Skoliose ist eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule, die sie in Form eines "S" hinterlässt. Obwohl ihre Entwicklung bei Jugendlichen häufiger ist, können auch Kinder betroffen sein, insbesondere wenn andere Veränderungen wie zum Beispiel eine Zerebralparese vorliegen.
Skoliose ist jedoch meistens idiopathisch, was bedeutet, dass deren genaue Ursache nicht identifiziert werden kann, und hängt mit einer Reihe von Faktoren zusammen, wie Bewegungsmangel, schlechte Körperhaltung und langes Sitzen oder Liegen mit der Wirbelsäule.
Ein weiterer Faktor, der zu Skoliose führen kann, ist, dass ein Bein kürzer ist als das andere, da ein Unterschied der Beingröße von mehr als 2 cm die Hüfte kippen kann und dadurch die Position der Wirbelsäule verändert wird. In diesem Fall sollte die Behandlung erfolgen die Korrektur der Größe der Beine.
Wie zu identifizieren
Es ist möglich, eine Skoliose in der Wirbelsäule zu vermuten, wenn die Person eine Schulter höher als die andere hat, oder Schulterblätter, die Knochen des Rückens, die auch als "Flügel" bezeichnet werden, geneigt sind oder wenn eine Seite der Hüfte nach oben geneigt ist.
Der Orthopäde oder Physiotherapeut kann die Person auffordern, einen Test durchführen zu lassen, um eine Skoliose oder den Bedarf an Tests festzustellen. Der Skoliose-Test besteht aus:
Stellen Sie sich mit Ihren Beinen hüftbreit auseinander und beugen Sie Ihren Körper mit den Händen auf dem Boden nach vorne, wobei Sie Ihre Beine gerade halten. Wenn Sie Ihre Hände nicht auf den Boden bekommen können, müssen Sie sich nicht zwingen. In dieser Position kann der Fachmann beobachten, ob ein höherer Bereich der Spalte einer der Seiten erscheint. Wenn es möglich ist, dieses "Hoch" zu beobachten, deutet dies auf eine Skoliose dieser Seite hin.
Es ist jedoch möglich, dass der Test keine Skoliose zeigt, und dies kann nur in der Untersuchung gesehen werden. In diesem Fall ist Skoliose nur eine Haltung und Übungen und Physiotherapie eignen sich am besten für die Behandlung.
Zusätzlich kann Ihr Arzt eine Röntgenuntersuchung anordnen, um die Position der Wirbelsäule zu untersuchen. Diese Untersuchung sollte die Wirbel der Wirbelsäule und auch die Hüfte zeigen. Das erste Bild zeigt die Leistung des Tests und das zweite zeigt eine Röntgenaufnahme der Säule mit Skoliose:
Skoliose-Test Röntgen der SäuleDie Diagnose einer Skoliose kann ohne bildgebende Tests erfolgen. Diese sind jedoch wichtig, um auch den Neigungsgrad der Person anzugeben, was für die Entscheidung über die Behandlung wichtig ist. Sehen Sie, wie die Röntgenprüfung funktioniert.
Arten von Skoliose
Skoliose kann nach ihren Ursachen oder nach dem Verdrehungsbereich der Wirbelsäule klassifiziert werden. Je nach Ursache der Skoliose kann es sein:
- Idiopathisch, wenn die Ursache unbekannt ist und als infantil eingestuft werden kann, wenn sie bis zum Alter von 3 Jahren auftritt, jugendlich, wenn sie zwischen 3 und 9 Jahren auftritt, und jugendlich, wenn sie zwischen 10 und 18 Jahren auftritt;
- Angeboren, bei dem das Baby aufgrund von Fehlbildungen der Wirbel bereits mit Skoliose geboren wird;
- Degenerativ, die im Erwachsenenalter durch Verletzungen, wie zum Beispiel Frakturen und Osteoporose, entsteht;
- Neuromuskulär, das als Folge neurologischer Erkrankungen, wie zum Beispiel der Zerebralparese, auftritt.
In Bezug auf die Torsionsregion der Wirbelsäule kann Skoliose als zerviko-thorakal, thorakal, thorakolumbal, lumbal und lumbosakral klassifiziert werden. Im Falle einer Lumbalskoliose tritt die Wirbelsäule in der Lendengegend auf, und die Krümmung kann nach links oder rechts sein.
Wie behandeln?
Die Behandlung der Skoliose kann mit Physiotherapie, Tragen von Westen oder Wirbelsäulenchirurgie durchgeführt werden. Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Skoliose.
Physiotherapie
Die Physiotherapie ist zur Behandlung von Skoliose bis zu 35 Grad Krümmung angezeigt und kann durch therapeutische Übungen, klinische Pilates-Übungen, Techniken der Wirbelsäulenmanipulation, Osteopathie und Korrekturmaßnahmen wie die posturale Umerziehungsmethode durchgeführt werden. Verstehen, was die Methode der posturalen Umerziehung ist.
Weste
Wenn die Person zwischen 20 und 35 Grad gekrümmt ist, wird empfohlen, zusätzlich zur Physiotherapie eine spezielle Weste namens Charleston zu tragen, die nachts im Schlaf getragen werden soll, und die Boston-Weste, die tagsüber zum Lernen getragen wird, arbeiten und erledigen Sie alle Aktivitäten und sollten nur für das Bad zurückgezogen werden. Die Weste sollte vom Orthopäden empfohlen werden und die erwartete Wirkung sollte so lange wie möglich verwendet werden.
Chirurgie
Wenn die Säule eine Krümmung von mehr als 36 Grad aufweist, wird ein chirurgischer Eingriff angezeigt, um die Wirbel der Wirbelsäule auf der zentralen Achse zu positionieren. Normalerweise ist die Operation für Kinder oder Jugendliche indiziert, dh wenn die Ergebnisse besser sind und die Behandlung wirksamer ist. Durch chirurgische Eingriffe können Platten oder Schrauben platziert werden, um die Wirbelsäule zu zentrieren.