Die Ansammlung von Fett in der Leber, technisch als hepatische Steatose bezeichnet, ist ein ziemlich verbreitetes Problem, das durch Risikofaktoren wie Übergewicht, Diabetes, hohes Cholesterin und übermäßigen Alkoholkonsum verursacht werden kann.
Obwohl es nicht immer Symptome gibt, ist es möglich, dass manche Menschen Schmerzen in der rechten Seite des Bauches, geschwollenen Bauch, Übelkeit, Erbrechen und allgemeines Unwohlsein verspüren. Bei Auftreten dieser Symptome sollte ein Hepatologe konsultiert werden, um Tests zur Beurteilung der Leberfunktion und des Schweregrades der Erkrankung durchzuführen. Schauen Sie sich einige der Untersuchungen an, die die Lebergesundheit bewerten.
Das Fett in der Leber kann durch Ernährungsumstellung und regelmäßige Bewegung kontrolliert werden. Es ist wichtig, die geeignete Behandlung zu befolgen, um Komplikationen wie Zirrhose zu vermeiden.
Grad der Lebersteatose
Fett in der Leber kann nach Schweregrad klassifiziert werden:
- Grad 1 oder einfache Lebersteatose: Überschüssiges Fett gilt als harmlos. Normalerweise gibt es kein Symptom und nur das Problem wird durch einen Routinebluttest entdeckt.
- Grad 2 oder nichtalkoholische Lebersteatose: Zusätzlich zu überschüssigem Fett entzündet sich die Leber. In der Regel können einige Symptome auftreten, wie Schmerzen in der rechten Seite des Bauches und geschwollenen Bauch.
- Grad 3 oder Leberfibrose: Es gibt Fett und Entzündungen, die Veränderungen in den Organen und Blutgefäßen um Sie herum verursachen, aber die Leber funktioniert weiterhin normal.
- Grad 4 oder Leberzirrhose: Dies ist die schwerste Phase der Erkrankung und tritt nach Jahren der Entzündung auf. Sie ist durch Veränderungen in der gesamten Leber gekennzeichnet, die zu einer Verringerung ihrer Größe führen und ihre unregelmäßige Form zurücklassen. Die Leberzirrhose kann sich zu Krebs oder Lebertod entwickeln und erfordert eine Organtransplantation.
Daher ist es neben der Beurteilung der Fettmenge im Organ auch wichtig, das Vorhandensein einer Entzündung zu überprüfen, da dies die Hauptursache für den Tod der Zellen dieses Organs ist. Um das Fortschreiten der Erkrankung zu beurteilen, kann man die Hepatische Elastographie verwenden, eine schnelle und schmerzfreie Untersuchung.
Hauptsymptome
Normalerweise gibt es in den frühen Stadien der Erkrankung keine Art von Symptomen. Daher wird die Steatose oft zufällig durch Untersuchungen entdeckt, um andere Krankheiten zu diagnostizieren.
In späteren Stadien können jedoch Schmerzen in der oberen rechten Seite des Bauchraums auftreten, unerklärlicher Gewichtsverlust, allgemeine Müdigkeit und Unbehagen sowie beispielsweise Übelkeit und Erbrechen. Bei Zirrhose können auch andere Symptome auftreten, wie Gelbfärbung der Haut und Augen, Jucken des Körpers und Schwellung des Bauches, der Beine und der Knöchel.
Schauen Sie sich eine vollständigere Liste der Symptome der Lebersteatose an und machen Sie unseren Test, um Ihre Chancen auf ein Problem zu ermitteln.
Wer ist am meisten gefährdet?
Das Risiko, Leberfett zu entwickeln, ist bei Menschen, die Alkohol konsumieren, viel höher. Das Risiko kann jedoch auch höher sein, wenn andere Risikofaktoren vorliegen, z.
- Fettleibigkeit;
- Typ-2-Diabetes
- Hoher Druck;
- Hoher Cholesterinspiegel;
- Alter größer als 50 Jahre;
- Ein Raucher sein;
- Hypothyreose haben
Darüber hinaus erhöhen bariatrische Operationen und andere Verfahren zur Gewichtsabnahme das Risiko der Entwicklung von Leberfett aufgrund von Änderungen des Stoffwechsels, die durch schnellen Gewichtsverlust verursacht werden. Dieses Problem kann jedoch auch bei Menschen auftreten, die keinen Risikofaktor haben, und kann sogar Kinder und schwangere Frauen betreffen.
Wie bestätige ich die Diagnose?
Veränderungen in der Leber können zunächst durch einen Bluttest festgestellt werden, der die von diesem Organ produzierten Substanzen bewertet. Und wenn es veränderte Werte gibt, die darauf schließen lassen, dass die Leber nicht gut funktioniert, kann der Arzt zusätzliche Tests wie Ultraschall, Tomographie, Leberkrampf, Magnetresonanztomographie oder eine Biopsie anfordern.
Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass Leberfett nicht immer Änderungen in Blutuntersuchungen verursacht, was die Diagnose der Krankheit verzögern kann, bis der Patient einen Ultraschall hat, um andere Probleme zu untersuchen.
Verstehen Sie besser, wie Sie zur Diagnose gelangen
Das Vorhandensein einer Lebersteatose wird nicht immer durch Veränderungen im Hepatogramm dargestellt, und die Ergebnisse, die das Vorhandensein einer Zellschädigung, der Cholestase und der Leberfunktion bewerten, sollten wie nachstehend beschrieben genommen werden:
Untersuchung der hepatozellulären Läsion
Transaminasen werden nach Leberschäden in das Blut freigesetzt. AST, früher bekannt als TGO, wird in der Leber, in den Nieren und in den Muskeln produziert, und seine erhöhten Werte hängen mehr mit Leberschäden zusammen, während ALT, früher TGP genannt, auch in Herz, Muskel und Erythrozyten exprimiert wird.
Alkalische Phosphatase wird in Plazenta, Niere, Darm und Leukozyten produziert und kann auch während der Adoleszenz und Schwangerschaft erhöht sein. Schließlich kann Gammaglutamyl-Transpeptidase, Akronym GGT, in den Nierentubuli, der Leber, der Bauchspeicheldrüse und im Darm gefunden werden.
Leberfunktionstests
Zur Beurteilung der Leberfunktion sollten die Ergebnisse von Albuminämie, Bilirubinämie und Prothrombinzeit überprüft werden, wichtige Produkte, die die Leberfunktion widerspiegeln.
Diagnose
Das Auftreten anormaler Leberuntersuchungen kann auf Folgendes hinweisen:
- Alkoholische Lebererkrankung: Das AST / ALT-Verhältnis beträgt typischerweise 2: 1 oder mehr. Bei unzuverlässiger klinischer Vorgeschichte legen normale Ergebnisse der alkalischen Phosphatase, der erhöhten GGT und der Makrozytose diese Diagnose nahe;
- Chronische Virushepatitis: verursacht Änderungen in verschiedenen Parametern der Leberfunktion;
- Autoimmunhepatitis: tritt hauptsächlich bei jungen und mittleren Frauen mit Autoimmunkrankheiten auf, wie z. B. rheumatologischen Problemen und Autoimmunschilddrüse.
- Hepatische Steatose: Die häufigste Ursache für Veränderungen der Leberfunktion. Die Diagnose lautet Ausschluss. Beobachten Sie das Vorhandensein von Fettleibigkeit, Diabetes und Dyslipidämie, und die Biopsie ist das sicherste Diagnosemittel.
- Ischämische Hepatitis: tritt bei niedrigem Kreislaufvolumen wie Hypotonie und Blutung auf und hat erhöhte ALT-, AST- und Laktatdehydrogenase.
- Toxische Hepatitis: In erster Linie durch die Erfassung einer vollständigen Anamnese des Patienten identifiziert, jedoch die häufigste Ursache für eine Paracetamol-Überdosis.
- Cholestatische Leberschädigung: leicht erhöhte AST- und ALT-Werte sowie erhöhte alkalische Phosphatase und GGT.
Wenn der Patient keine Symptome hat und alle anfänglichen Bewertungen negativ sind, beginnen Sie die Behandlung mit Änderungen der Lebensweise, Gewichtsabnahme, der Kontrolle von Komorbiditäten und der Aussetzung potenziell hepatotoxischer Medikamente wie Amiodaron.
Die Untersuchung sollte nach 6 Monaten wiederholt werden. Bei anhaltenden Veränderungen sollte ein Ultraschall durchgeführt werden. Möglicherweise ist die Vorbeugung komplementärer Tests wie Tomographie und Biopsie erforderlich.
Wie wird die Behandlung durchgeführt?
Die Behandlung von Fett in der Leber erfolgt hauptsächlich durch Ernährungsumstellung, regelmäßige körperliche Übungen und die Beseitigung des Alkoholkonsums. Darüber hinaus ist es auch notwendig, Gewicht zu verlieren und Krankheiten zu kontrollieren, die das Problem verschlimmern, wie beispielsweise Diabetes, Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel. Hier ist ein Beispiel, wie die Fettdiät in der Leber aussehen sollte.
Es gibt keine speziellen Mittel zur Behandlung der Lebersteatose. Ihr Arzt kann jedoch Hepatitis-B-Impfstoffe empfehlen, um eine weitere Lebererkrankung zu verhindern. Einige Hausmittel können auch zur Unterstützung der Behandlung eingesetzt werden, wie beispielsweise Distel- oder Artischockentee. Es ist wichtig, dass Sie sich vor der Anwendung an Ihren Arzt wenden.
Das folgende Video enthält Tipps von unserem Ernährungswissenschaftler zur Kontrolle und Reduzierung des Leberfetts: