Das fötale zystische Hygroma ist durch die Ansammlung von anormaler Lymphflüssigkeit in einem Körperteil des Babys gekennzeichnet, die während der Schwangerschaft mit Ultraschall identifiziert wird. Die Behandlung kann operativ oder mit Sklerotherapie erfolgen, je nach Schweregrad und Zustand des Babys.
Diagnose fötaler zystischer Hygrome
Die Diagnose fötaler zystischer Hygrome kann durch eine Untersuchung namens Nackentransparenz im ersten, zweiten oder dritten Trimenon der Schwangerschaft gestellt werden.
Häufig hängt das Vorhandensein des zystischen Hygroma fetal mit dem Turner-Syndrom, dem Down-Syndrom oder dem Edward-Syndrom zusammen, bei denen es sich um genetische Erkrankungen handelt, die nicht geheilt werden können. Es gibt jedoch Fälle, in denen kein genetisches Syndrom vorliegt, da diese Anomalie lediglich ein Gefäßwechsel ist Lymphknoten im Hals des Babys.
Diese Babys leiden jedoch häufiger an Herzkrankheiten, dem Kreislaufsystem oder dem Skelettsystem.
Behandlung von fötalem zystischem Hygrom
Die Behandlung des fötalen zystischen Hygroms erfolgt in der Regel durch lokale Anwendung einer Ok432-Injektion, eines Arzneimittels, das die Größe der Zyste verringert und sie in einer einzigen Anwendung fast vollständig eliminiert.
Da man jedoch nicht genau weiß, was den Tumor verursacht und ihn somit nicht beseitigen kann, kann die Zyste später wieder auftauchen, was eine weitere Behandlung erforderlich macht.
Befindet sich die Zyste in wichtigen Strukturen wie dem Gehirn oder in unmittelbarer Nähe zu lebenswichtigen Organen, sollte das Risiko / Nutzen einer Operation zur Tumorentfernung bewertet werden. Meistens tritt das zystische Hygrom im hinteren Halsbereich auf, einem Bereich, der leicht behandelt werden kann, ohne Folgen zu hinterlassen.
Nützliche Links:
- Zystisches Hygrom
- Hat zystisches Hygrom eine Heilung?