Dilatierte Kardiomyopathie ist eine Krankheit, die eine übermäßige Erweiterung des Herzmuskels verursacht und es schwierig macht, Blut in alle Körperteile zu pumpen, was zur Entwicklung von Herzinsuffizienz, Arrhythmie, Blutgerinnseln oder plötzlichem Tod führen kann.
Diese Art der Kardiomyopathie tritt häufiger bei Männern zwischen 20 und 50 Jahren auf, obwohl sie in jedem Alter auftreten kann, auch bei Kindern, und häufig keine Symptome aufweist, die leicht zu identifizieren sind. Da es für das Herz jedoch schwierig ist, Blut zu pumpen, kann sich die Person müde, schwach oder kurzatmig fühlen. Es wird empfohlen, zum Kardiologen zu gehen, um Tests durchführen zu lassen und eine diagnostische Schlussfolgerung zu ziehen.
Die Behandlung der dilatativen Kardiomyopathie wird vom Kardiologen in Abhängigkeit von den Symptomen, Ursachen und der Schwere der Erkrankung angezeigt. In den schwersten Fällen kann es erforderlich sein, einen Herzschrittmacher einzusetzen. Der beste Weg, um Komplikationen einer dilatativen Kardiomyopathie vorzubeugen, ist eine regelmäßige Nachsorge bei einem Kardiologen.
Hauptsymptome
Die Symptome einer dilatativen Kardiomyopathie ähneln im Allgemeinen den Symptomen einer Herzinsuffizienz oder Arrhythmie und umfassen:
- Ständige übermäßige Müdigkeit;
- Die Schwäche;
- Kurzatmigkeit bei körperlicher Anstrengung, in Ruhe oder auf dem Rücken liegend;
- Schwierigkeiten bei der Ausübung oder bei alltäglichen Aktivitäten;
- Schwellung der Beine, Knöchel oder Füße;
- Übermäßige Schwellung im Bauch;
- Brustschmerzen;
- Empfindung eines unregelmäßigen Herzschlags;
- Geräuschempfindung im Herzen.
Darüber hinaus kann der Blutdruck aufgrund der Schwierigkeiten des Herzens beim Pumpen von Blut niedrig sein.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose einer dilatativen Kardiomyopathie muss vom Kardiologen anhand der Symptome, der Beurteilung der persönlichen und familiären Vorgeschichte, der klinischen Untersuchung und einiger Tests wie Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Blutuntersuchung, Elektrokardiogramm, Holter-Test, Echokardiogramm, Belastungstest, gestellt werden. Zum Beispiel Computertomographie, Magnetresonanz, Katheterisierung oder Herzbiopsie. Finden Sie heraus, wie die Holter-Prüfung durchgeführt wird.
Der Kardiologe kann auch eine genetische Bewertung anfordern, um festzustellen, ob die erweiterte Kardiomyopathie möglicherweise durch genetische Faktoren verursacht wurde.
Mögliche Ursachen für eine erweiterte Kardiomyopathie
Die Ursache einer dilatativen Kardiomyopathie kann normalerweise nicht identifiziert werden und wird als idiopathische dilatative Kardiomyopathie bezeichnet. Einige Ursachen, die zum Ausbruch der Krankheit führen, sind jedoch:
- Herzrythmusstörung;
- Herzinsuffizienz;
- Diabetes;
- Fettleibigkeit;
- Hypertonie;
- Alkoholismus;
- Gebrauch von Drogen wie Kokain oder Amphetamin;
- Chronischer Gebrauch von Medikamenten wie Kortikosteroiden;
- Chemotherapie mit Arzneimitteln wie Doxorubicin, Epirubicin, Daunorubicin oder Cyclophosphamid;
- Chagas-Krankheit oder Toxoplasmose;
- Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis oder systemischer Lupus erythematodes;
- Infektionen durch Bakterien wie Streptococcus, Staphylococcus, Salmonella, Mycoplasma oder Chlamydien;
- Infektionen mit Viren wie Adenovirus, Parvovirus, Herpesvirus, Hepatitis C-Virus oder Covid-19;
- Exposition gegenüber Toxinen wie Blei, Quecksilber oder Kobalt;
- Komplikationen in der Spätschwangerschaft;
- Angeborene Defekte, die bei der Geburt des Babys auftreten.
Eine dilatative Kardiomyopathie kann auch aufgrund genetischer Probleme auftreten und ist daher häufiger bei Patienten mit einer Familienanamnese der Krankheit, insbesondere wenn sie beide Elternteile betrifft.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung einer dilatativen Kardiomyopathie sollte so bald wie möglich unter Anleitung des Kardiologen begonnen werden, um Komplikationen wie Lungenembolie oder Herzstillstand zu vermeiden.
Die Behandlung kann erfolgen mit:
1. Antihypertensiva
Einige Antihypertensiva können zur Behandlung der dilatativen Kardiomyopathie eingesetzt werden, da sie die Erweiterung der Gefäße verbessern und den Blutfluss erhöhen sowie die Arbeit des Herzens erleichtern. Die am häufigsten verwendeten blutdrucksenkenden Klassen sind:
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren wie Captopril, Enalapril oder Lisinopril;
- Angiotensinblocker wie Losartan, Valsartan oder Candesartan;
- Beta-Blocker wie Carvedilol oder Bisoprolol.
