Eileiterschwangerschaft oder Tubenschwangerschaft ist eine Schwangerschaft, die außerhalb der Gebärmutter innerhalb der Eileiter auftritt. Sie ist dazu verurteilt, sich nicht zu entwickeln, da der Embryo nicht in die Gebärmutter bewegt werden kann und die Eileiter nicht in der Lage sind dehnt sich aus, wenn die Gebärmutter Erfolg hat und bricht, wodurch das Leben der Frau gefährdet wird.
Die Hauptursachen für eine Eileiterschwangerschaft, dh wenn sich der Embryo außerhalb der Gebärmutter entwickelt, sind das IUD, Endometriose, Chlamydien oder bereits eine Tubenligatur.
Normalerweise wird eine Eileiterschwangerschaft bis zu 10 Wochen unter Ultraschall erkannt, kann aber auch später entdeckt werden. Wenn das Problem jedoch nicht erkannt wird, kann es zu einer Ruptur des Tubus kommen, was als rupturierte Eileiterschwangerschaft bezeichnet wird, was zu inneren Blutungen führen kann, die tödlich sein können.
95% der Fälle tritt eine Eileiterschwangerschaft im Rumpf aufAnzeichen und Symptome einer Eileiterschwangerschaft
Einige Anzeichen und Symptome, die auf eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter hindeuten können, sind die Schmerzen von nur einer Seite des Bauches, die sich täglich verschlimmern, immer lokalisiert, und vaginale Blutungen, die mit ein paar Tropfen Blut beginnen können In kurzer Zeit wird es stärker.
Der Schwangerschaftstest in der Apotheke kann erkennen, dass die Frau schwanger ist, es ist jedoch nicht möglich zu wissen, ob es sich um eine Eileiterschwangerschaft handelt, und es ist erforderlich, eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, um genau zu bestimmen, wo sich das Baby befindet. Da die ektopische Schwangerschaft vor der 12. Schwangerschaftswoche zu einer Route wird, bleibt dem Bauch keine Zeit, ausreichend zu wachsen, um von anderen Menschen wahrgenommen zu werden. Erfahren Sie mehr über die Symptome und die Diagnose einer Tubenschwangerschaft.
In einer normalen Trächtigkeit, mit Beta-HCG zwischen 1000 und 2000 mIU / ml, muss der Gestationssack durch transvaginale Sonographie im Uterus gesehen werden.
Ursachen der Eileiterschwangerschaft
Mögliche Ursachen für eine Eileiterschwangerschaft sind:
- Verwenden Sie IUD;
- Narbe der Beckenoperation
- Beckenentzündung;
- Endometriose, das ist das Wachstum von Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter;
- Frühere ektopische Schwangerschaft;
- Salpingitis: Entzündung oder Verformung der Eileiter;
- Komplikationen bei Chlamydien;
- Eileiteroperation;
- Fehlbildung der Eileiter;
- Bei Unfruchtbarkeit;
- Tubenligatur durchführen lassen.
Es gibt auch Faktoren, die das Risiko einer Frau für eine Eileiterschwangerschaft erhöhen, z. B. über 35 Jahre, In-vitro-Fertilisation und mehrere Sexualpartner. Erfahren Sie mehr darüber, wie eine Entzündung in den Schläuchen eine Schwangerschaft erschweren kann.
Behandlungen für Eileiterschwangerschaft
Die Behandlung einer ektopen Schwangerschaft, die sich in der Tube oder dem Eierstock entwickelt, kann durch die Verwendung des Medikaments Methotrexat erfolgen, das einen Abbruch oder eine Operation zur Entfernung des Embryos und zum Wiederaufbau der Tube auslöst.
Wenn die Mittel angezeigt werden
Der Arzt kann entscheiden, Medikamente wie Methotrexat 50 mg in Form einer Injektion zu verwenden, wenn vor einer achtwöchigen Schwangerschaft eine Eileiterschwangerschaft entdeckt wird, die Frau keinen Schlauchruptur hat und der Gestationssack weniger als 5 cm beträgt HCG ist weniger als 2.000 mIU / ml und das Herz des Embryos schlägt nicht.
In diesem Fall nimmt die Frau 1 Dosis dieses Arzneimittels ein und muss nach 7 Tagen ein neues Beta-HCG entwickeln, bis es nicht mehr nachweisbar ist. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie sicherer sind, können Sie eine weitere 1 Dosis dieses Arzneimittels verabreichen, um sicherzustellen, dass das Problem behoben ist. Das Beta-HCG sollte innerhalb von 24 Stunden und dann alle 48 Stunden wiederholt werden, um zu überprüfen, ob es allmählich abnimmt.
