Die Koloskopie ist eine Untersuchung, die die Schleimhaut des Dickdarms bewertet und insbesondere zur Bestimmung des Vorhandenseins von Polypen, Darmkrebs oder anderen Arten von Veränderungen des Darms, wie Colitis, Krampfadern oder Divertikelerkrankungen, angezeigt wird.
Dieser Test kann angezeigt sein, wenn die Person Symptome aufweist, die auf Darmveränderungen hinweisen können, wie zum Beispiel Blutungen oder anhaltende Diarrhoe. Sie ist jedoch auch routinemäßig für die Darmkrebs-Früherkennung bei Personen ab 50 Jahren oder, wenn vorhanden, vorzeitig ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung der Krankheit. Überprüfen Sie die Symptome von Darmkrebs und wann Sie sich Sorgen machen müssen.
Um die Darmspiegelung durchführen zu können, ist eine spezielle Vorbereitung mit Anpassungen bei der Fütterung und Verwendung von Abführmitteln erforderlich, damit der Darm gereinigt und die Veränderungen sichtbar gemacht werden können. Im Allgemeinen verursacht die Untersuchung keine Schmerzen, da sie unter Sedierung durchgeführt wird. Bei einigen Patienten kann es jedoch zu Beschwerden, Schwellungen oder Druck im Unterleib während des Verfahrens kommen.
Wofür ist es?
Einige der wichtigsten Indikationen für die Koloskopie sind:
- Suchen Sie nach Polypen, bei denen es sich um kleine Tumoren handelt, oder um Anzeichen für Darmkrebs;
- Ursachen für Blutungen im Stuhl feststellen;
- Beurteilen Sie persistierende Durchfälle oder andere Veränderungen der Stuhlgewohnheiten unbekannter Herkunft.
- Diagnostizieren Sie Kolonkrankheiten wie Divertikulose, Darmtuberkulose, Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn;
- Ursachen von Anämie unbekannter Herkunft untersuchen;
- Machen Sie eine genauere Bewertung, wenn bei anderen Untersuchungen Veränderungen festgestellt werden, z. B. bei einem okkulten Bluttest im Stuhl oder bei zweifelhaften Bildern im undurchsichtigen Einlauf. Prüfen Sie, welche anderen Tests zur Erkennung von Darmkrebs angezeigt sind.
Während der Koloskopie-Untersuchung können auch Prozeduren wie das Sammeln von Biopsien oder sogar das Entfernen von Polypen durchgeführt werden. Darüber hinaus kann der Test als therapeutische Methode angegeben werden, da er auch die Blutung der Blutgefäße oder sogar eine Dekompression des Darmvolvens verätzte. Sehen Sie, was Darmkurve ist und wie diese gefährliche Komplikation zu behandeln ist.
Vorbereitung für die Koloskopie
Damit der Arzt die Darmspiegelung durchführen und die Veränderungen sichtbar machen kann, ist es erforderlich, dass der Darm völlig sauber ist, das heißt ohne Rückstände von Fäkalien oder Speiseresten. Dazu muss eine spezielle Vorbereitung für die Untersuchung gemacht werden, die angezeigt wird von dem Arzt oder der Klinik, die die Untersuchung durchführt.
Idealerweise beginnt die Zubereitung mindestens 2 Tage vor der Untersuchung, wenn der Patient eine leicht verdauliche Diät auf Basis von Brot, Reis und weißen Teigwaren, Flüssigkeit, Säften ohne Fruchtfleisch, Fleisch, Fisch und Eiern durchführen kann gekocht und Joghurt ohne Früchte oder Stücke, ohne Milch, Früchte, Nüsse, Gemüse, Gemüse und Getreide.
In den 24 Stunden vor dem Test ist eine flüssige Diät angegeben, so dass im Dickdarm keine Rückstände entstehen. Es wird auch empfohlen, Abführmittel zu verwenden, eine auf Mannitol basierende Lösung zu trinken, eine Zuckersorte, die bei der Darmreinigung hilft, oder sogar eine Darmwäsche, die gemäß den Anweisungen Ihres Arztes durchgeführt wird. Erfahren Sie mehr über die Ernährung und wie sich das Menü auf die Darmspiegelung vorbereiten soll.
Darüber hinaus müssen einige der verwendeten Medikamente möglicherweise vor der Untersuchung abgesetzt werden, z. B. ASS, Antikoagulanzien, Metformin oder Insulin, gemäß der Empfehlung Ihres Arztes. Es ist auch notwendig, an der Prüfung teilzunehmen, da die Sedierung die Person schläfrig machen kann und nach der Untersuchung nicht zum Fahren oder Arbeiten angezeigt wird.
Wie erfolgt die Darmspiegelung?
Bei der Darmspiegelung wird ein dünner Tubus durch den Anus eingeführt, normalerweise unter Sedierung, um den Patientenkomfort zu verbessern. Diese Röhre hat eine Kamera angeschlossen, um die Darmschleimhaut sichtbar zu machen, und während der Untersuchung werden kleine Luftmengen in den Darm injiziert, um die Sichtbarkeit zu verbessern.
Der Patient liegt in der Regel auf seiner oder ihrer Seite, und wenn der Arzt den Tubus des Koloskopieinstruments in den Anus einführt, kann er einen erhöhten Druck im Unterleib verspüren.
Die Koloskopie dauert in der Regel zwischen 20 und 40 Minuten. Nach der Untersuchung sollte sich der Patient etwa 2 Stunden lang erholen, bevor er nach Hause zurückkehrt.
Was ist virtuelle Koloskopie?
Bei der virtuellen Koloskopie werden mithilfe des Computertomographen Bilder des Darms erhalten, ohne dass das Kamera-Kolonoskop Bilder aufnehmen muss. Während der Untersuchung wird ein Schlauch durch den Anus eingeführt, der Luft in den Darm injiziert, wodurch das Innere und mögliche Veränderungen besser beobachtet werden können.
Die virtuelle Koloskopie hat einige Einschränkungen, wie z. B. die Schwierigkeit, kleine Polypen zu identifizieren, und die Unmöglichkeit der Biopsie. Daher ist sie kein zuverlässiger Ersatz für die normale Koloskopie. Weitere Informationen zu diesem Verfahren finden Sie in: Virtuelle Koloskopie.