Die Ergebnisse des Spermogramms helfen dabei, Probleme im männlichen Fortpflanzungssystem zu erkennen, wie beispielsweise Verstopfung oder Funktionsstörung der Drüsen, die beim Menschen Fruchtbarkeitsstörungen verursachen können.
Zu diesem Zweck wird eine Reihe von Parametern wie Volumen, pH-Wert und Konzentration einer Spermaprobe ausgewertet, um mögliche Ursachen zu identifizieren, die dann isoliert geprüft werden sollten, um die Diagnose zu bestätigen und eine geeignete Behandlung einzuleiten. Finden Sie heraus, wozu es dient und wie das Sperma hergestellt wird.
Die normale Spermienzahl sollte Folgendes umfassen:
Makroskopische Aspekte | Normalwert |
Volumen | 1, 5 ml oder mehr |
Viskosität | Normal |
Farbe | Weiß Opalescent |
pH-Wert | Gleich oder größer als 7, 1 und kleiner als 8, 0 |
Verflüssigung | Insgesamt bis zu 60 Minuten |
Mikroskopische Aspekte | Normalwert |
Konzentration | 15 Millionen Spermien pro ml oder 39 Millionen Gesamtspermatozoen |
Vitalität | 58% oder mehr lebende Spermatozoen |
Beweglichkeit | 32% oder mehr |
Morphologie | Mehr als 4% der normalen Spermatozoen |
Leukozyten | Weniger als 50% |
Diese Werte können problemlos geändert werden, da die Spermienqualität mit der Zeit variieren kann. Daher kann der Urologe die Wiederholung des Spermogramms 15 Tage später beantragen, um die Ergebnisse zu vergleichen und um zu überprüfen, ob die Ergebnisse der Untersuchung tatsächlich verändert werden.
Wichtigste Änderungen im Spermogramm
Die Hauptprobleme, die bei der Spermienzahl identifiziert werden können, sind:
Probleme in der Prostata
Probleme in der Prostata manifestieren sich in der Regel durch Änderungen der Spermaviskosität, und in solchen Fällen muss der Patient möglicherweise ein Rektal oder eine Biopsie der Prostata haben, um Veränderungen der Prostata zu überprüfen. Finden Sie heraus, welche Veränderungen die Prostata betreffen.
Azoospermie
Azoospermie ist das Fehlen von Spermatozoen in der Spermaprobe und manifestiert sich daher beispielsweise durch Verringerung des Volumens oder der Konzentration von Spermien. Die Hauptursachen sind Samenkanalobstruktionen, Infektionen des Fortpflanzungssystems oder sexuell übertragbare Krankheiten. Erfahren Sie mehr über Azoospermie.
Oligospermie
Die Oligospermie ist die Verringerung der Spermienzahl, wobei in der Spermienzahl eine Konzentration von weniger als 15 Millionen pro ml oder 39 Millionen pro Volumen angegeben wird. Oligospermie kann eine Folge von Infektionen des Fortpflanzungssystems, sexuell übertragbaren Krankheiten, Nebenwirkungen einiger Medikamente wie Ketoconazol oder Methotrexat oder Varikozele sein, was der Erweiterung der Hodenvenen entspricht und Blutakkumulation, Schmerzen und lokale Schwellung verursacht. Siehe die Symptome der Varikozele.
Asthenospermie
Asthenospermie ist das häufigste Problem und tritt auf, wenn Motilität oder Vitalität im Spermogramm niedrigere Werte aufweisen als normal und es kann durch übermäßigen Stress, Alkoholismus oder Autoimmunkrankheiten wie zum Beispiel Lupus und HIV verursacht werden.
Teratospermie
Teratospermie ist durch Änderungen der Spermamorphologie gekennzeichnet und kann durch Entzündungen, Missbildungen, Varikozele oder Drogenkonsum ausgelöst werden.
Diese Probleme können zu Unfruchtbarkeit oder nur zu Schwierigkeiten des Spermas beim Befruchten des Eies führen, abhängig von seinem Grad. Es gibt jedoch einige Behandlungen, die vom Urologen angezeigt werden können und die die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöhen können.
Andere Änderungen
Zusätzlich zu den bereits erwähnten Veränderungen kann die erhöhte Anzahl von Leukozyten im Samen, Leukospermie genannt, im Spermogramm angezeigt werden, was ein Anzeichen für eine Infektion sein kann.
Eine weitere Änderung kann sowohl die Beweglichkeit als auch die Menge an Sperma im Samen betreffen, was als Oligoastenospermie bezeichnet wird.
Was kann das Ergebnis ändern?
Das Ergebnis des Spermogramms kann durch folgende Faktoren verändert werden:
- Falsche Samenlagerungstemperatur, da sehr kalte Temperaturen die Beweglichkeit der Spermien beeinträchtigen können, während sehr heiße Temperaturen zum Tod führen können;
- Unzureichende Menge an Sperma, was hauptsächlich auf die falsche Sammeltechnik zurückzuführen ist, und der Mann muss das Verfahren wiederholen;
- Stress, da er den Ejakulationsprozess behindern kann;
- Längere Einwirkung von Strahlung, da dies die Spermienproduktion direkt beeinträchtigen kann;
- Die Verwendung einiger Medikamente, da diese die Quantität und Qualität der produzierten Spermien negativ beeinflussen können.
Normalerweise prüft der Urologe bei einer Änderung des Spermogramms nach einem der genannten Faktoren, fordert ein neues Spermogramm an und fordert, abhängig vom zweiten Ergebnis, ergänzende Tests wie DNA-Fragmentierung, FISH und Sperma unter Vergrößerung an.