Ganglionaltuberkulose ist durch das Vorhandensein des Bakteriums Mycobacterium tuberculosis, im Volksmund als Koch-Bazillus bekannt, gekennzeichnet, das die Lymphknoten des Halses, des Thorax, der Achselhöhle oder der Leistengegend und seltener die Bauchregion betrifft.
Dies ist die häufigste Form der extrapulmonalen Tuberkulose, die jedoch geheilt werden kann, wenn die Behandlung mit Antibiotika durchgeführt wird.
Wie zu handhaben
Lymphknotentuberkulose tritt häufiger bei Frauen und jungen Erwachsenen auf.
Bei extrapulmonaler Tuberkulose dringt Kochs Bazillus normalerweise über die Atemwege in den Körper ein, wird aber nicht in der Lunge, sondern an anderen Stellen im Körper festgehalten, wobei er die verschiedenen Arten von Tuberkulose charakterisiert. Die wichtigsten sind:
- Ganglionaltuberkulose, die häufigste Form der extrapulmonalen Tuberkulose und durch eine Beteiligung der Ganglien gekennzeichnet.
- Miliartuberkulose, die schwerwiegendste Form der Tuberkulose, tritt auf, wenn Mycobacterium tuberculosis den Blutkreislauf erreicht und auf verschiedene Organe, einschließlich der Lunge, abzielen kann, was zu mehreren Komplikationen führt;
- Knochentuberkulose, bei der sich das Bakterium in den Knochen ansammelt, Schmerzen und Entzündungen verursacht, die die Bewegung behindern und das Bein der lokalisierten Knochenmasse begünstigen. Erfahren Sie mehr über Knochentuberkulose.
Die Bakterien können lange Zeit in dem inaktiven Organismus verbleiben, bis eine Situation, wie z. B. Stress, die zu einer Abnahme des Immunsystems führt, die Proliferation und folglich die Manifestation der Krankheit begünstigt.
Symptome einer Lymphknotentuberkulose
Die Symptome einer Lymphknotentuberkulose sind unspezifisch, wie etwa niedriges Fieber und Gewichtsverlust. Dies kann dazu führen, dass die Person nicht sofort medizinische Hilfe sucht. Andere Symptome sind:
- Geschwollene Zungen im Nacken, im Nacken, in den Achseln oder in der Leistengegend, normalerweise 3 cm, können jedoch einen Durchmesser von 8-10 cm erreichen. Die Kiemen sind nicht wund, aber immer schwer und schwer zu bewegen.
- Verminderter Appetit;
- Es kann übermäßige Nachtschweiß geben;
- Niedriges Fieber bis zu 38 ° C, besonders am Ende des Tages;
- Übermäßige Müdigkeit.
Bei diesen Symptomen ist es wichtig, den Rat eines Pulmologen oder Hausarztes einzuholen, um die Diagnose zu stellen und die Antibiotika-Behandlung einzuleiten.
Wie wird die Diagnose gestellt?
Die Diagnose der Tuberkulose erfolgt hauptsächlich durch Röntgenaufnahmen, die zeigen, dass die Lunge nicht betroffen ist, und eine mikrobiologische Untersuchung, um das Vorhandensein von Bakterien zu überprüfen. Dazu muss das geschwollene und wunde Ganglion mit einer feinen Nadel abgesaugt und das Material verschickt werden Labor.
Darüber hinaus können andere Tests erforderlich sein, um die Diagnose zu erleichtern, wie Blutbild und CRP-Dosierung.
Die mittlere Zeit vom Auftreten der Symptome bis zur Diagnose einer extrapulmonalen Tuberkulose liegt zwischen 1 und 2 Monaten, kann jedoch 9 Monate betragen.
Wie behandelt man Lymphknotentuberkulose?
Die Behandlung der Lymphknotentuberkulose erfolgt nach den Anweisungen des Pulmologen, Infektiologen oder Allgemeinarztes. Antibiotika sind in der Regel für mindestens 6 Monate indiziert. In einigen Fällen kann eine Operation zur Entfernung des entzündeten Lymphknotens empfohlen werden.
Die üblicherweise angegebenen Antibiotika sind Rifampicin, Isoniazid, Pyrazinamid und Ethambutol. Die Behandlung sollte gemäß den Anweisungen des Arztes erfolgen und sollte nicht unterbrochen werden, da dies zu einer bakteriellen Resistenz führen kann, die den Zustand der Person seit Antibiotika komplizieren kann die zuvor funktionierte, hatte keine Wirkung mehr auf die Bakterien.