In der Physiotherapie gibt es gute Behandlungsmöglichkeiten zur Kontrolle des Urins, die vor oder nach der Operation angezeigt werden.
Die Physiotherapie besteht aus der Stärkung der Beckenbodenmuskulatur, um einen unwillkürlichen Harnverlust zu verhindern. Um die erwartete Wirkung zu erzielen, sollte sie jedoch täglich zu Hause durchgeführt werden. Außerdem sollte sie mindestens einmal pro Woche in die Klinik gehen.
In der Physiotherapie für Harninkontinenz können Kegel-Übungen, Elektrostimulation, Biofeedback und Vaginalkegel verwendet werden. Diese Art der Behandlung kann für alle Fälle von Inkontinenz, Dringlichkeit, Anstrengung, bei Männern, Frauen, Kindern und sogar nach dem Entzug der Prostata angezeigt sein.
Wir geben unten an, wie jede Technik durchgeführt werden kann.
1. Kegel-Übungen
Um Kegel-Übungen durchzuführen, müssen Sie zuerst die Beckenbodenmuskulatur identifizieren: Versuchen Sie, die Pisse während des Urins zu halten. Wenn Sie den Urinstrom zumindest verlangsamen können, ziehen Sie die richtigen Muskeln an.
Um diese Übungen durchzuführen, sollten Sie die Blase entleeren, pinkeln, dann auf den Bauch legen und diese Kontraktion 10 Mal hintereinander durchführen und dann 5 Sekunden ruhen lassen. Dann müssen Sie neun weitere Wiederholungen dieser Serie mit insgesamt 100 Kontraktionen durchführen.
Nach ein paar Tagen können Sie einen Ball zwischen die Beine oder elastische Bänder legen, um die Konzentration aufrechtzuerhalten und die komplette Serie korrekt abzuschließen.
2. Hypopressive Übungen
Hipopressiva-GymnastikUm diese Übungen auszuführen, sollten Sie sitzen oder aufstehen und Ihren Bauch so stark schrumpfen, wie Sie auch die Beckenbodenmuskeln saugen. Während Sie diese Übung durchführen, sollten Sie normal atmen, aber um sicherzustellen, dass die Muskeln in der Vagina richtig kontrahiert werden, kann dies mit der Verwendung von Elektrostimulation zusammenhängen.
3. vaginale Zapfen
Einige Wochen nach erfolgreicher Durchführung von Kegel-Übungen kann der Physiotherapeut darauf hinweisen, dass kleine Zapfen in die Vagina eingeführt werden, um die Beckenbodenmuskulatur weiter zu stärken. Die Zapfen haben unterschiedliche Gewichte und müssen zuerst mit den leichtesten beginnen. Für beste Ergebnisse kann der Physiotherapeut angeben, dass die Übung in verschiedenen Positionen ausgeführt wird: Sitzen, Liegen oder Stehen, um den Kegel nicht aus der Vagina fallen zu lassen.
Die ersten Übungen sollten mit der Frau liegend durchgeführt werden und dann sollte die Intensität der Übungen zunehmen, bis die Frau den Kegel in der Vagina für mindestens 5 Sekunden im Stehen halten kann, und zum Beispiel beim Hocken. Eine andere Übung besteht darin, den Kegel in die Vagina einzuführen und nicht fallen zu lassen, wenn er 15 bis 20 Minuten lang läuft.
5. Elektrische Stimulation
Die elektrische Stimulation ist ein weiteres Merkmal, bei dem das Gerät in der Vagina oder um den Penis herum platziert wird und einen leichten, vollständig unterstützbaren elektrischen Strom abgibt, der eine unwillkürliche Kontraktion des Damms bewirkt. Studien haben gezeigt, dass dies bei der Behandlung keinen großen Nutzen bringt, aber für Frauen, die nicht genau wissen, welchen Muskel sie sich zusammenziehen sollten, eine große Hilfe sein kann. Dies ist eine gute Option für die ersten Sitzungen.
5. Biofeedback
Wie bei der Elektrostimulation muss also ein kleines Gerät in die Vagina eingeführt und an einen Computer angeschlossen werden, wodurch Bilder und Töne während der Kontraktion des Damms erzeugt werden. Dieses Gerät kann nützlich sein, damit die Frau die Muskeln erkennen kann, die sie anspannen sollte, und sich der Kraft bewusst ist, die sie bei jeder Bewegung ausüben muss.
6. Gute Sitzhaltung
Richtige SitzhaltungEs ist auch Teil der Behandlung, immer eine gute Sitzhaltung beizubehalten, da auf diese Weise weniger Druck auf den Beckenboden ausgeübt wird, was zur schnelleren Heilung von Inkontinenz beiträgt. Um in der richtigen Haltung zu sitzen, sollten Sie immer auf den Knöchelknochen sitzen, ohne die Beine zu kreuzen, und eine kleine Kontraktion der Bauchmuskeln aufrechterhalten. In dieser Position werden die Beckenbodenmuskeln auf natürliche Weise gestärkt.
Wie Sie wissen, ob die Behandlung funktioniert?
Um zu bestätigen, dass die durchgeführte Behandlung die erwartete Wirkung hat, kann der Physiotherapeut das Perineometer (Wilcoxon-Test) und den Test verwenden, bei dem zwei Finger in die Vagina eingeführt werden, und die Perineale-Kontraktion (Wilcoxon-Test) wird angefordert. Somit ist es möglich, die Kontraktionsfähigkeit dieser Muskeln von der ersten Sitzung an zu bewerten.
Zeit für die Behandlung von Harninkontinenz
Der Zeitpunkt der Behandlung der Harninkontinenz hängt von dem Grad der Beeinträchtigung des Perineums und dem Engagement der Person bei der Durchführung der Übungen ab. Die durchschnittliche Behandlungsdauer variiert zwischen 6 Monaten und 1 Jahr. In ungefähr 6 bis 8 Wochen können die ersten Ergebnisse festgestellt werden. Nach dieser Zeit ist es jedoch ratsam, die Übungen wöchentlich fortzusetzen, um die Ergebnisse für lange Zeiträume zu gewährleisten.
In manchen Fällen kann der Arzt eine Operation empfehlen, um die Inkontinenz zu heilen, aber in etwa 5 Jahren tritt das Wiederaufleben der gleichen Symptome häufig auf, und es ist notwendig, erneut auf eine Physiotherapie zurückzugreifen.
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