Erosive Ösophagitis ist eine Situation, in der Ösophagusläsionen aufgrund chronischen Magenrückflusses gebildet werden, was zum Auftreten einiger Symptome wie Schmerzen beim Essen und Trinken von Flüssigkeiten und dem Vorhandensein von Blut in Erbrochenem oder Kot führt.
Die Behandlung dieser Erkrankung wird normalerweise vom Gastroenterologen durchgeführt, der die Verwendung von Arzneimitteln empfehlen kann, um einen Überschuss zu vermeiden und sogar die Produktion von Magensaft zu hemmen, da in ernsteren Situationen eine Operation angezeigt sein kann. Darüber hinaus ist es auch notwendig, dem Ernährungsberater zu folgen, um anzugeben, welche Änderungen in den Essgewohnheiten vorgenommen werden sollten.
Hauptsymptome
Die Symptome einer erosiven Ösophagitis hängen vom Grad der Läsionen in der Speiseröhre ab, umfassen jedoch normalerweise:
- Erbrechen, das Blut enthalten kann oder nicht;
- Schmerzen beim Essen oder Konsumieren von Flüssigkeiten;
- Blut im Stuhl;
- Halsentzündung;
- Heiserkeit;
- Brustschmerzen;
- Chronischer Husten.
Wenn erosive Ösophagitis nicht behandelt wird, kann es außerdem zu einer Eisenmangelanämie und einem erhöhten Tumorrisiko in der Speiseröhre kommen. Daher ist es wichtig, dass der Gastroenterologe konsultiert wird, sobald die ersten Anzeichen und Symptome einer Ösophagitis auftreten, da auf diese Weise die Behandlung sofort beginnen kann. Weitere Informationen zur Identifizierung von Ösophagitis.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose einer erosiven Ösophagitis wird vom Gastroenterologen durch die Bewertung der dargestellten Symptome sowie der Faktoren, die die Intensität der Symptome verbessern oder verschlechtern, eingeleitet.
Um die Diagnose zu bestätigen und den Schweregrad der Situation zu bestimmen, wird jedoch eine Endoskopie empfohlen, mit der die Größe der Läsionen beobachtet und die erosive Ösophagitis gemäß dem Los Angeles-Protokoll klassifiziert werden kann.
Los Angeles Klassifikation
Die Los Angeles-Klassifikation zielt darauf ab, Läsionen von der erosiven Ösophagitis nach Schweregrad zu trennen, so dass die am besten geeignete Behandlung zur Behandlung der Läsion entschieden wird.
Schweregrad der Verletzung
Eigenschaften
DAS
1 oder mehr Erosionen kleiner als 5 mm.
B.
1 oder mehr Erosionen größer als 5 mm, die sich jedoch nicht mit anderen verbinden.
Ç
Erosionen, die zusammenkommen und weniger als 75% des Organs betreffen.
D.
Erosionen, die mindestens 75% des Umfangs der Speiseröhre betragen.
Wenn erosive Ösophagitis-Läsionen vom Grad C oder D sind und wiederkehren, besteht ein erhöhtes Risiko für Speiseröhrenkrebs. Daher kann es erforderlich sein, dass zuerst eine chirurgische Behandlung angezeigt wird, bevor die Verwendung von Medikamenten empfohlen wird.
Ursachen der erosiven Ösophagitis
Erosive Ösophagitis ist in den meisten Fällen das Ergebnis einer unbehandelten Ösophagitis, die dazu führt, dass weiterhin Läsionen auftreten und Symptome auftreten.
Darüber hinaus ist eine andere Situation, die die Entwicklung von Ösophagitis begünstigt, gastroösophagealen Reflux, weil der Säuregehalt des Magens die Speiseröhre erreicht und die Reizung der Schleimhaut fördert, was das Auftreten von Läsionen begünstigt.
Erosive Ösophagitis kann auch häufiger bei Menschen auftreten, die rauchen oder infolge des Konsums von industrialisierten und fetthaltigen Lebensmitteln.
