Die Lungentransplantation ist eine Art chirurgischer Behandlung, bei der eine erkrankte Lunge durch eine gesunde Lunge ersetzt wird, die normalerweise von einem toten Spender stammt. Obwohl diese Technik die Lebensqualität verbessern und sogar einige schwerwiegende Probleme wie Mukoviszidose oder Sarkoidose heilen kann, kann sie auch mehrere Komplikationen verursachen und wird daher nur angewendet, wenn andere Behandlungsformen nicht funktionieren.
Da die transplantierte Lunge Gewebe enthält, die dem Körper fremd sind, ist es in der Regel erforderlich, Immunsuppressiva lebenslang einzunehmen. Diese Medikamente verringern die Wahrscheinlichkeit, dass die körpereigenen Abwehrzellen versuchen, das fremde Lungengewebe zu bekämpfen und eine Abstoßung der Transplantate zu vermeiden.
Wenn es notwendig ist
Eine Lungentransplantation ist normalerweise in schwereren Situationen angezeigt, wenn die Lunge sehr betroffen ist und daher nicht die erforderliche Sauerstoffmenge liefern kann. Zu den Krankheiten, die am häufigsten eine Transplantation benötigen, gehören:
- Mukoviszidose;
- Sarkoidose;
- Lungenfibrose;
- Pulmonale Hypertonie;
- Lymphangioleiomyomatose;
- Schwere Bronchiektasie;
- Schwere COPD.
Neben der Lungentransplantation haben viele Menschen auch Herzprobleme. In diesen Fällen kann es notwendig sein, eine Herztransplantation mit der Lunge oder kurz danach durchzuführen, um eine Besserung der Symptome sicherzustellen.
Meistens können diese Erkrankungen mit einfacheren und weniger invasiven Behandlungen, wie Tabletten oder Atemgeräten, behandelt werden. Wenn diese Techniken jedoch nicht mehr die gewünschte Wirkung erzielen, kann eine Transplantation eine vom Arzt angegebene Option sein.
Wenn die Transplantation nicht empfohlen wird
Obwohl die Transplantation bei fast allen Menschen mit einer Verschlechterung dieser Erkrankungen durchgeführt werden kann, ist sie in einigen Fällen kontraindiziert, insbesondere wenn eine aktive Infektion vorliegt, Krebs in der Vorgeschichte oder eine schwere Nierenerkrankung vorliegt. Wenn die Person nicht bereit ist, die zur Bekämpfung der Krankheit erforderlichen Änderungen des Lebensstils vorzunehmen, kann die Transplantation ebenfalls kontraindiziert sein.
Wie wird die Transplantation durchgeführt?
Der Transplantationsprozess beginnt lange vor der Operation mit einer medizinischen Bewertung, um festzustellen, ob ein Faktor die Transplantation verhindert, und um das Risiko einer Abstoßung der neuen Lunge zu beurteilen. Nach dieser Bewertung und falls ausgewählt, muss auf einer Warteliste für einen kompatiblen Spender in einem Transplantationszentrum wie beispielsweise InCor gewartet werden.
Diese Wartezeit kann je nach persönlichen Eigenschaften wie Blutgruppe, Organgröße und Schweregrad der Erkrankung zwischen einigen Wochen und mehreren Monaten dauern. Wenn ein Spender gefunden wird, kontaktiert das Krankenhaus die Person, die die Spende benötigt, um innerhalb weniger Stunden ins Krankenhaus zu gehen und sich operieren zu lassen. Auf diese Weise ist es ratsam, immer einen Koffer für den Einsatz im Krankenhaus bereit zu haben.
Bereits im Krankenhaus muss eine neue Bewertung vorgenommen werden, um sicherzustellen, dass die Operation erfolgreich verläuft und die Transplantation beginnt.
Was passiert während einer Operation?
Die Operation zur Lungentransplantation wird unter Vollnarkose durchgeführt und kann bis zu X Stunden dauern. Während dieser Zeit entfernt der Chirurg die erkrankte Lunge und macht einen Schnitt, um die Blutgefäße und die Atemwege der Lunge zu trennen, dann wird die neue Lunge an Ort und Stelle platziert und die Gefäße sowie die Atemwege werden wieder mit dem neuen Organ verbunden .
Da es sich um eine recht umfangreiche Operation handelt, kann es in einigen Fällen erforderlich sein, die Person an eine Maschine anzuschließen, die Lunge und Herz ersetzt, aber nach der Operation funktionieren Herz und Lunge wieder ohne Hilfe.
Wie ist die Transplantationserholung?
Die Erholung der Lungentransplantation dauert normalerweise 1 bis 3 Wochen, je nach Körper jeder Person. Bald nach der Operation ist es notwendig, auf der Intensivstation zu bleiben, da ein mechanisches Beatmungsgerät verwendet werden muss, damit die neue Lunge richtig atmen kann. Mit dem Fortschritt von Tagen wird die Maschine jedoch weniger notwendig und der Krankenhausaufenthalt kann zu einem anderen Flügel des Krankenhauses übergehen, ohne dass er auf der Intensivstation weiterarbeiten muss.
Während des gesamten Krankenhausaufenthalts werden die Medikamente direkt in die Vene verabreicht, um die Schmerzen, die Abstoßungsmöglichkeiten und auch das Risiko einer Infektion zu verringern. Nach der Entlassung können diese Medikamente jedoch in Form von Tabletten eingenommen werden. bis der Wiederherstellungsvorgang abgeschlossen ist. Nur immunsuppressive Arzneimittel sollten lebenslang aufbewahrt werden.
Nach der Entlassung müssen der Penumologe mehrmals besucht werden, um sicherzustellen, dass die Genesung vor allem in den ersten 3 Monaten gut verläuft. Bei diesen Beratungen kann es erforderlich sein, mehrere Tests durchzuführen, beispielsweise Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen oder sogar Elektrokardiogramme.