Portalhypertonie ist eine Druckerhöhung in den Venen, die das Blut von den Bauchorganen in die Leber befördern, was zu Komplikationen wie Ösophagusvarizen, Hämorrhoiden, vergrößerter Milz und Aszites führen kann. Es ist in der Regel eine Erkrankung aufgrund von Leberzirrhose oder Schistosomiasis.
Wenn der Druck in diesen Venen 10 mmHg oder mehr beträgt, wird dies als portale Hypertonie bezeichnet.
Symptome einer portalen Hypertonie
Die Anzeichen und Symptome einer portalen Hypertonie lauten wie folgt:
- Aszites: verursacht durch die Ansammlung von Flüssigkeit, die von der Leber in die Bauchregion gelangt, was zu einer Dehnung des Bauches führt;
- Aussehen von Hämorrhoiden;
- Blutungen aus Ösophagusvarizen mit oder ohne Blut im Stuhl;
- Krampfadern in der Speiseröhre und im Magen;
- Milzvergrößerung;
- Leberinsuffizienz, insbesondere bei Patienten mit Leberzirrhose;
- Erweiterte Venen;
- Geschwollene Füße
Ursachen der portalen Hypertonie
Die Ursachen der portalen Hypertonie stehen im Zusammenhang mit der Zunahme der Resistenzen entlang des Portalsystems und lassen sich daher unterteilen in:
- Obstruktionen, bevor Blut die Leber erreicht : durch Milzvenenthrombose oder Pfortaderthrombose verursacht;
- Obstruktionen in der Leber : verursacht durch Zirrhose, Schistosomiasis, Sarkoidose, angeborene Leberfibrose oder alkoholische Fibrose;
- Verstopfungen, nachdem das Blut die Leber passiert hat : durch Rechtsherzversagen, konstriktive Perikarditis oder Budd-Chiari-Syndrom verursacht.
Diagnose der portalen Hypertonie
Die Diagnose einer portalen Hypertonie wird gestellt durch:
- Dosierung der Leberfunktion;
- Endoskopie der Speiseröhre und des Magens;
- Sonographie der Leber und des portalen Venensystems;
- Doppler der Pfortader und der Milzvene;
- Leberbiopsie.
Behandlung für portale Hypertonie
Die Behandlung der portalen Hypertonie kann durch Einnahme von Medikamenten oder Operationen erfolgen. Die nichtoperative Behandlung hat das Hauptziel, den Druck im Türsystem zu reduzieren, und basiert auf der Einnahme der folgenden Medikamente:
- Beta-Blocker wie Propranolol, Nadolol, Isosorbidmononitrat;
- Vasokonstriktoren wie Vasopressin;
- Vasodilatoren wie Nitroglycerin;
- Somatostatin als Octreotid oder Terlipressin.
Die chirurgische Behandlung basiert auf den folgenden Verfahren:
- Shunt: ist eine Umleitung des Blutflusses, um den Blutdruck zu senken;
- Lebertransplantation: An der Stelle des "Shunt" angezeigt, wenn Anzeichen für Leberversagen und Leberzirrhose vorliegen;
- Endoskopische Sklerose: zur Behandlung von Ösophagusvarizen zur Verhinderung von Blutungen.
Segmentale Hypertonie des Portals
Die segmentale portale Hypertonie ist eine Blockierung des Blutflusses in der Milzvene, einem Blutgefäß, das Blut aus der Milz ableitet und Krampfadern im Magen und in der Speiseröhre verursacht. Sie tritt in der Regel infolge von Thrombosen, chronischer Pankreatitis oder Bauchspeicheldrüsenkrebs auf. Die Behandlung basiert auf einem vollständigen oder teilweisen Abzug der Milz.