Erfahren Sie mehr über die Ursachen der Ösophagitis im folgenden Video:
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung der erosiven Ösophagitis hängt davon ab, was sie verursacht hat. Sie wird jedoch in der Regel in Begleitung eines Ernährungswissenschaftlers durchgeführt, der die Einstellung des Zigarettenkonsums, falls vorhanden, sowie die Reduzierung des Verbrauchs von verarbeiteten und fetthaltigen Lebensmitteln zusätzlich zum Gewichtsverlust anzeigt bei übergewichtigen oder fettleibigen Menschen.
Möglicherweise müssen noch Abhilfemaßnahmen wie:
- Protonenpumpenhemmer (PPI) wie Omeprazol, Esomeprazol oder Lansoprazol: Sie hemmen die Produktion von Magensaft durch den Magen und verhindern so, dass sie die Speiseröhre erreichen.
- Histamininhibitoren wie Ranitidin, Famotidin, Cimetidin und Nizatidin: werden verwendet, wenn PPIs nicht den erwarteten Effekt erzielen und auch dazu beitragen, die Menge an Säure im Magen zu reduzieren.
- Prokinetika wie Domperidon und Metoclopramid: werden verwendet, um die Magenentleerung zu beschleunigen.
Wenn die Person anticholinerge Mittel wie Artane oder Akineton sowie Kalziumkanalblocker wie Anlodipino und Verapamil verwendet, kann der Gastroenterologe spezifische Empfehlungen zur Verwendung der verschriebenen Medikamente abgeben.
Die Anwendung einer Operation bei erosiver Ösophagitis ist nur angezeigt, wenn sich die Läsionen nicht bessern oder wenn die Symptome anhalten und alle vorherigen Behandlungsoptionen bereits angewendet wurden. Diese Operation besteht aus der Rekonstruktion einer kleinen Klappe, die den Magen mit der Speiseröhre verbindet, wodurch verhindert wird, dass Magensaft über diesen Weg zurückkehrt und neue Verletzungen verursacht.
Wie wird die Behandlung bei schwangeren Frauen durchgeführt?
Bei schwangeren Frauen wird empfohlen, zusätzlich zur Überwachung durch einen Ernährungsberater und zur täglichen Pflege nur Histamininhibitoren wie Ranitidin, Cimetidin, Nizatidin und Famotidin zu verwenden, da diese in diesem Stadium zusätzlich sicherer sind während der Herstellung nicht von der Milch aufgenommen werden.
Andere notwendige Pflege
Zusätzlich zu der angegebenen medizinischen Behandlung müssen weiterhin die täglichen Richtlinien befolgt werden, um eine bessere Lebensqualität zu erreichen und die Beschwerden zu vermeiden:
- Heben Sie ungefähr 15 cm bis 30 cm vom Kopf des Bettes an.
- Reduzieren Sie die Aufnahme von Zitrusfrüchten, koffein-, alkohol- oder kohlensäurehaltigen Getränken sowie Lebensmitteln wie Minze, Eukalyptus, Minze, Tomate, Schokolade.
- Vermeiden Sie es, sich nach der letzten Mahlzeit zwei Stunden lang hinzulegen.
Diese Vorsichtsmaßnahmen ähneln denen von Menschen mit Reflux, da sie verhindern, dass Magensäure in die Speiseröhre gelangt. Weitere Tipps zur Behandlung von Reflux, die auch zur Vorbeugung von Ösophagitis verwendet werden können.
In dem folgenden Video zeigt die Ernährungswissenschaftlerin Tatiane Zanin, wie man den Kopf des Bettes anhebt, und gibt großartige Tipps, um die Beschwerden des Reflux, der die Ursache für erosive Ösophagitis ist, auf natürliche Weise zu lindern:
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Literaturverzeichnis
- A B C D. BRASILIAN DIGESTIVE CHIRURGIE ARCHIV. Diagnose und Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit. 2014. Verfügbar ab:. Zugriff am 30. September 2020
- JBM. Gastroösophageale Refluxkrankheit . 2014. Verfügbar ab:. Zugriff am 30. September 2020
- AMB. Klinische Manifestationen der gastroösophagealen Refluxkrankheit und die Ergebnisse in der oberen Magen-Darm-Endoskopie bei Erwachsenen gefunden.. 2011. Verfügbar ab:. Zugriff am 30. September 2020