Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) handelt es sich bei der Palliativversorgung um eine Pflegeserie, die für die an einer schweren oder unheilbaren Krankheit erkrankte Person und auch für ihre Familie vorgesehen ist, um deren Leiden zu lindern. Sein und Lebensqualität.
Mögliche Arten der Betreuung sind:
- Identifizieren und behandeln Sie körperliche Symptome, die unangenehm sein können, beispielsweise Schmerzen, Atemnot, Erbrechen, Schwäche oder Schlaflosigkeit.
- Negative psychische Gefühle oder Symptome wie Leiden oder Trauer zu erkennen und zu pflegen;
- Beobachtung und Unterstützung bei der Bewältigung von Konflikten oder sozialen Schwierigkeiten, die die Pflege beeinträchtigen können, z. B. mangelnde Pflege;
- Erkennen und unterstützen Sie spirituelle Fragen , z. B. das Anbieten von religiöser Hilfe oder eine Anleitung zur Bedeutung von Leben und Tod.
Alle diese Behandlungen können nicht nur vom Arzt angeboten werden, und es muss ein Team aus Ärzten, Krankenschwestern, Psychologen, Sozialarbeitern und anderen Fachleuten wie Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Ernährungswissenschaftlern und einem Seelsorger oder einem anderen spirituellen Vertreter bestehen.
In Brasilien wird Palliativmedizin bereits von vielen Krankenhäusern angeboten, insbesondere von solchen mit Onkologiedienstleistungen. Allerdings gibt es immer noch einen großen Mangel an Fachleuten und Teams, die sich mit deren Umsetzung befassen, da idealerweise Teams für die Versorgung zur Verfügung stehen sollten Im Allgemeinen Krankenhäuser, ambulante Besuche und sogar zu Hause.
Wer braucht Palliativpflege?
Palliativmedizin richtet sich an alle Menschen, die an einem lebensbedrohlichen Zustand leiden, der sich im Laufe der Zeit verschlimmert und auch als tödliche Krankheit bezeichnet wird. Es ist daher nicht wahr, dass diese Pflege dann gemacht wird, wenn es nicht mehr "nichts zu tun" gibt, da immer noch wesentliche Pflege für das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Person unabhängig von ihrer Lebensdauer angeboten werden kann.
Beispiele für Situationen, in denen Palliativmedizin gilt, ob für Erwachsene, ältere Menschen oder Kinder, sind:
- Krebs;
- Neurologische degenerative Erkrankungen wie Alzheimer, Parkinson, Multiple Sklerose oder Amyotrophe Lateralsklerose;
- Andere chronische degenerative Erkrankungen wie schwere Arthritis;
- Krankheiten, die zu Organversagen führen, wie zum Beispiel chronische Nierenerkrankungen, terminale Herzkrankheiten, Pneumopathien, Lebererkrankungen,
- Fortgeschrittenes AIDS;
- Alle anderen lebensbedrohlichen Situationen wie schwerwiegende Kopfverletzungen, irreversibles Koma, genetische Erkrankungen oder unheilbare angeborene Krankheiten.
Palliative Care dient auch der Pflege und Unterstützung der Familien von Menschen, die an diesen Krankheiten leiden, indem sie Unterstützung in Bezug auf die Art der Pflege bietet, soziale Probleme löst und besseres Leid für Situationen wie das Eingehen auf sich selbst tut Sich um jemanden zu kümmern oder sich mit der Möglichkeit zu beschäftigen, einen geliebten Menschen zu verlieren, ist schwierig und kann in der Familie viel Leid verursachen.
Was ist der Unterschied zwischen Palliativmedizin und Euthanasie?
Während die Sterbehilfe vorsieht, den Tod zu antizipieren, unterstützt die Palliativmedizin diese in Brasilien illegale Praxis nicht. Sie möchten aber auch nicht den Tod verschieben, sondern schlagen vor, dass die unheilbare Krankheit ihrem natürlichen Weg folgt. Sie bietet alle Unterstützung, damit Leiden vermieden und behandelt werden kann, was ein würdiges Ende des Lebens bewirkt. Verstehen Sie die Unterschiede zwischen Euthanasie, Orthanasie und Dysthanasie.
Obwohl die Sterbehilfe nicht gebilligt wird, unterstützt die Palliativmedizin die Ausübung von Behandlungen, die als vergeblich angesehen werden, dh solche, die nur das Leben der Person verlängern wollen, nicht, aber sie heilt sie nicht, verursacht Schmerzen und eine Invasion des Patienten Privatsphäre
Wie bekomme ich Palliativmedizin?
Palliativmedizin ist vom Arzt indiziert, um sicherzustellen, dass sie zu gegebener Zeit durchgeführt wird, ist es wichtig, mit dem medizinischen Personal zu sprechen, das den Patienten begleitet, und sein Interesse an dieser Art von Pflege zu zeigen. Daher ist eine klare und offene Kommunikation zwischen dem Patienten, der Familie und den Ärzten über die Diagnose- und Behandlungsoptionen einer Krankheit sehr wichtig, um diese Probleme zu definieren.
Es gibt Möglichkeiten, diese Wünsche durch Dokumente, die sogenannten "Advance-Richtlinien", zu dokumentieren, die es den Betroffenen ermöglichen, ihren Ärzten mitzuteilen, welche Gesundheitsversorgung sie wünschen oder nicht erhalten sollen, wenn sie sich aus irgendeinem Grund selbst finden Wünsche zur Behandlung nicht äußern können.
So weist der Bundesrat der Medizin vor, dass die Registrierung der Willensverfügung durch den den Patienten begleitenden Arzt in seiner Krankenakte oder in der Krankenakte erfolgen kann, sofern dies ausdrücklich genehmigt ist und keine Zeugen oder Unterschriften erforderlich sind. Durch seinen Beruf hat das Vertrauen der Öffentlichkeit und seine Handlungen haben rechtliche und rechtliche Wirkung.
Es ist auch möglich, in einem Notar ein Dokument zu schreiben und zu registrieren, das als lebender Wille bezeichnet wird, in dem die Person diese Wünsche erklären kann, z. B. den Wunsch, keine Eingriffe wie Atemgeräte, Durchführen von Schläuchen oder Passieren durchzuführen zum Beispiel durch ein Verfahren der Herz-Lungen-Wiederbelebung. In diesem Dokument können Sie auch eine vertrauenswürdige Person angeben, die Entscheidungen über den Behandlungsverlauf trifft, wenn Sie keine weiteren Entscheidungen treffen können.