Eine Operation für gastroösophagealen Reflux ist angezeigt, wenn die Behandlung mit Medikamenten und die Nahrungspflege keine Ergebnisse hervorbringen und Komplikationen wie Geschwüre oder die Entwicklung des Barrett- Ösophagus zum Beispiel auftauchen. Daher wird es nur angezeigt, nachdem Sie andere Behandlungsarten versucht haben.
Diese Operation wird unter Vollnarkose und durch kleine Schnitte im Unterleib durchgeführt. Die vollständige Genesung dauert etwa 2 Monate. In den ersten Wochen muss nur mit Flüssigkeiten gefüttert werden, was zu einem leichten Gewichtsverlust führen kann.
Überprüfen Sie die Behandlungsoptionen für den Reflux vor der Operation.
Wie wird die Operation durchgeführt?
Die Refluxoperation dient in der Regel dazu, die Hiatushernie, die die Hauptursache für den Reflux der Speiseröhre ist, zu korrigieren. Daher muss der Arzt kleine Schnitte im Bereich zwischen dem Magen und der Speiseröhre machen, um die Hernie zu korrigieren.
Normalerweise wird die Laparoskopie mit Vollnarkose angewendet, bei der dünne Schläuche durch kleine Hautschnitte eingeführt werden. Der Arzt kann das Innere des Körpers beobachten und die Operation durch eine Kamera durchführen, die an der Spitze eines der Röhrchen angebracht ist.
Wann operiert werden?
Eine Refluxoperation ist angezeigt, wenn die Behandlung mit Medikamenten und Diät keine Ergebnisse liefert, sie kann jedoch auch von der Zeit des Refluxes des Patienten, der Intensität und Häufigkeit der Symptome und der Bereitschaft des Patienten abhängen, das Problem zu lösen .
Wie ist die Erholung?
Die Erholung nach einer Refluxoperation ist schnell, mit geringen Schmerzen und geringen Infektionsrisiken. Der Patient wird normalerweise einen Tag nach der Operation entlassen und kann nach 1 oder 2 Wochen wieder arbeiten.
Für eine schnellere Wiederherstellung wird jedoch Folgendes empfohlen:
- Vermeiden Sie das Autofahren für mindestens 10 Tage;
- Vermeiden Sie in den ersten 2 Wochen einen intimen Kontakt .
- Heben Sie keine Gewichte und nehmen Sie die körperlichen Übungen erst nach einem Monat oder nach der Freilassung des Arztes wieder auf.
- Machen Sie den ganzen Tag kleine Spaziergänge zu Hause und vermeiden Sie es, lange zu sitzen oder zu liegen.
Darüber hinaus wird empfohlen, zur Behandlung der Operationswunden ins Krankenhaus zurückzukehren oder in die Klinik zu gehen. In den ersten 2 Tagen ist es wichtig, mit einem Schwamm zu baden, um ein Benetzen der Verbände zu vermeiden, da dies das Infektionsrisiko erhöht.
Während der Genesung kann der Arzt auch Antibiotika, Entzündungshemmer oder Analgetika empfehlen, um die Beschwerden zu reduzieren.
Was ist nach einer Operation zu essen?
Aufgrund der Schmerzen und Schwierigkeiten beim Schlucken ist es ratsam, diese Art von Schema zu befolgen:
- Wenn Sie nur in der ersten Woche mit Flüssigkeiten füttern und dies bis zur 2. Woche verlängern können, je nach Toleranz des Patienten;
- Wechseln Sie ab der 2. oder 3. Woche zu einer pastösen Diät mit Einnahme von gut gekochten Speisen, Pürees, Hackfleisch, Fisch und zerkleinertem Huhn.
- Beginnen Sie allmählich mit einer normalen Diät, je nach Toleranz und Freigabe des Arztes.
- Vermeiden Sie in den ersten Monaten alkoholfreie Getränke wie alkoholfreie Getränke und kohlensäurehaltiges Wasser.
- Vermeiden Sie Lebensmittel, die im Darm Gas produzieren, wie Bohnen, Kohl, Eier, Erbsen, Mais, Broccoli, Zwiebeln, Gurken, Rübchen, Melonen, Wassermelonen und Avocado;
- Essen und trinken Sie langsam, um Bauchschmerzen und Verlegenheit zu vermeiden.
Das Schmerzgefühl und der volle Magen können zu einer Gewichtsabnahme führen, da die aufgenommene Nahrung reduziert wird. Darüber hinaus ist es üblich, Schluckauf und Gasüberschuss zu spüren, und es kann notwendig sein, Medikamente wie Luftal einzunehmen, um diese Symptome zu reduzieren.
Finden Sie heraus, wie Sie eine flüssige oder teigige Diät machen, um die Erholung des Magens zu unterstützen.
Mögliche Komplikationen
Die Refluxoperation ist vor allem bei der Laparoskopie ziemlich sicher, es besteht jedoch immer ein sehr geringes Risiko für Komplikationen wie Blutungen, Infektionen an der Schnittstelle oder Verletzungen benachbarter Organe des Magens. Da eine Anästhesie erforderlich ist, können auch Komplikationen auftreten, die mit der Anästhesie verbunden sind.
Je nach Schweregrad können diese Komplikationen dazu führen, dass die Person durch eine herkömmliche Operation, die mit einem großen Schnitt im Unterleib durchgeführt wird, erneut operiert werden muss, anstatt das laparoskopische Verfahren.
Warnzeichen zum Arzt gehen
Neben dem Gegenbesuch sollten Sie den Arzt aufsuchen, wenn Folgendes vorliegt:
- Fieber über 38 ° C;
- Starke Schmerzen, Rötung, Blut oder Eiter in den Wunden;
- Häufige Übelkeit und Erbrechen;
- Müdigkeit und häufige Atemnot;
- Bauchschmerzen und anhaltende Schwellung.
Diese Symptome können auf Komplikationen der Operation hinweisen und sollten in die Notaufnahme gehen, um weitere Komplikationen zu behandeln und zu verhindern.