Die untere Blase tritt auf, wenn die Beckenbodenmuskulatur und die Bänder die Blase nicht an Ort und Stelle halten können, so dass sie aus ihrer normalen Position herausrutscht und leicht durch die Vagina berührt werden kann.
Dies kann als Zystozele, Blasenprolaps, niedrige Blase oder gefallene Blase bezeichnet werden und tritt häufiger bei Frauen über 40 Jahren auf, die schwanger geworden sind. Die Frau kann nur die schlaffe Blase haben, aber auch die Gebärmutter, die Harnröhre und das Rektum können gleichzeitig fallen.
Die Behandlung der Blase kann durch Änderungen des Lebensstils, Gewichtsverlust, Raucherentwöhnung, Verstopfung, Physiotherapie, Beckenübungen, die vom Physiotherapeuten angezeigt werden, oder durch Operationen in den schwersten Fällen durchgeführt werden, wenn die Blase den Eingang der Vagina oder durch die Vagina erreicht.
Wie kann ich feststellen, ob die Blase niedrig ist?
Anzeichen und Symptome, die darauf hinweisen, dass die Blase gefallen ist, umfassen:
- Klumpen in der Vagina, der bei der vaginalen Berührung mit dem bloßen Auge gesehen oder mit den Fingern gefühlt werden kann;
- Gewichtsgefühl in der Blase;
- Schmerzen oder Unbehagen im Beckenbereich;
- Schwäche oder Schlaffheit der Muskeln und Bänder des Perineums;
- Es kann zu unbeabsichtigtem Urinverlust kommen.
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen während der ersten Sekunden des Wasserlassen;
- Dringlichkeit und Erhöhung der Harnfrequenz;
- Schmerzen und Reizungen in der Vagina während des sexuellen Kontakts;
- Im Falle eines Prolapses des Rektums kann es zur Bildung eines "Beutels" in der Nähe des Anus kommen, der Schmerzen, Beschwerden und Schwierigkeiten beim Beseitigen des Stuhls verursacht.
Der Gynäkologe ist der am besten geeignete Arzt, um die Diagnose zu stellen und die Behandlung für Fälle mit niedriger Harnblase anzugeben. Die Behandlung kann jedoch auch vom Physiotherapeuten durchgeführt werden.
Niedrige Blasenuntersuchung
Die Untersuchungen, die vom Frauenarzt zur Beurteilung der gefallenen Blase verlangt werden können, sind:
- Beurteilung der Beckenmuskelkraft;
- Transvaginaler Ultraschall: Zur Beurteilung der Muskeln der Peri-Anal-Region und zur Beurteilung, ob sich eine Veränderung der Gebärmutter, eine Blasenentleerung oder eine Harnröhre zeigen.
- Urodynamische Studien: Beurteilung der Fähigkeit der Blase, Urin zu halten und zu entfernen;
- Magnetresonanz: zur besseren Visualisierung aller Strukturen des Beckenbereichs.
- Zysturethroskopie: Um die Harnröhre und Blase zu sehen, bei Frauen, die mit Dringlichkeit, Harnfrequenz, Blasenschmerzen oder Blut im Urin auftreten.
Blasentropfen treten am häufigsten während oder nach den Wechseljahren, nach der Schwangerschaft, bei Verstopfung, nach einem chirurgischen Eingriff aus der Gebärmutter, bei Übergewicht oder Adipositas, nach dem 50. Lebensjahr auf Frauen, die rauchen.
Eine andere Situation, die den Durchhang der Blase begünstigt, sind Jobs, die körperliche Anstrengung erfordern, wie z. B. Hausarbeit oder wenn schwere Gegenstände gehalten oder getragen werden müssen. Um zu verhindern, dass die Blase erneut abfällt, müssen alle diese Faktoren vermieden werden.
Behandlungen für niedrige Blase
Die Behandlung variiert je nach dem Grad der Cystozele, den die Frau hat:
Typ | Feature | Behandlung |
Grade 1 Licht | Kleiner Blasentropfen in der Vagina, keine Symptome | Beckenübungen + Lebensveränderungen |
Grad 2 - mäßig | Wenn die Blase die Öffnung der Vagina erreicht | Physiotherapie + Beckenübungen + Chirurgie |
Grad 3 - ernsthaft | Wenn die Blase durch die Vagina austritt | Chirurgie + Physiotherapie + Beckenübungen |
Grad 4 - sehr ernst | Kompletter Blasenauslass durch die Vagina | Sofortige Operation |
1. Übungen für niedrige Blase
Kegel-Übungen sind für weniger schwere Fälle indiziert, in denen die Frau eine schwache Blasen- oder Beckenmuskulatur mit wenigen Symptomen hat und eine Operation daher nicht angezeigt ist. Diese Übungen sollten täglich durchgeführt werden, um die erwartete Wirkung zu erzielen, und sind bei korrekter Durchführung sehr effektiv.
