Die Symptome der Addison-Krankheit können allmählich auftreten und sind normalerweise durch einen erhöhten Drang nach Salzkonsum, übermäßige Müdigkeit, Muskelschwäche, Gelenk- und Muskelschmerzen und Veränderungen der Hautpigmentierung gekennzeichnet.
Die Addison-Krankheit tritt auf, wenn sich die Funktion der Nebennieren oder der Nebennieren verändert, was zu einer Verringerung der Hormonproduktion führt. Die Behandlung sollte ein Leben lang durchgeführt werden, und der Endokrinologe empfiehlt in der Regel die Verwendung von Kortikosteroiden und eine Hormonersatztherapie. Kennen Sie die Ursachen und die Behandlung der Addison-Krankheit.
Lage der NebennierenHauptsymptome
Die Symptome der Addison-Krankheit treten in der Regel allmählich auf, je nachdem, wie sich die Krankheit entwickelt, sie können aber auch plötzlich auftreten. Die wichtigsten sind:
- Muskelschwäche;
- Die Pigmentierung der Haut verändert die Hände, das Gesicht, die Knie und Ellbogen.
- Abnehmen ohne ersichtlichen Grund;
- Appetitlosigkeit;
- Magen-Darm-Erkrankungen wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall;
- Druckabfall beim Aufstehen, Schwindelgefühl;
- Haarausfall:
- Bauchschmerzen;
- Übermäßiger Wunsch, Salz zu essen, da im Urin ein großer Salzverlust auftritt;
- Fieber;
- Übelkeit;
- Müdigkeit;
- Muskel- und Gelenkschmerzen;
- Veränderung in der Bewusstseinsebene;
- Verminderte Libido;
- Veränderung des Menstruationszyklus bei Frauen;
- Verlust von Körperbehaarung.
Die Behandlung der Addison-Krankheit wird vom Endokrinologen entsprechend den vom Patienten vorgestellten Symptomen festgelegt. Die Behandlung muss lebenslang erfolgen, da diese Krankheit nicht geheilt werden kann. Normalerweise ist die Anwendung von Kortikosteroiden und einer Hormontherapie angezeigt, um den Hormonspiegel im Körper auszugleichen.
Wie wird die Diagnose gestellt?
Die Diagnose der Addison-Krankheit wird normalerweise in fortgeschrittenen Stadien der Krankheit gestellt, da sich die Nebennieren normalerweise allmählich abnutzen und zunächst keine Symptome auftreten.
Die Diagnose wird vom Endokrinologen durch eine klinische Untersuchung gestellt, bei der die vom Patienten vorgestellten Symptome beobachtet werden, gefolgt von Labor- und Bildgebungstests. Der angeforderte Bluttest dient dazu, die Konzentration von Natrium und Kalium im Blut sowie die Menge zirkulierender Leukozyten und Lymphozyten zu überprüfen. Zusätzlich kann der ACTH-Stimulationstest durchgeführt werden, bei dem die Cortisolkonzentration vor und nach der Injektion von synthetischem ACTH gemessen wird.
Bezüglich der Bildgebungstests können Computertomographie und Magnetresonanztomographie angeordnet werden, um die Nebennieren zu bewerten.
Differentialdiagnose
Die Symptome der Addison-Krankheit können mit anderen Krankheiten verwechselt werden. Daher ist es wichtig, dass so viele Tests wie möglich durchgeführt werden, um eine Differenzierung der verschiedenen Zustände zu ermöglichen. Die Differenzialdiagnose wird normalerweise für Hypophysentumore gestellt, da diese Art von Tumor zu Veränderungen in der Produktion des ACTH-Hormons führen kann, was zu Symptomen führen kann, die der Addison-Krankheit ähnlich sind.
Neben den Hypophysen-Tumoren wird eine Differenzialdiagnose für Tuberkulose, Hypophyse-Sarkoidose, Vitiligo und chronische Hautkrankheiten gestellt, da sie in manchen Regionen des Körpers Hyperpigmentierungen aufweisen können.