Nierenkrebs ist eine relativ häufige Krebsart, bei der vor allem Männer nach 60 Jahren betroffen sind. Sie verursacht Symptome wie Blut im Urin, ständige Schmerzen im unteren Rückenbereich oder erhöhten Blutdruck.
Die häufigste Form von Nierenkrebs ist im Allgemeinen das Nierenzellkarzinom, das in etwa 90% der Fälle auftritt und bei frühzeitiger Erkennung leicht operativ geheilt werden kann. Wenn der Krebs jedoch bereits metastasiert ist, kann die Behandlung schwieriger sein, und andere Behandlungen, z. B. die Strahlentherapie, müssen möglicherweise zusätzlich zur Operation durchgeführt werden.
Hauptsymptome
Die häufigsten Symptome von Nierenkrebs sind:
- Blut im Urin;
- Schwellung oder Masse im Bauchbereich;
- Ständiger Schmerz im Rücken;
- Übermäßige Müdigkeit;
- Konstanter Gewichtsverlust;
- Konstantes niedriges Fieber.
Da außerdem die Nieren für die Regulierung des Blutdrucks und der Erythrozytenproduktion verantwortlich sind, ist auch eine plötzliche Änderung der Blutdruckwerte üblich sowie eine deutliche Zunahme oder Abnahme der Anzahl der Erythrozyten im Bluttest.
Wenn diese Symptome auftreten, ist es wichtig, einen Hausarzt oder Nephrologen zu konsultieren, um festzustellen, ob Probleme auftreten, die die Symptome verursachen können, und, falls dies der Fall ist, den Krebs frühzeitig zu erkennen und die Behandlung zu erleichtern.
Wie bestätige ich die Diagnose?
Um zu beurteilen, was in den Nieren passiert, und um die Krebshypothese zu untersuchen, kann der Arzt verschiedene Tests anordnen, wie z. B. Ultraschall, Thorax-Röntgen, CT-Scan oder Magnetresonanztomographie.
Ultraschall ist in der Regel der erste Test, der in Auftrag gegeben wird, da er hilft, mögliche Massen und Zysten in der Niere zu identifizieren und zu bewerten, die auf Krebs hindeuten können. Die anderen Tests können durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen oder die Erkrankung in ein Stadium zu bringen.
Wie wird die Behandlung durchgeführt?
Die Behandlung dieser Art von Krebs hängt von der Größe und der Entwicklung des Tumors ab. Zu den Hauptbehandlungsformen gehören:
1. Chirurgie
Es wird in fast allen Fällen durchgeführt und hilft, den betroffenen Teil der Niere zu entfernen. Wenn Krebs zum ersten Mal identifiziert wird, kann eine Operation die einzige erforderliche Behandlungsform sein, da er möglicherweise alle Krebszellen entfernen und Krebs heilen kann.
Bereits in fortgeschrittenen Krebsfällen kann die Operation zusammen mit der Strahlentherapie verwendet werden, um beispielsweise die Größe des Tumors zu reduzieren und die Behandlung zu erleichtern.
2. Biologische Therapie
Bei dieser Art der Behandlung werden Medikamente wie Sunitinib, Pazopanib oder Axitinib eingesetzt, die das Immunsystem stärken und die Beseitigung von Krebszellen erleichtern.
Diese Art der Behandlung ist jedoch nicht in allen Fällen wirksam. Daher muss Ihr Arzt möglicherweise während der Behandlung mehrere Beurteilungen vornehmen, um die Dosierung anzupassen oder sogar die Verwendung dieser Medikamente einzustellen.
3. Embolisierung
Diese Technik wird in der Regel in fortgeschrittenen Fällen von Krebs eingesetzt, wenn der Gesundheitszustand der Person keine Operation zulässt und verhindert, dass Blut in die betroffene Region der Niere gelangt und stirbt.
Zu diesem Zweck führt der Chirurg eine kleine Röhre, die als Katheter bezeichnet wird, in die Leistenarterie ein und führt sie zur Niere. Dann injiziert es eine Substanz, die es erlaubt, die Blutgefäße zu schließen und den Durchtritt von Blut zu verhindern.
4. Strahlentherapie
Die Strahlentherapie wird in der Regel bei metastasierendem Krebs eingesetzt, da die Bestrahlung dazu verwendet wird, die Entstehung von Krebs zu verzögern und das weitere Wachstum von Metastasen zu verhindern.
Diese Art der Behandlung wird normalerweise vor der Operation verwendet, um den Tumor kleiner und leichter zu entfernen oder später die Krebszellen zu entfernen, die nicht operiert werden konnten.
Obwohl die Behandlung nur wenige Minuten pro Tag dauert, hat die Strahlentherapie zu jeder Zeit verschiedene Nebenwirkungen wie übermäßige Müdigkeit, Durchfall oder Übelkeit.
Wer ist am meisten gefährdet?
Nierenkrebs ist nicht nur bei Männern nach dem 60. Lebensjahr häufiger, sondern auch bei Menschen mit:
- BMI größer als 30 kg / m²;
- Hoher Blutdruck;
- Familiengeschichte von Nierenkrebs;
- Genetische Krankheiten wie das Von-Hippel-Lindau-Syndrom.
Darüber hinaus hat jeder, der aufgrund anderer Nierenprobleme eine Dialysebehandlung benötigt, um sein Blut zu filtern, ein höheres Risiko, an dieser Art von Krebs zu erkranken.