Die Depersonalisierungsstörung oder das Dislokationssyndrom ist eine Krankheit, bei der sich der Betroffene von seinem eigenen Körper getrennt fühlt, als wäre er ein externer Beobachter von sich. Es kommt häufig vor, dass es auch Symptome der Dieealisierung gibt, was eine Änderung der Wahrnehmung der Umgebung bedeutet, als ob alles um sie herum unwirklich oder künstlich ist.
Dieses Syndrom kann plötzlich oder allmählich auftreten, und obwohl es bei gesunden Menschen in Stresssituationen, intensiver Müdigkeit oder Drogenkonsum auftreten kann, ist es sehr stark mit psychiatrischen Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen oder Schizophrenie oder neurologischen Erkrankungen verbunden wie Epilepsie, Migräne oder Hirnschäden.
Um Dislokationsstörungen zu behandeln, ist ein Follow-up mit einem Psychiater erforderlich, der die Verwendung von Mitteln wie Antidepressiva und Anxiolytika sowie der Psychotherapie leiten wird.
Hauptsymptome
In der Störung der Depersonalisierung und der Dieealisierung verarbeitet die Person ihre Emotionen auf veränderte Weise und entwickelt Symptome wie:
- Das Gefühl, dass Sie ein externer Beobachter Ihres Körpers sind oder dass der Körper nicht Ihnen gehört;
- Die Vorstellung, dass es von sich und der Umgebung getrennt ist;
- Gefühl der Fremdheit;
- Wenn Sie in den Spiegel schauen und sich selbst nicht erkennen;
- Im Zweifel, ob ihnen wirklich etwas passiert ist oder ob sie diese Dinge nur geträumt oder sich vorgestellt haben.
- Irgendwo sein und nicht wissen, wie es gekommen ist oder etwas getan hat und sich nicht daran erinnert, wie;
- Erkennen Sie einige Familienmitglieder nicht oder erinnern Sie sich nicht an wichtige Ereignisse im Leben.
- Keine Emotionen zu haben oder zu bestimmten Zeiten Schmerzen empfinden zu können;
- Sie haben das Gefühl, zwei verschiedene Personen zu sein, weil sie ihr Verhalten von einer Situation zur anderen ändern.
- Das Gefühl, als ob alles verschwommen wäre, so dass Menschen und Dinge zu weit oder zu verschwommen wirken, als würden sie vom Wachzustand träumen.
Daher kann die Person bei diesem Syndrom das Gefühl haben, dass sie Tagträumen oder dass das, was sie erleben, nicht echt ist, so dass dieses Syndrom häufig mit übernatürlichen Ereignissen verwechselt wird.
Der Beginn der Störung kann plötzlich oder allmählich sein, wobei andere psychiatrische Symptome, wie Stimmungsschwankungen, Angstzustände und andere psychiatrische Störungen, häufig auftreten. In bestimmten Fällen kann die Entpersönlichung für Monate oder Jahre einzelne Episoden aufweisen und wird danach kontinuierlich.
Wie bestätigen?
Bei Symptomen, die auf die Depersonalisierungsstörung hinweisen, ist es erforderlich, den Psychiater zu konsultieren, der die Diagnose bei der Beurteilung der Intensität und Häufigkeit dieser Symptome bestätigen kann.
Es ist wichtig zu bedenken, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass einige der Symptome, die auf dieses Syndrom hinweisen, einzeln oder zu einem bestimmten Zeitpunkt auftreten. Wenn sie jedoch persistent sind oder jemals auftreten, müssen Sie besorgt sein.
Wer hat mehr Risiko
Depersonalization-Syndrom tritt häufiger bei Menschen mit folgenden Risikofaktoren auf:
- Depression;
- Panik-Syndrom;
- Schizophrenie;
- Neurologische Erkrankungen wie Epilepsie, Hirntumor oder Migräne;
- Intensiver Stress;
- Emotionale Misshandlung;
- Lange Zeiträume von Schlafentzug;
- Trauma in der Kindheit, insbesondere Misshandlung oder körperlicher und psychischer Missbrauch.
Darüber hinaus kann diese Störung auch von der Verwendung von Medikamenten wie Cannabis oder anderen halluzinogenen Medikamenten abgeleitet werden. Es ist wichtig zu bedenken, dass Medikamente im Allgemeinen sehr stark mit der Entwicklung psychiatrischer Erkrankungen in Verbindung stehen. Verstehen Sie die Arten von Drogen und ihre gesundheitlichen Folgen.
Wie wird die Behandlung durchgeführt?
Die Depersonalisierungsstörung hat eine Heilung, und ihre Behandlung wird vom Psychiater und Psychologen geleitet. Die Psychotherapie ist die Hauptform der Behandlung und umfasst zum Beispiel psychoanalytische Techniken und kognitive Verhaltenstherapien, die für die Kontrolle von Emotionen und die Verringerung von Symptomen sehr wichtig sind.
Der Psychiater kann auch Medikamente verschreiben, die zur Bekämpfung von Angstzuständen und Stimmungsschwankungen beitragen, beispielsweise mit Anxiolytika oder Antidepressiva wie Clonazepam, Fluoxetin oder Clomipramin.