Während dieser Behandlung wird eine Dauer von bis zu 3 Wochen empfohlen:
- Nehmen Sie nicht an der vaginalen Berührungsuntersuchung teil, da dies das Reißen des Gewebes verursachen kann.
- Keinen intimen Kontakt haben;
- Vermeiden Sie Sonneneinstrahlung, da das Mittel die Haut verfärben kann.
- Nehmen Sie keine entzündungshemmenden Mittel ein, da das Risiko einer Anämie und gastrointestinaler Probleme im Zusammenhang mit dem Arzneimittel besteht.
Ultraschall kann einmal wöchentlich durchgeführt werden, um zu überprüfen, ob die Masse verschwunden ist, da die Beta-HCG-Werte abnehmen, die Röhre jedoch möglicherweise zerreißt.
Wenn eine Operation angezeigt ist
Eine Operation zur Entfernung des Embryos kann durch Laparostomie oder offene Operation durchgeführt werden und ist angezeigt, wenn der Embryo einen Durchmesser von mehr als 4 cm hat, der Beta-HCG-Test mehr als 5000 mIU / ml beträgt oder wenn Anzeichen für einen Ruptur des Embryos vorliegen. was das Leben der Frau gefährdet.
In beiden Fällen kann das Baby nicht überleben und der Embryo muss vollständig entfernt werden und kann nicht in die Gebärmutter implantiert werden.
Kann man nach der Operation schwanger werden?
Wenn die Schläuche nicht durch eine Eileiterschwangerschaft geschädigt wurden, hat die Frau eine neue Chance für eine Neukonzeption. Wenn jedoch eine der Schläuche gerissen ist oder sich verletzt hat, sind die Chancen, wieder schwanger zu werden, viel geringer, und wenn die beiden Schläuche reißen oder betroffen sind, ist dies der Fall Die praktikabelste Lösung ist die In-vitro-Fertilisation.
Finden Sie heraus, wie viel Zeit es braucht, um schwanger zu werden, und geben Sie Tipps, wie Sie diesen Prozess beschleunigen können: Wie man nach einer Tubal-Schwangerschaft schwanger wird
Arten von Eileiterschwangerschaft
Eileiterschwangerschaft ist eine seltene Erkrankung, die häufigste ist, dass sie sich in einer der Schläuchen entwickelt, sie kann sich aber auch in anderen Teilen des Körpers entwickeln. Daher kann es zu Eileiterschwangerschaften im Eierstock, abdominaler Eileiterschwangerschaft oder einer zervikalen Eileiterschwangerschaft kommen Das ist, wenn der Fötus im Gebärmutterhals wächst. Die weniger häufigen Arten von Eileiterschwangerschaften sind:
- Ektopische interstitielle Schwangerschaft: Tritt auf, wenn sich der Embryo im interstitiellen Segment der Tuba entwickelt. In diesem Fall steigt der Beta-HCG-Wert, und die Behandlung erfolgt in der Regel mit Medikamenten und Kaliumchlorid in mehreren Dosen.
- Zervikale Schwangerschaft: In diesem Fall entwickelt sich der Embryo im Gebärmutterhals, was zu starken Blutungen führen kann. Die Behandlung kann beispielsweise mit Embolisation, Kürettage oder lokaler Injektion von Methotrexat erfolgen;
- Ektopische Schwangerschaft in der Kaiserschnittnarbe: Sie ist sehr selten, kann aber vorkommen, da sie etwa 1 Woche mit Methotrexat und Folinsäure behandelt werden muss;
- Eierstock-Schwangerschaft: Manchmal wird es nur während der Kürettage entdeckt und daher wird Methotrexat nicht angewendet.
- Heterotopie-Schwangerschaft: Wenn sich der Embryo zwischen der Gebärmutter und dem Eileiter entwickelt, wird er normalerweise erst nach dem Ruptur der Röhre diagnostiziert.
Neben diesen Typen gibt es auch eine abdominale ektopische Schwangerschaft, bei der sich das Baby im Peritoneum entwickelt, zwischen den Organen. Dies ist eine sehr seltene Erkrankung und jeder Fall sollte einzeln bewertet werden. Dies ist eine komplizierte Schwangerschaft, denn wenn das Baby wächst, werden die Organe der Mutter zusammengedrückt und die Blutgefäße können gerissen werden, was zum Tod führen kann. Es gibt jedoch Berichte über Frauen, die es geschafft haben, das Baby in die 38. Schwangerschaftswoche zu bringen, und bei der Geburt wurde ein Kaiserschnitt durchgeführt.