Gastric-Bypass, auch bekannt als Roux-en-Y-Bypass oder Fobi-Capella-Operation, ist eine bariatrische Operation, bei der bis zu 70% des Anfangsgewichts verloren gehen können und der darin besteht, den Magen zu reduzieren und den Darm zu verändern. die Person dazu bringen, weniger zu essen, letztendlich Gewicht zu verlieren.
Da es sich um eine Operation handelt, die eine starke Veränderung des Verdauungssystems verursacht, ist der Bypass nur für Personen mit einem BMI von mehr als 40 kg / m² oder mit einem BMI von mehr als 35 kg / m² angezeigt, die jedoch bereits ein gesundheitliches Problem hatten von Übergewicht und wird normalerweise nur durchgeführt, wenn andere Techniken, wie z. B. die Platzierung des Magenbandes oder der Ballon, nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt haben.
Kennen Sie die wichtigsten Arten der bariatrischen Chirurgie und wissen Sie, wann sie anzuwenden sind.
Laparoskopie-BypassWas kostet eine Operation?
Der Wert der Magenbypassoperation hängt von der Klinik ab, in der sie durchgeführt wird, und den erforderlichen Nachsorgeuntersuchungen vor und nach der Operation, die zwischen 15.000 und 45.000 Reais liegen. Dies schließt bereits alle an der Prä-, Intra- und Postoperation beteiligten Fachkräfte mit ein Medikamente.
In einigen Fällen kann der Bypass am SUS kostenlos durchgeführt werden, insbesondere wenn die Gefahr schwerwiegender Gesundheitsprobleme aufgrund von Übergewicht besteht und eine strenge Beurteilung durch den Gastroenterologen erforderlich ist.
Wie wird der Magenbypass durchgeführt?
Roux-en-Y-Magenbypass ist eine komplexe Operation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird und durchschnittlich zwei Stunden dauert. Es wird empfohlen, sie für 3 bis 5 Tage einzulegen. Um den Bypass durchzuführen, muss der Arzt mehrere Schritte unternehmen:
- Schneiden Sie den Magen und den Darm: Ein Schnitt wird im Magen neben der Speiseröhre vorgenommen, der ihn in zwei Teile teilt, einen sehr kleinen Teil in Form eines Beutels und einen großen Teil, der dem restlichen Magen entspricht und viel von dem verliert seine funktion durch nicht speichern von lebensmitteln. Zusätzlich wird im ersten Teil des Darms ein Schnitt gemacht, der Jejunum genannt wird.
- Befestigen Sie einen Teil des Darms am kleineren Magen: Es wird ein direkter Durchgang für Nahrung in Form einer Röhre geschaffen.
- Vereinigen Sie den Teil des Darms, der an dem großen Teil des Magens an der Röhre befestigt war: Diese Verbindung ermöglicht es den Nahrungsmitteln, die aus der vorherigen Verbindung stammen, sich mit den Verdauungsenzymen zu vermischen, die die Verdauung bewirken.
Normalerweise wird diese Operation durch eine Neovolaparoskopie durchgeführt, wobei 4 bis 6 Löcher im Unterleib gemacht werden, die den Durchgang einer Mikrokammer und der Instrumente zur Durchführung der Operation ermöglichen. Bei dieser Technik beobachtet der Chirurg das Innere des Organismus durch einen Bildschirm, der die Instrumente steuert. Erfahren Sie mehr unter: Videolaparoskopie.
Die Operation kann auch durch Laparotomie durchgeführt werden, wobei die vollständige Öffnung des Abdomens auftritt. Dies ist jedoch ein Verfahren, das mehr Risiken birgt als die Laparoskopie.
Der Magenbypass zur Gewichtsabnahme führt zu einem Verlust von bis zu 70% des Ausgangsgewichts und ermöglicht es, diesen Verlust über Jahre hinweg aufrechtzuerhalten, da die Veränderung des Darms zusätzlich zu dem Patienten schnell sättigt, was zu einer geringeren Resorption des aufgenommenen Inhalts führt.
Wie ist die Erholung?
Die Erholung vom Magenbypass ist langsam und kann zwischen 6 Monaten und 1 Jahr dauern, wobei der stärkste Gewichtsverlust in den ersten 3 Monaten auftritt. Um eine bessere Genesung zu gewährleisten, ist folgende Vorsicht erforderlich:
- Folgen Sie der vom Ernährungsberater angegebenen Diät, die sich im Laufe der Wochen ändert. Erfahren Sie mehr unter: Lebensmittel nach bariatrischer Chirurgie.
- Nehmen Sie Vitaminpräparate wie Eisen oder Vitamin B12 wegen des Risikos einer chronischen Anämie ein.
- Machen Sie eine Woche nach der Operation das Ankleiden des Bauches in der Klinik.
- Entfernen Sie den Abfluss, bei dem es sich um einen Behälter handelt, in dem Flüssigkeiten, die das Stoma überschreiten, in Abhängigkeit von den medizinischen Indikationen ablaufen .
- Nehmen Sie ein Antiemetikum wie Omeprazol vor den Mahlzeiten ein, um den Magen gemäß den Anweisungen eines Arztes zu schützen.
- Vermeiden Sie Anstrengungen in den ersten 30 Tagen, um zu verhindern, dass sich Heftklammern lösen.
Die Ergebnisse dieser bariatrischen Chirurgie liegen über die Wochen vor. Es kann jedoch notwendig sein, sich kosmetischen Eingriffen wie Bauchdeckenstraffung 1 bis 2 Jahre später zu unterziehen, um überschüssige Haut zu entfernen. So wird diese Operation in durchgeführt: Bauchstraffung.
Erfahren Sie mehr über die Genesung in: Wie bariatrische Chirurgie ist.
Mögliche Komplikationen
Es ist üblich, dass Personen, die einen Bypass durchführen, im ersten Monat nach der Operation Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen oder Durchfall verspüren. Die schwerwiegendsten Komplikationen dieser Operation sind jedoch:
- Narbenfisteln aus dem Magen oder Darm, die das Infektionsrisiko erhöhen können, wie zum Beispiel Peritonitis oder Sepsis;
- Schwere Blutungen im Narbenbereich des Magens;
- Chronische Anämie, hauptsächlich aufgrund von Vitamin B12-Mangel;
- Dumping-Syndrom, das nach dem Essen Symptome wie Übelkeit, Darmkrämpfe, Ohnmacht und Durchfall verursacht. Weitere Informationen finden Sie unter: So lindern Sie die Symptome des Dumping-Syndroms.
In einigen Fällen benötigt die Person möglicherweise sogar eine weitere Operation, um das Problem zu beheben.