Die endometriale Hyperplasie besteht in der Erhöhung der Dicke des Gewebes, das den Uterus intern ausdehnt, und zwar aufgrund einer übermäßigen Östrogenexposition, die bei Frauen auftreten kann, die nicht jeden Monat einen Eisprung haben oder sich nur einer Hormonersatztherapie mit ausschließlichem Östrogen unterziehen.
Die endometriale Hyperplasie steht nicht immer in Zusammenhang mit Krebs, aber es besteht ein Risiko, und Frauen, die häufiger an Endometriumkrebs erkranken, sind diejenigen, die neben Östrogen auch fettleibig, diabetisch sind oder an einer Lebererkrankung leiden oder Nieren.
Ort, an dem der Dickenanstieg erfolgtWas sind die Symptome?
Zu den Symptomen, die bei Frauen mit endometrialer Hyperplasie auftreten können, zählen abnormale Gebärmutterblutungen, Bauchschmerzen und Koliken sowie eine geringfügige Vergrößerung des Uterus durch Ultraschall.
Die Diagnose einer endometrialen Hyperplasie kann durch Beobachtung der vorgestellten und durch transvaginale Sonographie bestätigten Symptome gestellt werden. Erfahren Sie, was transvaginaler Ultraschall ist und wie er durchgeführt wird.
Mögliche Ursachen
Die endometriale Hyperplasie wird durch eine übermäßige Exposition gegenüber dem Östrogenhormon verursacht. Dies kann vorkommen, wenn die Frau nicht jeden Monat aufgrund eines polyzystischen Ovarialsyndroms während einer Hormonersatztherapie, bei der nur das Östrogenhormon verwendet wird, ovuliert oder wenn die Frau dies hatte ein Tumor im Eierstock.
Das höchste Risiko für die Entwicklung einer Endometriumhyperplasie besteht zwischen 40 und 60 Jahren.
Wie wird die Behandlung durchgeführt?
Die Behandlung der Endometriumhyperplasie hängt von der Art der Hyperplasie, die eine Frau hat, und ihrer Schwere ab. Die therapeutischen Optionen umfassen die Kürettage von Endometriumgewebe oder die Verwendung von Medikamenten wie Progesteron oder synthetischen Progestinen auf oralem, intramuskulärem oder intrauterinem Wege.
Nach der Behandlung wird eine Biopsie des Endometriumgewebes empfohlen, um den Erfolg der Behandlung zu überprüfen.
Haupttypen der Hyperplasie
Die Haupttypen der Endometriumhyperplasie sind:
Einfache Hyperplasie des Endometriums
Die einfache Endometriumhyperplasie ist durch Verdickung des weniger schweren Endometriumgewebes gekennzeichnet, das nur mit Medikamenteneinnahme und begleitenden bildgebenden Untersuchungen alle 6 Monate oder Jahr behandelt werden kann.
Zystische Hyperplasie des Endometriums
Die zystische Hyperplasie des Endometriums erzeugt an den Innenwänden der Gebärmutter ein "Schweizer Käse" -Aussehen. Die Behandlung kann mit Medikamenten und Kürettagen erfolgen. In schweren Fällen kann dies jedoch mit Endometriumkarzinomen zusammenhängen.
Fokale Hyperplasie des Endometriums
Die fokale Hyperplasie des Endometriums erzeugt Endometriumpolypen, die sich als eine Form lokalisierten Wachstums entwickeln, die sich durch die Funktionsschicht erstreckt. Bei diesem abnormalen Wachstum ragen die Polypen in die Gebärmutterhöhle hinein und verkleinern somit die normale Größe der Gebärmutter.
Atypische Endometriumhyperplasie
Die atypische Endometriumhyperplasie ist eine etwas schwerwiegendere Endometriumläsion als die vorangehenden und kann mit der Entwicklung von Endometriumkarzinom in Zusammenhang stehen. Die Behandlung variiert je nach Stadium der Erkrankung, kann jedoch die Notwendigkeit der Entfernung des Uterus umfassen.