Wie macht man Kegel-Übungen?
- Leeren Sie die Blase.
- Identifizieren Sie den M. pubococcygeus: Versuchen Sie, den Urinstrahl während des Wasserlassen zu stoppen.
- Den Pubococcygeus-Muskel nach dem Wasserlassen erneut kontrahieren, um sicherzustellen, dass Sie wissen, wie der Muskel richtig zusammengezogen wird.
- Führen Sie 10 aufeinander folgende Muskelkontraktionen durch.
- Entspannen Sie sich für einige Momente.
- Setzen Sie die Übung fort, indem Sie jeden Tag mindestens 10 Sätze von 10 Kontraktionen durchführen.
Kegel-Übungen können in jeder Position ausgeführt werden, ob sitzend, liegend oder stehend. Sie können sogar mit Hilfe von Fitnessbällen durchgeführt werden. Es ist jedoch einfacher, mit angewinkelten Beinen zu liegen zu beginnen. Weitere Details zu diesem Video finden Sie hier:
Wie mache ich hipopressive Gymnastik:
Hipopressive Gymnastik wird auch zur Bekämpfung der Blase empfohlen, da sie auch die Beckenbodenmuskulatur stärkt. Zu tun:
- Atmen Sie normal ein und lassen Sie die Luft vollständig heraus, bis der Bauch beginnt, sich von selbst zusammenzuziehen und "schrumpft", wobei er die Bauchmuskeln nach innen saugt, als würde er den Nabel im Rücken berühren.
- Diese Kontraktion sollte anfänglich und über einen Zeitraum von 10 bis 20 Sekunden aufrechterhalten werden, wobei die Zeit allmählich erhöht und so lange wie möglich ohne Atmen verbleiben sollte.
- Füllen Sie nach der Pause Ihre Lungen mit Luft, entspannen Sie sich vollständig und kehren Sie zur normalen Atmung zurück.
Sehen Sie Schritt für Schritt die hipopressiven Übungen in diesem Video:
2. Physiotherapie bei niedriger Harnblase
In der Physiotherapie gibt es zusätzlich zu den oben angegebenen Übungen noch andere Möglichkeiten, wie beispielsweise die Verwendung eines kleinen Geräts, das zum Platzieren in der Vagina verwendet wird, um die Blase zu halten, Pesinhas, die kleine Bleikugeln mit unterschiedlichen Gewichten sind während des Trainings in die Vagina eingeführt werden.
Weitere Funktionen, die ebenfalls verwendet werden können, sind die intravaginale Elektrostimulation oder Biofeedback. Hierbei handelt es sich um Geräte, die der Frau helfen, sich ihrer Beckenmuskulatur bewusster zu werden, um die korrekte Durchführung der Übungen zu erleichtern.
Die Physiotherapie in der Gesundheit von Frauen besteht aus einzelnen Sitzungen, die etwa 30 Minuten bis 1 Stunde dauern und mindestens einmal pro Woche durchgeführt werden müssen. Die Übungen sollten jedoch täglich zu Hause durchgeführt werden. Erfahren Sie mehr über die Physiotherapie bei Harninkontinenz.
3. Heilmittel für niedrige Blase
Einige auf Östrogen basierende Mittel können während der Menopause angewendet werden, um die Symptome der Cystozele zu kontrollieren. Daher wird der Hormonersatz während der Menopause angezeigt, um die Behandlung bei einigen Frauen zu ergänzen. Erfahren Sie mehr über Hormonersatz.
4. Niedrige Blasenoperation
Die Operation bei der Zystozele besteht darin, die Strukturen der Beckenregion zu stärken, um die korrekte Position der Blase, der Gebärmutter und aller Strukturen, die "herunterfallen", wiederherzustellen. Normalerweise legt der Arzt ein "Netz" als Unterstützung für die Beckenorgane an, was sehr effektiv ist und besonders für die schwerwiegendsten Fälle angezeigt ist.
Diese Art der Operation kann durch Laparotomie oder Abdominalschnitt mit regionaler oder allgemeiner Anästhesie durchgeführt werden. Wie alle anderen besteht jedoch auch das Risiko, dass Organe durchlöchert werden, Blutungen, Infektionen, Schmerzen während des sexuellen Kontakts und die Rückkehr der Harninkontinenz in einigen Fällen.
Die Operation ist schnell und die Frau ist nur zwei oder drei Tage im Krankenhaus, aber es ist notwendig, zu Hause zu bleiben und Anstrengungen in der ersten Woche nach der Operation zu vermeiden. Weitere Informationen zum Wiederherstellen dieser Art von Operation erhalten Sie in: Chirurgie bei Harninkontinenz.