Die FAN-Prüfung ist eine Art Test, der häufig zur Diagnose von Autoimmunkrankheiten eingesetzt wird, insbesondere bei systemischem Lupus Erythematodes (SLE). Daher zielt dieser Test darauf ab, die Anwesenheit von Autoantikörpern im Blut nachzuweisen, bei denen es sich um vom Körper selbst produzierte Antikörper handelt, die die Zellen und das Gewebe selbst angreifen.
Diese Untersuchung basiert auf dem Fluoreszenzmuster der Antikörper, die im Mikroskop sichtbar gemacht werden können und bei der Diagnose mehrerer Erkrankungen hilfreich sind. Obwohl es normal ist, einen niedrigen FAN-Score zu haben, kann es bei einer sehr hohen Zahl bedeuten, dass es eine Autoimmunerkrankung gibt, die so schnell wie möglich identifiziert und behandelt werden muss, um die Symptome zu lindern.
Wofür ist es?
Diese FAN-Prüfung kann bei der Diagnose von Autoimmunkrankheiten helfen, z.
- Lupus, eine Autoimmunerkrankung, die beispielsweise durch das Aufblasen von Gelenken, Haut, Augen und Nieren gekennzeichnet ist;
- Rheumatoide Arthritis, bei der Schmerzen, Rötungen und Schwellungen der Gelenke auftreten. So identifizieren Sie rheumatoide Arthritis;
- Juvenile idiopathische Arthritis, bei der eine Entzündung eines oder mehrerer Gelenke bei Kindern vorliegt;
- Autoimmunhepatitis, bei der das Vorhandensein von Autoantikörpern eine Entzündung in der Leber verursacht. Kennen Sie die Hauptsymptome der Autoimmunhepatitis.
- Sklerodermie, eine Autoimmunerkrankung, die durch eine erhöhte Produktion von Kollagen gekennzeichnet ist und zu einer Verhärtung der Haut und der Gelenke führt;
- Dermatomyositis, eine entzündliche Erkrankung, die durch Muskelschwäche und dermatologische Läsionen gekennzeichnet ist. Erfahren Sie mehr über Dermatomyositis;
- Sjögren-Syndrom, das durch Entzündungen verschiedener Drüsen im Körper gekennzeichnet ist.
Im Allgemeinen kann der Arzt diesen Krankheiten gegenüber misstrauisch sein, wenn bei der Person Symptome auftreten, die lange Zeit zum Verschwinden wie rote Flecken am Körper, Schwellungen, ständige Gelenkschmerzen, übermäßige Müdigkeit oder mildes Fieber erforderlich sind.
Wie erfolgt die Prüfung?
Diese Untersuchung ist sehr einfach, da nur Blut durch ein entsprechendes Labor und einen ausgebildeten Fachmann entfernt werden muss. Das gesammelte Blut wird in das Labor geschickt, wo die Analyse durchgeführt wird.
Die Blutabnahme erfolgt normalerweise im Krankenhaus, kann aber auch in Spezialkliniken sowohl für Erwachsene als auch für Kinder durchgeführt werden. Bei Babys erfolgt die Entnahme normalerweise mit einem kleinen Stachel im Fuß, ohne dass die Nadel verwendet werden muss.
Im Labor wird der Test durchgeführt, indem der Probe ein Fluoreszenzfarbstoff hinzugefügt wird, der mit den zu identifizierenden Antikörpern markiert ist. Danach wird das Blut mit dem markierten Farbstoff in einen Behälter gegeben, der eine bekannte humane Zellkultur mit Hep-2-Zellen enthält, was die klare Darstellung verschiedener Zellstrukturen und Zellzyklusphasen ermöglicht. Somit ist es möglich, die Diagnose zu stellen, da sie aus dem Fluoreszenzmuster besteht, das durch das Mikroskop beobachtet wird.
Welche Vorbereitung brauchst du?
Es gibt keine spezielle Vorbereitung für die FAN-Prüfung, und es wird empfohlen, den Arzt nur über die verwendeten Medikamente und mögliche gesundheitliche Probleme zu informieren.
Was bedeuten die Ergebnisse?
Bei gesunden Menschen ist der FAN-Test in der Regel negativ oder nicht reaktiv, mit Werten wie 1/40, 1/80 oder 1/160. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es bei einer negativen Erkrankung keine Autoimmunerkrankung gibt. Auf diese Weise kann der Arzt, auch wenn er negativ ist und entsprechend den Symptomen, andere Tests verlangen, um zu bestätigen, dass es sich nicht um eine Autoimmunerkrankung handelt.
Wenn das Ergebnis positiv oder das Reagens ist, werden normalerweise Werte von 1/320, 1/640 oder 1/1280 angezeigt. Darüber hinaus gibt es noch das Positivitätsmuster, das auf der im Mikroskop beobachteten Fluoreszenz beruht, was dazu beiträgt, die Art der Erkrankung besser zu unterscheiden, und kann Folgendes umfassen:
- Homogener Kern : Abhängig von dem identifizierten Antikörper kann das Vorhandensein von Lupus, rheumatoider Arthritis oder juveniler idiopathischer Arthritis angezeigt werden. Wenn das Vorhandensein von Anti-DNA-, Anti-Chromatin- und Anti-Histon-Antikörpern festgestellt wird, weist dies auf Lupus hin.
- Zentromerer gepunkteter Kern : normalerweise Indikator für Sklerodermie;
- Fein gepunkteter Kern : In der Regel wird je nach erkanntem Antikörper ein Sjögren-Syndrom oder Lupus angezeigt;
- Punktierter dicker Kern: Lupus, rheumatoide Arthritis oder systemische Sklerose gemäß den identifizierten Antikörpern;
- Fein gepunktete Zytoplasma : kann Polymyositis oder Dermatomyositis sein;
- Kontinuierliche Kernmembran : kann auf eine Autoimmunhepatitis oder einen Lupus hindeuten;
- Gepunkteter Nukleolar : In der Regel ein Zeichen für systemische Sklerose.
Diese Ergebnisse sollten immer von einem Arzt interpretiert und ausgewertet werden, und in fast allen Fällen sind weitere Tests erforderlich, bevor die Diagnose bestätigt wird.