Diese Medikamente können auch helfen, Arrhythmien zu behandeln oder zu verhindern.
2. Diuretika
Diuretika wie Furosemid oder Indapamid können zur Behandlung der dilatativen Kardiomyopathie eingesetzt werden, um überschüssige Flüssigkeiten aus dem Körper zu entfernen, zu verhindern, dass sie sich in den Venen ansammeln, und es schwierig zu machen, das Herz zu schlagen.
Darüber hinaus lindern Diuretika die durch die Krankheit und die Lunge verursachten Schwellungen in Beinen und Füßen und tragen so zu einer besseren Atmung bei.
3. Digitálico
Die zur Behandlung der dilatativen Kardiomyopathie verwendete Digitalis ist Digoxin, das den Herzmuskel stärkt, Kontraktionen erleichtert und ein effektiveres Blutpumpen ermöglicht.
Dieses Medikament hilft auch, die Symptome der Herzinsuffizienz zu reduzieren, was zur Verbesserung der Lebensqualität beiträgt.
Digoxin ist jedoch ein toxisches Medikament und erfordert häufige medizinische Nachuntersuchungen und Untersuchungen.
4. Antikoagulanzien
Antikoagulanzien wie Warfarin oder Aspirin senken die Blutviskosität, erleichtern das Pumpen und verhindern das Auftreten von Blutgerinnseln, die beispielsweise Embolien oder Schlaganfälle verursachen können.
5. Schrittmacher
In den schwersten Fällen, in denen die Behandlung nicht ordnungsgemäß durchgeführt oder die Krankheit später diagnostiziert wird, kann der Arzt auch eine Operation empfehlen, bei der ein Herzschrittmacher im Herzen platziert wird, um die elektrischen Impulse des Herzens zu koordinieren, seine Arbeit zu erleichtern und den Herzschlag-Herzinfarkt zu regulieren .
6. Herztransplantation
Eine Herztransplantation kann von Ihrem Arzt empfohlen werden, wenn keine anderen Behandlungsoptionen wirksam sind, z. B. die Verwendung von Medikamenten oder eines Herzschrittmachers. Sehen Sie, wie die Herztransplantation durchgeführt wird.
Mögliche Komplikationen
Die Komplikationen, die eine erweiterte Kardiomyopathie verursachen kann, sind:
- Herzinsuffizienz;
- Herzrythmusstörung;
- Herzklappenproblem;
- Ansammlung von Flüssigkeiten in Lunge, Bauch, Beinen und Füßen;
- Herzstillstand.
Darüber hinaus kann eine erweiterte Kardiomyopathie das Risiko von Blutgerinnseln und die Entwicklung von Lungenembolie, Infarkt oder Schlaganfall erhöhen.
Wie man eine erweiterte Kardiomyopathie verhindert
Einige Maßnahmen können dazu beitragen, den Schaden einer dilatativen Kardiomyopathie zu verhindern oder zu verringern, wie z.
- Nicht rauchen;
- Trinken Sie keinen Alkohol und trinken Sie nicht in Maßen.
- Verwenden Sie keine Drogen wie Kokain oder Amphetamine.
- Gesundes Gewicht halten;
- Machen Sie vom Arzt empfohlene Übungen;
- Schlafen Sie mindestens 8 bis 9 Stunden pro Nacht.
Es ist wichtig, die Anweisungen des Arztes zu befolgen und sich ausgewogen und fett-, zucker- oder salzarm zu ernähren. Überprüfen Sie die Liste der Lebensmittel, die gut für das Herz sind.
War diese Information hilfreich?
ja Nein
Ihre Meinung ist wichtig! Schreiben Sie hier, wie wir unseren Text verbessern können:
Irgendwelche Fragen? Klicken Sie hier, um beantwortet zu werden.
E-Mail, in der Sie eine Antwort erhalten möchten:
Überprüfen Sie die Bestätigungs-E-Mail, die wir Ihnen gesendet haben.
Dein Name:
Grund für den Besuch:
--- Wählen Sie Ihren Grund --- KrankheitLeben Sie besserHelfen Sie einer anderen PersonWerben Sie Wissen
Sind Sie eine medizinische Fachkraft?
NoPhysicianPharmaceuticalNurseNutritionistBiomedicalPhysiotherapistBeauticianOther
Literaturverzeichnis
- MAEKAWA, Yuichiro; et al. Verbindung der fehlenden Verbindung zwischen dilatativer Kardiomyopathie und viralem Myokarditis-Virus, Zytoskelett und angeborener Immunität. Verkehr. 115. 1; 5-8, 2006
- WEINTRAUB, Robert G. et al. Dilatative Kardiomyopathie. Die Lanzette. 390. 10092; 400-414, 2017
- MAYO-KLINIK. Dilatative Kardiomyopathie. Verfügbar in: . Zugriff am 14. Dezember 2020