Die Herzkatheterisierung ist ein Verfahren, das zur Diagnose oder Behandlung von Herzerkrankungen eingesetzt werden kann. Es besteht aus der Einführung eines Katheters, bei dem es sich um einen extrem dünnen flexiblen Schlauch handelt, in die Arterie des Arms oder Beines des Individuums, der zum Herzen getragen wird. Die Herzkatheterisierung ist auch als Koronarangiographie bekannt.
Es kann bei der Diagnose und Behandlung von Infarkt oder Angina pectoris angezeigt werden, da es das Innere der Blutgefäße und des Herzens untersucht und Ansammlungen von Fettablagerungen oder Läsionen in diesen Regionen erkennen und entfernen kann. Obwohl es sehr wichtig und im Allgemeinen sicher ist, kann dieses Verfahren einige Risiken bergen, z.
- Blutung und Infektion an der Kathetereinführungsstelle;
- Verletzungen an Blutgefäßen;
- Allergische Reaktion auf Kontrastmittel verwendet;
- Unregelmäßiger Herzschlag oder Herzrhythmusstörungen, die von selbst verschwinden können, bei Persistenz jedoch eine Behandlung erfordern;
- Blutgerinnsel, die einen Schlaganfall oder Herzinfarkt auslösen können;
- Verringerter Blutdruck;
- Blutansammlung im Sack, der das Herz umgibt, wodurch das Herz normalerweise nicht schlagen kann.
Die Risiken sind minimal, wenn die Prüfung geplant ist. Darüber hinaus wird sie normalerweise in Referenzkliniken in der Kardiologie durchgeführt und ist gut ausgestattet, einschließlich Kardiologen und Herzchirurgen, vom Sus oder insbesondere.
Diese Risiken können insbesondere bei Diabetikern, Patienten mit Nierenerkrankung und Personen über 75 Jahren oder in der schwersten und akutesten Phase des Herzinfarkts auftreten.
Wie erfolgt die Herzkatheterisierung?Wofür ist es?
Die Herzkatheterisierung dient zur Diagnose und / oder Behandlung verschiedener Herzerkrankungen, unter denen wir hervorheben können:
- Beurteilen Sie, ob die Koronararterien, die die Herzmuskeln bewässern, verstopft sind oder nicht.
- Entsperren von Arterien und Klappen aufgrund der Ansammlung von Fettplatten;
- Überprüfen Sie die Klappen und den Herzmuskel auf Schäden.
- Überprüfen Sie, ob Veränderungen in der Anatomie des Herzens nicht durch andere Tests bestätigt wurden.
- Zeigen Sie im Detail, falls vorhanden, eine angeborene Missbildung bei Neugeborenen und Säuglingen.
Die Herzkatheterisierung kann in Kombination mit anderen Techniken wie der Koronarangioplastie durchgeführt werden, einer Technik, die zum Entstopfen eines Herzkranzgefäßes verwendet wird, und kann mit einem Stent (Metallprothese) oder nur unter Verwendung eines Ballons durchgeführt werden, der bei hohen Drücken den Druck ausübt Teller, die Vase zu öffnen. Erfahren Sie mehr darüber, wie eine Angioplastie durchgeführt wird.
Es kann auch in Verbindung mit der perkutanen Ballonklappen-Valvuloplastik durchgeführt werden, die zur Behandlung von Erkrankungen wie Herzklappenerkrankungen wie Lungenstenose, Aortenstenose und Mitralstenose eingesetzt wird. Weitere Informationen zu Indikationen wie der Valvuloplastik.
Welche Pflege brauchst du?
Im Allgemeinen ist für eine geplante Katheterisierung vor der Untersuchung ein Fasten von 4 Stunden und eine Ruhepause erforderlich. Darüber hinaus sollten nur vom Kardiologen gezielte Medikamente verwendet werden, um nicht adressierte Medikamente, einschließlich Hausmittel und Tees, zu vermeiden. Überprüfen Sie die Hauptversorgung, die Sie vor und nach der Operation haben sollten.
Normalerweise ist die Wiederherstellung des Verfahrens schnell und wenn keine anderen Komplikationen bestehen, die die Entlassung des Patienten am nächsten Tag verhindern, mit der Empfehlung, in den ersten 2 Wochen nach dem Eingriff heftige Übungen zu vermeiden oder Gewichte über 10 kg zu heben.
Wie erfolgt die Herzkatheterisierung?
Die Herzkatheterisierung erfolgt durch Einführen eines Katheters oder Katheters in das Herz. Der Schritt für Schritt ist:
- Lokalanästhesie;
- Durchführung einer kleinen Öffnung für den Kathetereintritt an der Haut der Leiste oder des Unterarms in Höhe des Handgelenks oder Ellbogens;
- Einführen des Katheters in die Arterie (normalerweise radial, femoralis oder brachial), der vom Spezialisten zum Herzen gebracht wird;
- Lage der Einträge der rechten und linken Koronararterie;
- Injektion einer Substanz auf Jodbasis (Kontrast), mit der die Arterien und ihre Verstopfungspunkte mit Röntgenstrahlen betrachtet werden können;
- Kontrastmittelinjektion in den linken Ventrikel, um das Herzpumpen sichtbar zu machen.
Die Prüfung verursacht keine Schmerzen. Das meiste, was passieren kann, ist, dass der Patient sich beim Anästhesiebiss unbehaglich fühlt und eine Hitzewelle in der Brust vorbeigeht, wenn er den Kontrast injiziert.
Die Dauer der Untersuchung hängt von der Katheterisierung des Ziels ab und ist bei Patienten, die bereits einer Koronararterien-Bypass-Transplantation unterzogen wurden, im Allgemeinen länger. Normalerweise dauert die Untersuchung nicht länger als 30 Minuten, und dann müssen Sie einige Stunden in Ruhe bleiben. Wenn es kein Problem gibt, können Sie nach Hause gehen, wenn Sie die Katheterisierung nur ohne weitere zugehörige Prozedur gehabt haben.