Leukozytenkonzentration erhöht ist, spricht man von Leukozytose und umgekehrt um Leukopenie. So können Sie das Ergebnis des Leukogramms verstehen.
Neutrophile | Hoch: Infektionen, Entzündungen, Krebs, Trauma, Stress, Diabetes oder Gicht. Niedrig: Mangel an Vitamin B12, Sichelzellenanämie, Steroidgebrauch, Postoperationen oder thrombozytopenische Purpura. |
Eosinophile | Hoch : Allergie, Ungeziefer, perniziöse Anämie, Colitis ulcerosa oder Morbus Hodgkin. Niedrig: Verwendung von Betablockern, Kortikosteroiden, Stress, bakteriellen oder viralen Infektionen. |
Basophile | Alto : Nach Entfernung der Milz, chronische myeloische Leukämie, Polyzythämie, Windpocken oder Morbus Hodgkin. Niedrig : Hyperthyreose, akute Infektionen, Schwangerschaft oder anaphylaktischer Schock. |
Lymphozyten | Hoch : Infektiöse Mononukleose, Mumps, Masern und akute Infektionen. Niedrig : Infektion oder Unterernährung. |
Monozyten | Hoch : Monozytenleukämie, Lipid-Speicherkrankheit, Protozoeninfektion oder chronische Colitis ulcerosa. Niedrig : aplastische Anämie. |
3. Thrombozyten
Thrombozyten sind eigentlich Zellfragmente, die sehr wichtig sind, weil sie für den Beginn des Gerinnungsprozesses verantwortlich sind. Der normale Blutplättchen-Normalwert sollte zwischen 150.000 bis 450.000 / mm³ Blut liegen.
Erhöhte Blutplättchen sind besorgniserregend, da sie Blutgerinnsel und Thromben verursachen können und beispielsweise die Gefahr von Thrombosen und Lungenembolien besteht. Selbst wenn sie reduziert werden, können sie das Blutungsrisiko erhöhen. Finden Sie heraus, was die Ursachen sind und was Sie bei niedrigen Thrombozyten tun müssen.