Hämochromatose ist eine Erkrankung, die im Körper übermäßiges Eisen verursacht, das sich in verschiedenen Organen des Körpers ansammeln kann und Komplikationen wie Leberzirrhose, Diabetes, Hautverdunkelung, Herzversagen, Gelenkschmerzen oder Dysfunktion des Organismus auslösen kann Drüsen zum Beispiel.
Diese Krankheit kann auf zwei Arten hervorgerufen werden:
- Hereditäre Hämochromatose : Sie ist die Hauptursache der Erkrankung, die durch Mutationen in den Genen verursacht wird, die für die Eisenaufnahme im Verdauungstrakt verantwortlich sind und nun in großer Menge aufgenommen werden.
- Sekundäre oder erworbene Hämochromatose : Eisenansammlungen treten aufgrund anderer Situationen auf, insbesondere bei Menschen mit Hämoglobinopathien, bei denen durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen große Mengen Eisen in den Blutkreislauf freigesetzt werden. Andere Ursachen sind zum Beispiel wiederholte Bluttransfusionen, chronische Zirrhose oder der Einsatz von Medikamenten bei Anämie.
Die Behandlung der Hämochromatose wird vom Hämatologen angezeigt, wobei Phlebotomien durchgeführt werden, die periodisch aus dem Blut entfernt werden, so dass das abgelagerte Eisen auf die neuen roten Blutkörperchen übertragen wird, die der Organismus produziert. Eine andere Option ist die Verwendung von Eisenchelatbildnern wie Desferroxamin, die dazu beitragen, das Arzneimittel zu beseitigen.
Anzeichen und Symptome
Überschüssiges Eisen im Blutstrom bewirkt, dass es sich in verschiedenen Organen des Körpers wie Leber, Herz, Pankreas, Haut, Gelenken, Hoden, Eierstöcken, Schilddrüse und Hypophyse ablagert.
Zu den wichtigsten Anzeichen und Symptomen, die auftreten können, gehören:
- Müdigkeit;
- Schwäche
- Leberzirrhose;
- Diabetes;
- Herzinsuffizienz und Arrhythmien;
- Gelenkschmerzen;
- Unfruchtbarkeit;
- Keine Menstruation;
- Sexuelle Impotenz;
- Hypothyreose
Darüber hinaus erhöhen die Ansammlung von Eisen und die Leberfibrose die Wahrscheinlichkeit, an Leberkrebs zu erkranken. Lesen Sie mehr über Symptome, die auf übermäßiges Eisen hindeuten.
Wie bestätigen?
Die wichtigsten für die Diagnose angegebenen Tests sind:
- Dosierungen von Eisen, Ferritin und Transferrinsättigung im Blut. Wissen, was Ferritin ist und wie dieser Test zu bewerten ist;
- Gentests, bei denen Änderungen in den Genen, die die Krankheit verursachen, auftreten können;
- Leberbiopsie, insbesondere wenn es nicht möglich war, die Krankheit oder die Ablagerung von Eisen in der Leber zu bestätigen;
- Phlebotomie-Reaktionstest, durchgeführt mit Blutentnahme und Überwachung des Eisenspiegels, vor allem für Personen angezeigt, die sich keiner Leberbiopsie unterziehen können oder bei denen noch Zweifel an der Diagnose bestehen;
Der Hämatologe kann auch Dosierungen von Leberenzymen anfordern, die Funktion oder Ablagerung von Eisen in möglicherweise betroffenen Organen untersuchen sowie andere Krankheiten ausschließen, die ähnliche Symptome verursachen können.
Die Hämochromatose sollte bei Patienten mit suggestiven Symptomen, bei Lebererkrankungen, Diabetes, Herzkrankheiten, sexueller Dysfunktion oder unerklärlicher Gelenkerkrankung untersucht werden, und auch bei Patienten, die Angehörige ersten Grades der Erkrankung haben oder haben Blutuntersuchungen.
Wie wird die Behandlung durchgeführt?
Die hereditäre Hämochromatose kann nicht geheilt werden. Die Behandlung kann jedoch als Mittel zur Verringerung der Eisenspeicher im Blut und zur Verhinderung von Ablagerungen in den Organen durchgeführt werden.
Die Hauptform der Behandlung ist bei Phlebotomien, auch Sangrias genannt, bei denen ein Teil des Blutes in Sitzungen entfernt wird, so dass der Eisenüberschuss die neuen roten Blutkörperchen bildet, die der Organismus produziert.
Diese Behandlung hat eine aggressivere Anfangssitzung, es sind jedoch Erhaltungsdosen erforderlich, bei denen etwa 350 bis 450 ml Blut 1 bis 2 Mal pro Woche entnommen werden. Die Sitzungen können dann entsprechend den Ergebnissen der Nachuntersuchungen skaliert werden, wie vom Hämatologen angegeben.
Eine andere Behandlungsoption ist die Verwendung von Eisenchelatoren oder "Entführern" wie Desferroxamin. Diese Behandlung ist indiziert für Menschen, die keine Phlebotomie tolerieren, insbesondere bei schwerer Anämie, Herzversagen oder fortgeschrittener Leberzirrhose. Erfahren Sie mehr Richtlinien zur Behandlung von Eisenüberschuss.
Diät für Hämochromatose
Während der gesamten Behandlung ist es auch angezeigt, den Verbrauch von überschüssigem Eisen durch die Fütterung zu senken. Einige Diät-Tipps sind:
- Vermeiden Sie es, Fleisch in großen Mengen zu essen, bevorzugen Sie weißes Fleisch.
- Essen Sie mindestens zweimal pro Woche Fisch;
- Vermeiden Sie es, mehr als einmal pro Woche eisenhaltiges Gemüse wie Spinat, Rüben oder grüne Bohnen zu essen.
- Essen Sie Vollkornbrot anstelle von weißem oder mit Eisen angereichertem Brot;
- Essen Sie täglich Käse, Milch oder Joghurt, da Kalzium die Eisenaufnahme verringert.
- Vermeiden Sie es, Nüsse wie Rosinen in großen Mengen zu essen, da diese reich an Eisen sind.
Darüber hinaus sollte der Patient auf alkoholische Getränke verzichten, um Leberschäden zu vermeiden, und keine Vitaminpräparate mit Eisen und Vitamin C zu sich nehmen, da dies die Eisenaufnahme erhöht. Weitere Informationen über die Lebensmittel, die Sie in Eisenreiches Essen vermeiden sollten.