Gastroparese, auch als Magenentleerungsverzögerungssyndrom bezeichnet, ist eine Krankheit, die die Bewegungen des Magens, die Nahrung in den Darm aufnehmen, verändert und Bewegungen aufgrund eines Problems verlangsamt oder stoppt, das die Nerven betrifft, die die Aktivität des Magens steuern, was zum Auftreten führt von einigen Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, ständigem Magengefühl, Gasansammlung und Bauchbeschwerden.
Die genaue Ursache dieser Krankheit ist unbekannt, sie tritt jedoch häufiger bei Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes auf, was zu einer diabetischen Gastroparese führt. Darüber hinaus können einige Antidepressiva oder Arzneimittel gegen Bluthochdruck, wie z. B. Kalziumkanalblocker, eine Gastroparese verursachen.
Die Behandlung der Gastroparese erfolgt mit vom Gastroenterologen angegebenen Arzneimitteln sowie mit ausreichenden Nahrungsmitteln, die von einem Ernährungsberater geleitet werden müssen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden, die die Lebensqualität der Person beeinträchtigen können.
Hauptsymptome
Die Hauptsymptome der Gastroparese treten auf, wenn der Magen nicht in der Lage ist, die Bewegungen auszuführen, um Nahrung zu verdauen und an den Darm zu senden. Die Hauptsymptome sind:
- Übelkeit;
- Erbrechen;
- Schlechter Atem;
- Bauchschmerzen;
- Gefühl, auch nach einer kleinen Mahlzeit satt zu sein;
- Gefühl eines schweren Magens, auch wenn die letzte Mahlzeit vor vielen Stunden gegessen wurde;
- Übermäßige Gasproduktion.
Darüber hinaus können bei Menschen mit schwerer Gastroparese auch Gewichts- oder Appetitverlust und Anzeichen von Dehydration auftreten, wie z. B. Symptome von Schwäche, Schwindel und Mundtrockenheit.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose einer Gastroparese wird vom Gastroenterologen anhand der Symptome und der Krankengeschichte unter Berücksichtigung des Alters der Person sowie des Vorliegens von Diabetes mellitus oder früherer Operationen im Bauchbereich gestellt. Darüber hinaus können Tests angeordnet werden, um den Blutzucker- und Hormonspiegel zu bestimmen, wie beispielsweise Thyroxin und Triiodthyronin.
Andere Tests, die der Arzt anordnen kann, sind die Messung der Magenentleerung, Szintigraphie, Endoskopie, Ultraschall oder Röntgenaufnahme mit Kontrastmittel, um das Erscheinungsbild des Magens zu beurteilen oder ob die Person nach einigen Stunden Fasten unverdaute Nahrung im Magen hat und wie lange diese dauert dauert, bis das Essen in den Darm gelangt.
Diese Tests ermöglichen es dem Arzt, andere Krankheiten wie Magengeschwüre oder mechanische Obstruktion, Reizdarmsyndrom, Verdauungsstörungen oder gastroösophagealen Reflux auszuschließen.
Mögliche Ursachen
Die meisten Fälle von Gastroparese haben eine unbekannte Ursache und werden daher als idiopathische Gastroparese bezeichnet. Es kann jedoch mit Diabetes mellitus in Verbindung gebracht werden, da ein hoher Blutzuckerspiegel die Magenentleerung aufgrund von Verletzungen hemmen kann, die Nerven verursachen, die die Magenbewegungen steuern und eine diabetische Gastroparese verursachen. Eine weitere mögliche Ursache für eine Gastroparese ist eine mögliche Schädigung der Nerven, die den Magen bei Menschen kontrollieren, die sich einer Magenoperation unterzogen haben.
Darüber hinaus kann die Verwendung einiger Medikamente, wie beispielsweise Antidepressiva, Opioide oder Kalziumkanalblocker, auch mit der Entwicklung einer Gastroparese zusammenhängen.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung der Gastroparese muss von einem Gastroenterologen durchgeführt werden, der auf die Verwendung von Medikamenten wie Erythromycin, Domperidon oder Cisaprid oder Antiemetika wie Metoclopramid zur Kontrolle von Übelkeit und Erbrechen hinweisen kann. Darüber hinaus können auch Botulinumtoxin-Injektionen und Magen-Elektrostimulationssitzungen angezeigt sein.
Der Arzt kann der Person auch empfehlen, die Größe der Lebensmittelportionen zu reduzieren und sich leicht, fettarm, reich an löslichen Fasern und meist flüssig zu ernähren, um eine ausreichende Nährstoffversorgung zu gewährleisten und die Flüssigkeitszufuhr des Lebensmittels aufrechtzuerhalten. Körper und erleichtern die Magenentleerung. Ebenso ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, insbesondere bei Diabetikern. Erfahren Sie, wie Sie Diabetes kontrollieren können.
In den schwersten Fällen von Gastroparese, in denen die Person nicht in der Lage ist, oral zu füttern, kann es erforderlich sein, eine Sondenernährung durchzuführen, um alle Nährstoffe bereitzustellen, die die Person benötigt, und um Komplikationen wie Dehydration oder Unterernährung zu vermeiden. Finden Sie heraus, wie die Sondenernährung durchgeführt wird und welche Sorgfalt angewendet werden sollte.
Darüber hinaus kann der Arzt auch eine Operation empfehlen, um die Magenentleerung zu erleichtern, und kann in Fällen angezeigt sein, in denen sich bei anderen Behandlungsoptionen keine Besserung ergibt.
Mögliche Komplikationen
Komplikationen der Gastroparese können auftreten, wenn die Behandlung nicht durchgeführt wird oder wenn die Anweisungen des Arztes nicht befolgt werden. Dies kann zu Unterernährung und Dehydration aufgrund von ständigem Erbrechen, Malabsorption von Arzneimitteln, drastischen Schwankungen des Blutzuckerspiegels oder Ansammlung von Fasern führen, die nicht im Magen verdaut werden zusätzlich zur Verschlechterung der Lebensqualität.
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