Die Plazenta ist ein Organ, das nur während der Trächtigkeit existiert und mehrere Funktionen hat, z. B. das Baby in die Gebärmutter zu knuddeln, Nährstoffe und Sauerstoff vom Blut der Mutter auf das Baby zu übertragen und einige wichtige Hormone für diese Phase auszulösen. Während der Schwangerschaft können jedoch unerwünschte Veränderungen der Plazenta auftreten, was zu Risiken und Komplikationen für die Mutter und das Baby führt.
Die Funktionen der Plazenta sind:
- Geben Sie dem Baby Nährstoffe und Sauerstoff.
- Produktion von Hormonen;
- Immunschutz des Babys;
- Schutz des Babys vor Stößen auf den Bauch der Mutter;
Darüber hinaus eliminiert die Plazenta die Abfälle, die das Baby produziert, wie beispielsweise Urin.
Die häufigsten Veränderungen der Plazenta
Einige Änderungen, die sich auf die Plazenta auswirken können, sind:
1. Plazenta previa oder Plazenta niedrig:
Wenn die Plazenta die Öffnung des Gebärmutterhalses teilweise oder vollständig bedeckt, kann dies die normale Entbindung verhindern. Es ist üblich, dass schwangere Frauen zu Beginn der Schwangerschaft eine Plazenta previa haben, aber wenn das Problem im dritten Trimester bestehen bleibt, kann dies zu Blutungen und vorzeitiger Entbindung führen. Erfahren Sie mehr darüber, was im Falle einer Plazenta previa zu tun ist.
2. Plazentaabbruch:
Wenn die Plazenta von der Gebärmutterwand genommen wird, kommt es zu Blutungen und zur Verringerung der Nährstoff- und Sauerstoffmenge, die dem Baby zugeführt werden. Dieses Problem tritt normalerweise nach 20 Wochen Schwangerschaft auf und kann zu vorzeitiger Wehenbildung führen. Was ist zu tun, wenn die Plazenta gestört ist?
3. Placenta accreta:
Wenn die Plazenta an der Gebärmutterwand anhaftet, weigert sie sich zum Zeitpunkt der Geburt zu verlassen. Dieses Problem kann zu Blutungen führen, die eine Bluttransfusion erforderlich machen, und in schweren Fällen die vollständige Entfernung der Gebärmutter und das Leben der Mutter gefährden.
4. Plazenta verkalkt oder gealtert:
Es ist ein normaler Prozess und hängt mit dem Entwicklungsgrad der Plazenta zusammen. Diese Änderung ist nur dann ein Problem, wenn die Plazenta vor 34 Wochen als Grad III eingestuft wird, da dies zu einer Verringerung der Wachstumsrate des Fötus führen kann. Im Allgemeinen hat die Frau keine Symptome und dieses Problem wird vom Arzt im Routine-Ultraschall erkannt.
5. Plazentarinfarkt oder Plazentathrombose:
Wenn eine Thrombose auftritt, ist es das Verstopfen einiger Blutgefäße der Plazenta, wodurch die Blutmenge, die dem Baby zugeführt wird, abnimmt. Obwohl diese Komplikation Fehlgeburten verursachen kann, kann sie auch Schwangerschaftsprobleme verursachen und unentdeckt bleiben. Sehen Sie sich an, was Sie bei einer Plazentathrombose tun sollten.
6. Gebärmutterbruch:
Es ist der Bruch der Gebärmuttermuskulatur während der Schwangerschaft oder bei der Geburt, was zu vorzeitiger Entbindung und zum Tod von Mutter oder Kind führen kann. Uterusruptur ist eine seltene Komplikation, die während der Wehenoperation operiert wird. Ihre Symptome sind starke Schmerzen, Vaginalblutungen und verminderte Herzfrequenz des Fötus.
Um Veränderungen der Plazenta vor dem Auftreten ernsthafter Probleme zu vermeiden und zu erkennen, sollten Routineuntersuchungen beim Geburtshelfer und die Ultraschalluntersuchungen in jedem Stadium der Schwangerschaft durchgeführt werden. Bei vaginalen Blutungen oder starken Schmerzen in der Gebärmutter ärztlichen Rat einholen.
Scheidenblutung Placenta previaWie die Plazenta entsteht
Die Plazenta besteht aus Geweben der Gebärmutter und des Fötus. Das anfängliche Wachstum der Plazenta ist schnell und im ersten Schwangerschaftsdrittel ist sie größer als das Baby. In der 16. Schwangerschaftswoche sind Plazenta und Baby gleich groß, und am Ende der Schwangerschaft ist das Baby bereits etwa sechsmal schwerer als die Plazenta.
Nach einer normalen Geburt verlässt die Plazenta spontan nach 4 oder 5 Uteruskontraktionen, die weniger schmerzhaft sind als die Kontraktionen, die beim Austritt des Babys auftreten.