Die Knochenmarktransplantation ist eine weit verbreitete therapeutische Strategie für Krankheiten, die Blutzellen betreffen, wie Lymphome und Leukämie, bei denen das Knochenmark defekt ist, dh es kann seine Funktion zur Herstellung von Blutzellen nicht richtig wahrnehmen des Immunsystems, wie rote Blutkörperchen, Blutplättchen, Lymphozyten und Leukozyten.
Knochenmark besteht aus hämatopoetischen Stammzellen (HTCs), die tatsächlich für die Produktion von Blut- und Immunzellen verantwortlich sind. Die Knochenmarktransplantation wird daher mit dem Ziel durchgeführt, das defekte Knochenmark durch funktionelle HTCs durch ein gesundes Knochenmark zu ersetzen.
Es gibt zwei Hauptarten der Knochenmarktransplantation, die Folgendes umfassen:
- Autologe Knochenmarktransplantation: Gesunde Zellen werden dem Patienten vor Beginn der Behandlung mit Chemotherapie oder Bestrahlung entnommen und nach den Behandlungen wieder in den Körper injiziert, um die Schaffung gesünderer Zellen zu ermöglichen. Verstehen, wie die Autotransplantation durchgeführt wird.
- Allogene Marktransplantation: Die zu transplantierenden Zellen werden von einem gesunden Spender genommen, der spezielle Bluttests durchführen muss, um die Zellkompatibilität sicherzustellen, und in einen kompatiblen Patienten transplantiert.
Zusätzlich zu diesen Arten von Transplantaten gibt es eine neue Technik zum Speichern von Stammzellen aus der Nabelschnur des Babys und kann zur Behandlung von Krebs und anderen Gesundheitsproblemen verwendet werden, die während des Lebens des Babys oder einer anderen kompatiblen Person auftreten.
Wie wird die Transplantation durchgeführt?
Die Knochenmarktransplantation ist ein Vorgang, der etwa 2 Stunden dauert und bei einer allgemeinen oder epiduralen Operation durchgeführt wird. Die Transplantation erfolgt durch Entfernen des Knochenmarks von den Hüftknochen oder dem Brustbein eines gesunden und kompatiblen Spenders.
Die zurückgezogenen Zellen werden dann eingefroren und gelagert, bis der Empfänger eine chemo- und radiotherapeutische Behandlung abgeschlossen hat, die die bösartigen Zellen zerstören soll. Schließlich werden gesunde Knochenmarkzellen in das Blut des Patienten injiziert, damit sie sich vermehren, bösartige Zellen einnehmen und Blutzellen produzieren können.
Kompatibilität der Knochenmarktransplantation
Die Verträglichkeit einer Knochenmarktransplantation sollte bewertet werden, um das Abstoßungsrisiko und schwere Komplikationen wie innere Blutungen oder Infektionen zu vermeiden. Zu diesem Zweck muss der mögliche Knochenmarkspender eine Blutsammlung in einem spezialisierten Zentrum wie INCA zur Auswertung durchführen. Wenn der Spender nicht kompatibel ist, befinden Sie sich möglicherweise in einer Liste von Daten, die an einen anderen Patienten gerufen werden sollen, der kompatibel ist. Wissen Sie, wer die Markspende leisten kann.
Normalerweise wird der Prozess der Bewertung der Knochenmarkskompatibilität bei den Geschwistern des Patienten eingeleitet, da sie mit höherer Wahrscheinlichkeit ein ähnliches Knochenmark haben und dann auf die nationalen Datenlisten ausgedehnt werden, wenn die Geschwister nicht kompatibel sind.
Risiken der Knochenmarktransplantation
Zu den Hauptrisiken oder Komplikationen einer Knochenmarkstransplantation gehören:
- Anämie;
- Cataratas;
- Blutungen in der Lunge, im Darm oder im Gehirn;
- Verletzungen der Nieren, der Leber, der Lunge oder des Herzens;
- Schwere Infektionen;
- Ablehnung;
- Transplantat gegen Wirtskrankheit;
- Reaktion auf Anästhesie;
- Wiederholung der Krankheit
Komplikationen bei der Knochenmarktransplantation sind häufiger, wenn der Spender nicht vollständig kompatibel ist, er kann jedoch auch mit der Reaktion des Körpers des Patienten zusammenhängen. Daher ist es wichtig, sowohl Spender- als auch Empfängerlaboruntersuchungen durchzuführen, um die Kompatibilität zu überprüfen und die Möglichkeit von Reaktionen. Wissen Sie auch, was ist und wie die Markbiopsie durchgeführt wird.