Thrombophilie in der Schwangerschaft ist durch ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel gekennzeichnet, das beispielsweise zum Auftreten von Thrombose, Schlaganfall oder Lungenembolie führen kann. Dies liegt daran, dass die für die Gerinnung verantwortlichen Blutenzyme nicht mehr richtig funktionieren, was auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein kann, einschließlich der Schwangerschaft.
Eine Schwangerschaft ist ein Risikofaktor für die Entwicklung thromboembolischer Ereignisse und kann Symptome wie Schwellungen, Hautveränderungen, Plazentaabbau, Präeklampsie, Veränderungen des fetalen Wachstums, Auftreten einer Frühgeburt oder sogar eine Fehlgeburt verursachen.
Daher ist es wichtig, eine geeignete Behandlung durchzuführen, die die Verwendung von Antikoagulanzien beinhaltet, um das Auftreten von Komplikationen während der Schwangerschaft zu vermeiden und Blutungen während der Geburt zu verhindern. Erfahren Sie mehr über Thrombophilie.
Hauptsymptome
Die meisten Fälle von Thrombophilie in der Schwangerschaft führen nicht zum Auftreten von Anzeichen oder Symptomen. Einige Frauen können jedoch Folgendes erleben:
- Schwellung, die von einer Stunde zur nächsten auftritt;
- Veränderungen der Haut;
- Veränderungen im Wachstum des Babys;
- Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden, die auf eine Lungenembolie hinweisen können;
- Erhöhter Blutdruck.
Darüber hinaus besteht infolge von Thrombophilie ein höheres Risiko für Plazentaabbau, Frühgeburt und Schwangerschaftsabbruch. Diese Komplikation tritt jedoch häufiger bei Frauen auf, die zuvor Abtreibungen hatten, Präeklampsie hatten und über 35 Jahre alt sind Körpermasse größer als 30 und häufig rauchen.
In diesen Fällen kann der Gynäkologe vor der Schwangerschaft die Durchführung von Blutuntersuchungen angeben, mit denen überprüft werden kann, ob die Gerinnung auf normale Weise abläuft, ob sich etwas ändert und was sich ändern würde. Auf diese Weise ist es möglich, die Schwangerschaft besser zu planen und Komplikationen vorzubeugen.
Ursachen der Thrombophilie in der Schwangerschaft
Eine Schwangerschaft führt zu einem physiologischen Zustand der Hyperkoagulabilität und Hypofibrinolyse, der schwangere Frauen im Allgemeinen vor Blutungen im Zusammenhang mit der Geburt schützt. Dieser Mechanismus kann jedoch zur Entwicklung einer Thrombophilie beitragen, die das Risiko des Auftretens von Venenthrombosen und geburtshilflichen Komplikationen erhöht.
Das Thromboserisiko bei schwangeren Frauen ist fünf- bis sechsmal höher als bei nicht schwangeren Frauen. Es gibt jedoch andere Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, eine schwangerschaftsbedingte Thrombose zu entwickeln, z. B. eine Venenthrombose in der Vorgeschichte oder eine fortgeschrittene mütterliches Alter, leiden unter Fettleibigkeit oder leiden unter irgendeiner Art von Immobilisierung, zum Beispiel.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Im Allgemeinen besteht die Behandlung und Vorbeugung von venösen Thromboembolien in der Schwangerschaft in der Verabreichung von Aspirin in einer Dosis von 80 bis 100 mg / Tag, die durch Hemmung der Blutplättchenaggregation wirkt. Obwohl dieses Medikament während der Schwangerschaft, insbesondere im letzten Trimester, kontraindiziert ist, da es ein Risiko für das Baby darstellt, überwiegen die Vorteile seiner Anwendung die potenziellen Risiken und können daher vom Arzt empfohlen werden.
Darüber hinaus ist injizierbares Heparin wie Enoxaparin ein Antikoagulans, das häufig bei Thrombophilie in der Schwangerschaft eingesetzt wird, und ein sicheres Medikament, da es die Plazentaschranke nicht überschreitet. Enoxaparin sollte täglich subkutan verabreicht werden und kann von der Person selbst angewendet werden.
Die Behandlung sollte auch nach der Entbindung etwa 6 Wochen lang durchgeführt werden.
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