Die kraniale Gesichtsstenose oder Craniostenose, wie sie auch genannt wird, ist eine genetische Veränderung, die dazu führt, dass sich die Knochen, aus denen der Kopf besteht, vor der erwarteten Zeit schließen und einige Veränderungen im Kopf und im Gesicht des Babys hervorrufen.
Es kann mit einem Syndrom zusammenhängen oder nicht und es liegt keine geistige Beeinträchtigung des Kindes vor. Es muss jedoch während seines Lebens einigen Operationen unterzogen werden, um zu verhindern, dass das Gehirn auf kleinem Raum komprimiert wird und andere Funktionen des Organismus beeinträchtigt.
Merkmale der Schädelstenose im Gesicht
Die Merkmale des Babys mit Schädelstenose im Gesicht sind:
- Augen etwas weiter voneinander entfernt;
- flachere Bahnen als normal, wodurch die Augen herausspringen;
- Verkleinerung des Raumes zwischen Nase und Mund;
- Der Kopf kann länger als normal oder dreieckig sein, abhängig von der Naht, die sich früh geschlossen hat.
Es gibt verschiedene Ursachen für eine kraniale Gesichtsstenose. Es kann mit einer genetisch bedingten Krankheit oder einem genetisch bedingten Syndrom wie dem Crouzon-Syndrom oder dem Apert-Syndrom zusammenhängen oder nicht, oder es kann durch die Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft verursacht werden, wie z. B. Fenobarbital, ein Arzneimittel gegen Epilepsie.
Studien zeigen, dass Mütter, die rauchen oder in großer Höhe leben, mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Baby mit kranialer Gesichtsstenose erzeugen, da während der Schwangerschaft weniger Sauerstoff auf das Baby übergeht.
Chirurgie bei kranialer Gesichtsstenose
Die Behandlung der kranialen Gesichtsstenose besteht aus einer Operation, bei der die Knochennähte, aus denen die Knochen des Kopfes bestehen, entfernt werden und somit eine gute Gehirnentwicklung ermöglicht wird. Je nach Schwere des Falles können 1, 2 oder 3 Operationen bis zum Ende der Adoleszenz durchgeführt werden. Nach den Operationen ist das ästhetische Ergebnis zufriedenstellend.
Die Verwendung von Zahnspangen ist Teil der Behandlung, um eine Fehlausrichtung zwischen den Zähnen zu vermeiden, die Beteiligung der Kaumuskulatur und des Kiefergelenks zu verhindern und die Knochen zu schließen, die das Dach des Mundes bilden.
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