Eine Molarschwangerschaft, auch Frühlingsschwangerschaft oder hydatidiforme Feder genannt, ist eine seltene Erkrankung, die während der Schwangerschaft aufgrund von Veränderungen der Gebärmutter auftritt, die durch die Vermehrung abnormaler Zellen in der Plazenta verursacht werden.
Dieser Zustand kann teilweise oder vollständig sein, abhängig von der Größe des abnormalen Gewebes in der Gebärmutter und hat keine eindeutige Ursache, kann jedoch hauptsächlich aufgrund der Befruchtung von zwei Spermien in derselben Eizelle auftreten, wodurch der Fötus nur Zellen von hat der Vater.
Das abnormale Gewebe, das in der Gebärmutter wächst, sieht aus wie Weintrauben und verursacht Fehlbildungen in der Plazenta und im Fötus, was zu einer Fehlgeburt führt. In seltenen Fällen breiten sich die Zellen dieses Gewebes aus und führen zur Entwicklung einer Krebsart, die als bezeichnet wird Schwangerschaftschoriokarzinom.
Hauptzeichen und Symptome
Die Symptome einer Molarschwangerschaft können denen einer normalen Schwangerschaft ähnlich sein, wie z. B. eine Menstruationsverzögerung. Nach der 6. Schwangerschaftswoche können jedoch folgende Symptome auftreten:
- Übertriebene Vergrößerung der Gebärmutter;
- Vaginalblutung von hellroter oder dunkelbrauner Farbe;
- Intensives Erbrechen;
- Hoher Druck;
- Bauch- und Rückenschmerzen.
Nach einigen Tests kann der Geburtshelfer auch andere Symptome einer Molarschwangerschaft feststellen, wie Anämie, übermäßiger Anstieg der Schilddrüsenhormone und Beta-HCG, Zysten in den Eierstöcken, langsame Entwicklung des Fötus und Präeklampsie. Erfahren Sie mehr darüber, was Präeklampsie ist und wie Sie sie identifizieren können.
Mögliche Ursachen
Die Ursachen der Molarenschwangerschaft sind noch nicht vollständig geklärt. Es wird jedoch angenommen, dass dies auf genetische Veränderungen zurückzuführen ist, die auftreten, wenn die Eizelle gleichzeitig von zwei Spermien befruchtet wird oder wenn ein unvollkommenes Sperma in einer gesunden Eizelle befruchtet wird.
Eine Molarenschwangerschaft ist eine seltene Erkrankung, die jeder Frau passieren kann. Sie tritt jedoch häufiger bei Frauen unter 20 Jahren oder über 35 Jahren auf.
Wie die Diagnose gestellt wird
Die Diagnose einer Molarschwangerschaft wird durch transvaginalen Ultraschall gestellt, da normaler Ultraschall die Veränderung der Gebärmutter nicht immer erkennen kann und dieser Zustand normalerweise zwischen der sechsten und neunten Schwangerschaftswoche diagnostiziert wird.
Darüber hinaus empfiehlt der Geburtshelfer auch Blutuntersuchungen, um die Spiegel des Hormons Beta-HCG zu bestimmen, die in diesen Fällen in sehr hohen Mengen vorliegen. Wenn Sie andere Krankheiten vermuten, können Sie die Durchführung anderer Tests wie Urin, CT oder MRT empfehlen .
Behandlungsmöglichkeiten
Die Behandlung der Molarenschwangerschaft basiert auf der Durchführung eines als Kürettage bezeichneten Verfahrens, bei dem das Innere der Gebärmutter angesaugt wird, um das abnormale Gewebe zu entfernen. In selteneren Fällen können die abnormalen Zellen auch nach der Kürettage in der Gebärmutter verbleiben und zu einer Krebsart führen, die als Gestations-Choriokarzinom bezeichnet wird. In diesen Situationen kann eine Operation, die Verwendung von Chemotherapeutika oder eine Strahlentherapie erforderlich sein.
Wenn der Arzt feststellt, dass die Blutgruppe der Frau negativ ist, kann er auf die Anwendung eines Arzneimittels namens Matergam hinweisen, damit sich keine spezifischen Antikörper entwickeln, wodurch Komplikationen vermieden werden, wenn die Frau wieder schwanger wird, wie z. B. fetale Erythroblastose . Erfahren Sie mehr über die fetale Erythroblastose und wie die Behandlung durchgeführt wird.
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Literaturverzeichnis
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