Der kurze kongenitale Femur ist eine Fehlbildung, die durch die Abnahme der Größe oder des Fehlens des Femurs, dem Oberschenkelknochen und dem größten Knochen im Körper, gekennzeichnet ist.
Diese Veränderung kann durch Ultraschall im 2. oder 3. Trimenon der Trächtigkeit festgestellt werden und kann auf das Vorhandensein einer Krankheit wie beispielsweise Down-Syndrom, Zwergwuchs oder Achondroplasie hinweisen oder kann nur auf ein verkürztes oder abwesendes Femur des Babys hindeuten, nicht kein anderes gesundheitliches Problem haben.
Wie wird die Diagnose gestellt?
- Während der Schwangerschaft:
Der Arzt kann feststellen, dass das Baby während des vorgeburtlichen Zeitraums, in dem die Femurgröße gemessen wird, einen kurzen angeborenen Femur durch den Ultraschall hat. Die ideale Länge des Femurs während der Schwangerschaft sollte ungefähr betragen:
- 24 Wochen Schwangerschaft: 42 mm
- 26 Wochen Schwangerschaft: 48 mm
- 28 Schwangerschaftswochen: 53 mm
- 30 Wochen Schwangerschaft: 58 mm
- 32 Wochen Schwangerschaft: 60 mm
- 34 Schwangerschaftswochen: 65 mm
- 36 Wochen Schwangerschaft: 69 mm
- 38 Schwangerschaftswochen: 72 mm
- 40 Wochen Schwangerschaft: 74 mm
Diese Maßnahmen sind nur annähernd, und das Baby wächst möglicherweise innerhalb des erwarteten Zeitraums, wenn die Werte unter den hier angegebenen Werten liegen. Wer also angeben sollte, ob das Baby einen kurzen Oberschenkelknochen hat, ist der die Schwangerschaft begleitende Arzt.
Oft wird eine kleine Veränderung am Ende der Trächtigkeit festgestellt, aber auch die Größe der Eltern und auch der Familie muss berücksichtigt werden, denn wenn die Eltern nicht sehr groß sind, sollte Ihr Baby auch nicht sein und dies weist nicht auf ein gesundheitliches Problem hin .
- Nach der Geburt
In einigen Fällen beobachtet der Geburtshelfer keine signifikanten Veränderungen während der Schwangerschaft, aber der Kinderarzt kann feststellen, dass das Baby eine gewisse Änderung in der Länge des Femurs oder in der Passung dieses Knochens in der Hüfte hat, wenn in den ersten 3 Tagen einige Tests durchgeführt werden, in denen das Baby im Oberkiefer bleibt Krankenhaus nach der Geburt.
Finden Sie heraus, welche Tests in der Entbindungsstation durchgeführt werden und welche möglichen Veränderungen der Kinderarzt finden kann: Was ist eine kongenitale Hüftdysplasie, eine Erkrankung, bei der der Femur kleiner ist als er sollte oder es Veränderungen im Hüftgelenk gibt.
Klassifikation des angeborenen kurzen Femurs
Nach der Feststellung, dass der Femur kleiner ist als er sollte, sollte der Arzt auch feststellen, welche Art von Veränderung das Baby hat.
Der rote Teil des Bildes zeigt den Teil des Knochens an, der kleiner oder nicht vorhanden ist, und weist daher auf Folgendes hin:
- Typ A: Ein kleiner Teil des Femurs unter dem Femurkopf ist mangelhaft oder fehlt;
- Typ B: Der Femurkopf ist am unteren Teil des Knochens befestigt.
- Typ C: Auch der Femurkopf und die Hüftgelenkpfanne, an der die Hüfte befestigt wird, sind betroffen.
- Typ D: Der größte Teil des Femurs, des Hüftgelenks und eines Teils der Hüfte fehlt.
Behandlung des angeborenen kurzen Femurs
Die Behandlung des kurzen angeborenen Femurs ist recht zeitaufwändig und zielt darauf ab, die Lebensqualität des Babys zu verbessern. Wenn die Femurverkürzung im Erwachsenenalter bis zu 2 cm beträgt, kann der Arzt entscheiden, keine spezifische Behandlung durchzuführen, aber wenn die Verkürzung mehr als 5 cm beträgt, müssen Behandlungen und Operationen durchgeführt werden sollte im Säuglingsalter begonnen werden.
Der Arzt kann die Länge des Femurs, die das Kind im Erwachsenenalter haben wird, mithilfe der Paley-Multiplikatormethode kennen. Je nach Ergebnis können folgende Behandlungen angezeigt werden:
- Bei Erwachsenen bis zu 2 cm kürzen:
Wenn die Femurverkürzung bis zu 2 cm beträgt, kann die Behandlung in den Schuhen den Unterschied zwischen den Beinen ausgleichen, durch Verwendung von Einlegesohlen oder Erhöhungen in der Sohle des Schuhs, um zu vermeiden, dass sich eine Skoliose entwickelt und Schmerzen im Rücken oder andere Kompensationen im Fuß auftreten Muskeln und Gelenke.
- Für die Verkürzung zwischen 2 und 5 cm bei Erwachsenen:
Wenn die Femurverkürzung zwischen 2 und 5 cm beträgt, kann eine Operation durchgeführt werden, um den gesunden Beinknochen auf dieselbe Größe zu schneiden, eine Operation für die Femur- oder Tibia-Dehnung durchzuführen und während des Wartens auf den idealen Zeitpunkt der Operation zu verwenden Nur Entschädigung mit geeignetem Schuhwerk oder Beinprothese.
- Für das Kürzen von mehr als 20 cm bei Erwachsenen:
Wenn die Verkürzung mehr als 20 cm beträgt, was im Erwachsenenalter fast die Hälfte der normalen Größe ist, kann es erforderlich sein, das Bein amputieren zu lassen und eine Prothese oder Krücken auf Lebenszeit zu verwenden. In diesem Fall ist die Operation die effektivste Behandlung und zielt darauf ab, dem Knochen Prothesen hinzuzufügen, damit die Person normal weitergeht. Die Operation sollte vorzugsweise vor dem Alter von 3 Jahren durchgeführt werden.
In jedem Fall ist eine Physiotherapie immer angezeigt, um Schmerzen zu reduzieren, die Entwicklung zu erleichtern und Muskelkompensationen zu vermeiden oder um sich beispielsweise auf eine Operation vorzubereiten. Jeder Fall muss jedoch persönlich analysiert werden, da die physiotherapeutische Behandlung von Person zu Person unterschiedlich sein kann, da dies je nach Bedarf möglich ist nicht die anderen
Was verursacht angeborenen kurzen Femur
Der kongenitale kurze Femur entwickelt sich während der Schwangerschaft und kann durch Infektionen verursacht werden, die durch Viren, Drogenkonsum während der Schwangerschaft, Strahlenbelastung oder die Einnahme einiger Medikamente wie beispielsweise Thalidomid verursacht werden. Die Ursachen können jedoch nicht immer geklärt werden.