Die progressive supranukleäre Paralyse, auch unter dem Akronym PSP bekannt, ist eine seltene neurodegenerative Erkrankung, die den allmählichen Tod von Neuronen in bestimmten Bereichen des Gehirns verursacht und die motorischen und geistigen Fähigkeiten beeinträchtigt.
Sie betrifft hauptsächlich Männer und Menschen über 60 Jahre und ist durch verschiedene Bewegungsstörungen wie Sprechstörungen, Schluckunfähigkeit, Verlust der Augenbewegungen, Steifheit, Stürze, posturale Instabilität sowie ein Bild gekennzeichnet von Demenz, mit Veränderungen in Gedächtnis, Denken und Persönlichkeit.
Obwohl es keine Heilung gibt, ist es möglich, die progressive supranukleäre Paralyse zu behandeln, beispielsweise mit Medikamenten, die die Bewegungsbeschränkungen lindern, sowie mit Antipsychotika oder Antidepressiva. Darüber hinaus werden Physiotherapie, Sprachtherapie und Ergotherapie als Mittel zur Verbesserung der Lebensqualität des Patienten angegeben.
Hauptsymptome
Anzeichen und Symptome, die bei Menschen mit progressiver supranukleärer Paralyse auftreten können, sind:
- Balance ändert sich;
- Schwierigkeiten beim Gehen;
- Steifheit im Körper;
- Häufige Stürze;
- Unfähigkeit, die Wörter auszusprechen, genannt Dysarthrie. Verstehen, was Dysarthrie ist und wann es entstehen kann;
- Würgen und Unfähigkeit, Nahrung zu schlucken, Dysphagie genannt;
- Muskelkrämpfe und verzerrte Körperhaltungen, Dystonie. Prüfen Sie, wie Sie Dystonie identifizieren und was sie verursacht.
- Lähmung der Augenbewegung, insbesondere in vertikaler Richtung;
- Abnahme der Gesichtsausdrücke;
- Engagement für Metall, Vergessenheit, langsames Denken, Persönlichkeitsveränderungen, Verständigungsschwierigkeiten und Standort.
Die durch progressive supranukleäre Paralyse verursachten Veränderungen ähneln denen der Parkinson-Krankheit, so dass diese Krankheit oft verwirrt werden kann. Finden Sie heraus, wie Sie die Hauptsymptome der Parkinson-Krankheit feststellen können.
Somit ist die supranukleäre Paralyse eine der Ursachen für "Parkinsonismus", die auch bei verschiedenen anderen degenerativen Erkrankungen des Gehirns vorhanden ist, beispielsweise bei Demenz mit Lewy-Körpern, multipler Systematrophie, Huntington-Krankheit oder bei Vergiftungen durch bestimmte Medikamente.
Obwohl die Lebenserwartung einer Person mit supranukleärer Paralyse von Fall zu Fall variiert, ist es bekannt, dass die Krankheit gewöhnlich nach etwa 5 bis 10 Jahren Einsetzen der Symptome schwerwiegend wird, was das Risiko von Komplikationen wie z Lungeninfektionen oder Druckgeschwüre auf der Haut
Wie bestätigen?
Die Diagnose einer progressiven supranukleären Paralyse wird vom Neurologen gestellt, obwohl sie von anderen Spezialisten, wie einem Geriater oder Psychiater, festgestellt werden kann, da die Anzeichen und Symptome mit anderen degenerativen Alterskrankheiten oder psychiatrischen Erkrankungen verwechseln.
Der Arzt sollte die Anzeichen und Symptome des Patienten, die körperliche Untersuchung und die Anforderung von Tests wie Labortests, Computertomographie des Schädels oder Kernspintomographie des Gehirns, die Anzeichen der Krankheit aufweisen und andere mögliche Ursachen ausschließen können, sorgfältig prüfen.
Die Positronenemissionstomographie ist eine Untersuchung der Nuklearradiologie mit Hilfe eines radioaktiven Arzneimittels, das spezifischere Bilder erhält und Änderungen in der Zusammensetzung und Funktion des Gehirns aufzeigen kann. Erfahren Sie, wie diese Prüfung durchgeführt wird und wann sie angezeigt wird.
Wie wird die Behandlung durchgeführt?
Obwohl es keine spezifische Behandlung gibt, die das Fortschreiten der Erkrankung verhindern oder verhindern kann, kann es sein, dass Ihr Arzt Behandlungen angibt, die zur Kontrolle der Symptome beitragen und die Lebensqualität des Patienten verbessern.
Arzneimittel, die zur Behandlung von Parkinson eingesetzt werden, wie z. B. Levodopa, Carbidopa, Amantadin oder Seleginin, obwohl sie in diesen Fällen wenig wirksam sind, können zur Linderung der motorischen Symptome nützlich sein. Außerdem können antidepressive, anxiolytische und antipsychotische Medikamente dazu beitragen, Stimmung, Angstzustände und Verhaltensänderungen zu behandeln.
Physiotherapie, Sprachtherapie und Beschäftigungstherapie sind unerlässlich, da sie die Auswirkungen der Erkrankung minimieren. Die personalisierte physiotherapeutische Behandlung ist in der Lage, Körperhaltungen, Deformitäten und Gangwechsel zu korrigieren, wodurch die Verwendung eines Rollstuhls verzögert wird.
Darüber hinaus ist die Aufnahme und Betreuung von Familienmitgliedern von entscheidender Bedeutung, da der Patient im Laufe der Jahre mit zunehmendem Krankheitsverlauf stärker auf Hilfe für die täglichen Aktivitäten angewiesen ist. Informieren Sie sich darüber, wie Sie eine abhängige Person betreuen können.