Gonorrhoe ist eine Knie-Arthrose, die bei Menschen über 65 Jahren häufig auftritt, obwohl Frauen in den Wechseljahren am stärksten betroffen sind. Dies ist in der Regel ein direktes Trauma, z. B. ein Sturz, bei dem die Person in die Knie fällt auf dem Boden zum Beispiel.
Gonorrhoe kann klassifiziert werden als:
- Einseitig - wenn nur ein Knie betroffen ist
- Beidseitig - wenn die 2 Knie betroffen sind
- Primär - wenn Sie die Ursache nicht finden können
- Sekundär - wenn dies beispielsweise durch Übergewicht, direktes Trauma, Luxation oder Fraktur verursacht wird.
- Mit Osteophyten - wenn um das Gelenk kleine knöcherne Kallus auftritt
- Mit Reduktion des intraartikulären Raums, der es dem Femur und dem Schienbein ermöglicht, sich selbst zu berühren, was zu starken Schmerzen führt;
- Bei subchondraler Sklerose, dh bei Degeneration oder Deformierung der Femurspitze oder der Tibia, im Knie.
Gonorrhoe hat nicht immer eine Heilung, aber es ist möglich, Schmerzen zu reduzieren, die Bewegungsfreiheit zu erhöhen, die Lebensqualität und das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern, und zwar mit der Behandlung, die mit analgetischen und entzündungshemmenden Medikamenten sowie mit täglichen Sitzungen durchgeführt werden kann der Physiotherapie, die so schnell wie möglich begonnen werden sollte. Die Behandlungszeit ist von Person zu Person sehr unterschiedlich, beträgt aber niemals weniger als 2 Monate.
Beste Behandlungen für Gonarthrose
Die Grade der Gonarthrose, gemäß der Klassifizierung von Kellgreen und Lawrenc, sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:
Merkmale der Gonarthrose auf dem Röntgenbild | Beste Behandlung | |
Note 1 | Verringerter kleiner Gelenkraum mit möglichem Osteophyten am Rand | Gewichtsverlust + Wasseraerobic oder Bodybuilding + entzündungshemmende Salben zur Anwendung an der Schmerzstelle |
Note 2 | Mögliche Verengung des Gelenkraums und Anwesenheit von Osteophyten | Physiotherapie + entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel |
Note 3 | Multiple gemeinsame Osteophyten, subchondrale Sklerose und Deformität in der Knochenkontur | Physiotherapie + Heilmittel + Infiltration von Kortikosteoid im Knie |
Note 4 | Schwere Gelenkverengung, schwere subchondrale Sklerose, Deformität der Knochenkontur und mehrere große Osteophyten | Operation, um die Prothese im Knie zu platzieren |
Wie ist die Physiotherapie bei Gonorrhoe?
Die physiotherapeutische Behandlung der Gonarthrose sollte individualisiert erfolgen, da nicht immer das, was für einen Patienten angezeigt ist, dem anderen dient. Einige Funktionen, die verwendet werden können, sind TENS, Ultraschall und Infrarot sowie Taschen mit warmem oder kaltem Wasser und Übungen, die vom Physiotherapeuten angezeigt werden.
Techniken der Gelenkmobilisation und -manipulation sind ebenfalls angezeigt, da sie die Produktion von Gelenkflüssigkeit erhöhen, die das Gelenk intern spült und chronische Schmerzen lindert. Wenn die Person Veränderungen wie Ungleichgewicht, schlechte Körperhaltung und Abweichungen vom Knie nach innen oder außen hat, können Übungen verwendet werden, die die Haltung verbessern und diese Abweichungen korrigieren, wie zum Beispiel die globale Haltungsumbildung.
Die am häufigsten genannten Übungen sind Muskelaufbau mit elastischen Bändern oder Gewichten, die je nach Stärke der Person zwischen 0, 5 und 5 kg variieren können. Weniger Gewicht und größere Wiederholungen sind ideal zur Verringerung der Muskelsteifigkeit und können zur Stärkung der Vorder-, Hinter- und Seiten des Oberschenkels eingesetzt werden. Abschließend können Strecken bis zum Oberschenkel gemacht werden. Hier einige Beispiele für Übungen bei Kniearthrose.
Um der Person beim Gehen und Gehen in der Wohnung zu helfen, können Krücken oder Gehstöcke empfohlen werden, um das Körpergewicht besser zu verteilen und den Druck auf die Knie zu reduzieren.
Gonartrose verursacht Behinderung?
Menschen mit Gonarthrose Grad 3 oder 4 können aufgrund von ständigen Schmerzen und der Unfähigkeit, Gewicht zu halten und zu halten, Schwierigkeiten beim Arbeiten haben. Wenn also die Behandlung mit Physiotherapie, Medikamenten und Operationen nicht ausreicht, um die Lebensqualität und die Lebensqualität wiederherzustellen Um die bereits von der Person geleistete Arbeit zu ermöglichen, kann die Person als ungültig betrachtet werden und in Rente gehen. Normalerweise treten diese Gonarthrosen nur bei Menschen über 65 auf, wenn sie bereits im Ruhestand ist.
Wer ist am stärksten gefährdet?
Frauen sind in der Regel nach dem 45. Lebensjahr und Männer nach dem 50. Lebensjahr betroffen, aber praktisch alle älteren Menschen über 75 Jahren leiden an einer Kniearthrose. Es wird angenommen, dass die Kniearthrose in den folgenden Situationen vor dem 65. Lebensjahr frühzeitig auftreten kann:
- Frauen in den Wechseljahren;
- Menschen mit Osteoporose
- Bei Mangel an Vitamin C und D;
- Menschen, die übergewichtig sind;
- Menschen mit Diabetes oder hohem Cholesterinspiegel;
- Menschen mit sehr schwachen Oberschenkelmuskeln;
- Im Falle eines vorderen Kreuzbandrisses oder Meniskusrisses im Knie;
- Änderungen wie Genovaro oder Genovalgo, dh wenn die Knie nach innen oder nach außen weisen.
Symptome eines Knieschmerzes und Kreppens können beispielsweise nach einem Sturz des Knies auf dem Boden auftreten. Die Schmerzen treten normalerweise bei Anstrengung oder körperlicher Aktivität auf. In den fortgeschrittensten Fällen können sie jedoch den größten Teil des Tages verbleiben.
Bei Menschen über 65 Jahren kann das Vorhandensein kleiner Osteophyten, die auf der Röntgenaufnahme des Knies zu sehen sind, auf eine größere Schwere der Symptome und Notwendigkeit einer Behandlung mit Physiotherapie hinweisen, und in schweren Fällen kann eine Operation zum Platzieren einer Prothese auf dem Knie erfolgen angegeben werden.