Die Paget-Krankheit der Brust oder DPM ist eine seltene Art von Bruststörung, die normalerweise mit anderen Arten von Brustkrebs zusammenhängt. Diese Krankheit tritt selten bei Frauen vor dem 40. Lebensjahr auf und wird am häufigsten zwischen dem 50. und 60. Lebensjahr diagnostiziert. Obwohl selten, kann Paget-Krankheit der Brust auch bei Männern auftreten.
Die Diagnose der Paget-Krankheit der Brust wird vom Mastologen durch diagnostische Tests und Bewertung von Symptomen wie Schmerzen in der Brustwarze, Reizung und lokaler Abschuppung sowie Schmerzen und Juckreiz in der Brustwarze gestellt.
Symptome der Paget-Krankheit der Brust
Die Symptome der Paget-Krankheit treten normalerweise nur bei einer Brust auf und treten häufiger bei Frauen über 50 auf. Die wichtigsten sind:
- Lokale Reizung;
- Schmerzen in der Brustwarze;
- Abschuppung der Region;
- Veränderung der Form der Brustwarze;
- Schmerzen und Juckreiz in der Brustwarze;
- Brennen im Ort;
- Verhärtung des Warzenhofs;
- Verdunkelung der Stelle, in selteneren Fällen.
In fortgeschritteneren Fällen von Morbus Paget kann es neben dem Zurückziehen, der Inversion und der Ulzeration der Brustwarze zu einer Beteiligung der Haut um den Warzenhof kommen. Daher ist es wichtig, dass die Behandlung so bald wie möglich begonnen wird.
Der am besten geeignete Arzt zur Diagnose und Anleitung der Behandlung der Paget-Krankheit der Brust ist der Mastologe. Die Identifizierung und Behandlung der Krankheit kann jedoch auch vom Dermatologen und Gynäkologen empfohlen werden. Es ist wichtig, dass die Diagnose so schnell wie möglich gestellt wird, da auf diese Weise eine korrekte Behandlung mit guten Ergebnissen möglich ist.
Wie die Diagnose gestellt wird
Die Diagnose der Paget-Krankheit der Brust wird vom Arzt durch die Bewertung der Symptome und Eigenschaften der Brust der Frau gestellt, zusätzlich zu bildgebenden Tests wie beispielsweise Brustultraschall und Magnetresonanztomographie. Darüber hinaus ist eine Mammographie angezeigt, um auch das Vorhandensein von Klumpen oder Mikroverkalkungen in der Brust zu überprüfen, die auf ein invasives Karzinom hinweisen können.
Zusätzlich zu bildgebenden Tests fordert der Arzt normalerweise eine Biopsie der Brustwarze an, um die Eigenschaften der Zellen zu überprüfen, zusätzlich zu einer immunhistochemischen Untersuchung, die einer Art Laboruntersuchung entspricht, bei der das Vorhandensein oder Fehlen von Antigenen überprüft wird ., die die Krankheit charakterisieren können, wie AE1, AE3, CEA und EMA, die bei Paget-Krankheit der Brust positiv sind.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose der Paget-Krankheit der Brust wird hauptsächlich durch Psoriasis, Basalzellkarzinom und Ekzeme gestellt, die sich von letzteren dadurch unterscheiden, dass sie einseitig und mit weniger starkem Juckreiz sind. Die Differentialdiagnose kann auch unter Berücksichtigung des Ansprechens auf die Therapie erfolgen, da bei der Paget-Krankheit eine topische Behandlung die Symptome lindern kann, jedoch keine endgültigen Auswirkungen hat und erneut auftritt.
Darüber hinaus muss die Paget-Krankheit der Brust, wenn sie pigmentiert ist, vom Melanom unterschieden werden, und dies geschieht hauptsächlich durch die histopathologische Untersuchung, die zur Bewertung der Brustzellen durchgeführt wird, und die Immunhistochemie, bei der HMB-45 vorhanden ist. MelanA- und S100-Antigene im Melanom und das Fehlen der AE1-, AE3-, CEA- und EMA-Antigene, die normalerweise bei Morbus Paget in der Brust vorhanden sind, fehlen.
Behandlung von Paget-Krankheit der Brust
Die vom Arzt für die Paget-Krankheit der Brust angegebene Behandlung ist normalerweise eine Mastektomie, gefolgt von einer Chemotherapie oder Strahlentherapie, da diese Krankheit häufig mit einem invasiven Karzinom zusammenhängt. In weniger ausgedehnten Fällen kann eine chirurgische Entfernung der verletzten Region angezeigt sein, wobei der Rest der Brust erhalten bleibt. Eine frühzeitige Diagnose ist wichtig, um nicht nur das Fortschreiten der Krankheit, sondern auch eine chirurgische Behandlung zu verhindern.
In einigen Fällen kann der Arzt die Behandlung auch ohne Bestätigung der Diagnose durchführen, was auf die Verwendung topischer Medikamente hinweist. Das Problem im Zusammenhang mit dieser Art von Verhalten besteht darin, dass diese Medikamente Symptome lindern können, jedoch das Fortschreiten der Krankheit nicht behindern.
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