Die Leber ist das Organ, das am anfälligsten für die Bildung von Abszessen ist, die einzeln oder vielfach sein können und das aufgrund einer Ausbreitung von Bakterien durch das Blut oder der lokalen Verbreitung von Infektionsausbrüchen der Peritonealhöhle in der Nähe der Leber wie auch der Leber entstehen kann B. bei Blinddarmentzündung, Erkrankungen der Gallenwege oder Pileflebite.
Außerdem ist der Leberabszess eine Pathologie, die auch durch Protozoen hervorgerufen werden kann, die als amöbischer Leberabszess bekannt sind.
Die Behandlung hängt von dem Körper ab, der die Quelle der Infektion ist, besteht jedoch in der Regel aus der Verabreichung von Antibiotika, der Drainage des Abszesses oder in schwereren Fällen. Es kann empfohlen werden, sich einer Operation zu unterziehen.
Was sind die Anzeichen und Symptome
Die Anzeichen und Symptome, die normalerweise bei Menschen mit Leberabszess auftreten, sind Fieber. Bei manchen Menschen, insbesondere bei Erkrankungen, die mit dem Gallengang in Verbindung stehen, können im oberen rechten Quadranten Anzeichen und Symptome auftreten, beispielsweise Bauchschmerzen.
Darüber hinaus können Schüttelfrost, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Übelkeit und Erbrechen auftreten.
Allerdings hat nur etwa die Hälfte der Menschen mit hepatischen Abszessen eine vergrößerte Leber, eine Palpation im rechten oberen Quadranten oder Gelbsucht, was bedeutet, dass viele Menschen keine Symptome haben, die die Aufmerksamkeit auf die Leber lenken. Fieber mit unbekanntem Ursprung kann die einzige Manifestation des Leberabszesses sein, besonders bei älteren Menschen.
Mögliche Ursachen
Leberabszesse können durch verschiedene Mikroorganismen wie Bakterien oder sogar Pilze verursacht werden, die durch eine Ausbreitung von Bakterien durch das Blut oder die lokale Verbreitung von Infektionsausbrüchen der Peritonealhöhle in der Nähe der Leber, wie Appendizitis, entstehen können B. Erkrankungen der Gallenwege oder der Pileflebiten. Erfahren Sie mehr über Blinddarmentzündung und wie Sie sie identifizieren können.
Darüber hinaus können hepatische Abszesse auch Amöben sein:
Amöbischer Leberabszess
Der amöbische Leberabszess besteht aus einer Protozoenleberinfektion. Die Krankheit beginnt, wenn E. histolytica- Protozoen die Darmschleimhaut durchdringen, die Pfortader durchqueren und die Leber erreichen. Die meisten Patienten mit dieser Krankheit zeigen weder Anzeichen und Symptome noch das Vorhandensein der Protozoen im Stuhl.
Die Krankheit kann Monate bis Jahre nach einer Reise oder einem Aufenthalt in einem endemischen Gebiet auftreten. Daher ist es wichtig, die genaue Geschichte der Reise zu kennen, um die Diagnose zu stellen. Die häufigsten Symptome sind Schmerzen im oberen rechten Quadranten, Fieber und Leberempfindlichkeit.
Die häufigsten Labordaten sind Leukozytose, erhöhte alkalische Phosphatase, milde Anämie und eine hohe Blutsenkungsgeschwindigkeit.
Wie lautet die Diagnose?
Der einzig verlässlichere Laborbefund ist die Erhöhung der Konzentration der alkalischen Phosphatase im Serum, die im Allgemeinen bei Patienten mit Leberabszess hoch ist. Bilirubin und Aspartataminotransferase im Blut, Leukozytose, Anämie und Hypoalbuminämie können ebenfalls in etwa der Hälfte der Fälle auftreten.
Bildgebende Tests sind in der Regel die zuverlässigsten bei der Diagnose dieser Krankheit, wie Ultraschall, Computertomographie, Szintigraphie mit Indium oder Gallium-markierten Leukozyten und Magnetresonanztomographie. Es kann auch eine Röntgenaufnahme der Brust durchgeführt werden.
Die Diagnose eines amöbischen Leberabszesses beruht auf dem Nachweis einer oder mehrerer Läsionen, die den Leberraum beanspruchen, und eines positiven serologischen Tests auf Antikörper gegen E. histolytica- Antigene durch Ultraschall oder Computertomographie .
Wie wird die Behandlung durchgeführt?
Die Behandlung kann durch perkutane Drainage mit einem Katheter mit seitlichen Öffnungen durchgeführt werden. Darüber hinaus können für den für die Infektion verantwortlichen Mikroorganismus auch spezifische Antibiotika-Mittel verwendet werden, nachdem eine Probe aus dem Abszess entnommen wurde. In Fällen, in denen der Abszess abgelassen wird, ist mehr Zeit für die Behandlung mit Antibiotika erforderlich.
Wenn die Infektion durch Candida verursacht wird, besteht die Behandlung in der Regel aus der Verabreichung von Amphotericin und einer weiteren Behandlung mit Fluconazol. In einigen Fällen kann die Fluconazol-Behandlung nur bei klinisch stabilen Personen angewendet werden, deren isolierter Mikroorganismus für dieses Arzneimittel anfällig ist.
Für die Behandlung von amöbischem Leberabszess können Medikamente wie Nitroimidazol, Tinidazol und Metronidazol verwendet werden. Bis heute hat dieses Protozoon keine Resistenz gegen eines dieser Medikamente gezeigt. Eine Drainage von Amöbenleberabszessen ist selten notwendig.