Nach einer Lebertransplantation kann die Person relativ nahe am normalen Leben leben, studieren, arbeiten und eine Familie gründen. Es ist jedoch besondere Vorsicht geboten, um die Gesundheit des Transplantats zu gewährleisten und somit die Lebensqualität zu verbessern.
Erholung im Krankenhaus
Unmittelbar nach der Operation sollte die Person, die die „neue“ Leber erhalten hat, für 1 bis 2 Wochen auf die Intensivstation eingeliefert werden, wo Druck, Blutzucker, Blutgerinnung, Nierenfunktion und andere daraufhin überprüft werden können, ob die Person vorliegt Es ist okay und du kannst nach Hause gehen.
In den ersten 3 Tagen ist es normal, dass die Person am Atemgerät hängen bleibt und Sonden zum Füttern und Leeren der Blase hat. In dieser Einheit können Ärzte täglich mehrere Tests durchführen, um festzustellen, wie gut sich die Person von der Transplantation erholt.
Wenn die Person stabil ist, kann sie von der Intensivstation entlassen werden und im Krankenhauszimmer bleiben oder nach Hause gehen, wo sie ihre Genesung fortsetzen und jede Woche zum Arzt gehen muss, um sie zu bewerten und zu untersuchen Leber funktioniert einwandfrei.
Physiotherapie kann angezeigt sein, um die Atmungskapazität zu verbessern und das Risiko für motorische Komplikationen wie Steifheit und Muskelverkürzung, Thrombose und andere zu verringern. Dies sollte von einem Physiotherapeuten überwacht werden, und es können Geräte verwendet werden, und es können auch Übungen durchgeführt werden, um diese Ziele zu erreichen.
Erholung nach Hause
Die Genesung nach der Transplantation ist schwierig, da Immunosuppressiva lebenslang eingenommen werden müssen, da der Körper normalerweise auf das neue Organ reagiert, indem es es angreift.
Diese Mittel werden als Immunsuppressiva bezeichnet und wirken auf das Immunsystem und schwächen es, was das Infektionsrisiko erhöhen kann. Das Anpassen der Dosierung dieser Arzneimittel kann einige Zeit in Anspruch nehmen, da das Ziel darin besteht, dass sich der Körper gegen Viren und Bakterien wehren kann, ohne jedoch die transplantierte Leber abzustoßen.
Einige Medikamente, die verwendet werden können, sind Prednison, Cyclosporin, Azathioprin, Globuline und monoklonale Antikörper, aber die Dosis variiert von Person zu Person, da sie von einer Reihe von Faktoren abhängt, die vom Arzt als die Krankheit beurteilt werden sollten, die zur Transplantation führte. Gewicht und andere Krankheiten wie Herzprobleme und Diabetes.
Nebenwirkungen von Medikamenten
Mit der Verwendung von Immunsuppressiva können Symptome wie Schwellungen des Körpers, Gewichtszunahme, vermehrtes Haar im Körper, insbesondere bei Frauengesichtern, Osteoporose, schlechte Verdauung, Haarausfall und Krebsgeschwüre auftreten. Daher sollte man die auftretenden Symptome beobachten und mit dem Arzt sprechen, so dass er aufzeigt, was getan werden kann, um diese unangenehmen Symptome zu kontrollieren, ohne das immunsuppressive Regime zu schädigen.
Was kann nach einer Transplantation passieren?
Nach dieser Prozedur können Komplikationen wie Abstoßung des neuen Organs auftreten, das sich durch Blutungen, Thrombosen, Infektionen, veränderte Gallenfunktion, Bluthochdruck, Krebs und die Etablierung von Viren und Bakterien, die Hepatitis in der "neuen" Leber verursachen, manifestiert.
Notwendige Pflege
Die Person, die ein Organ erhalten hat, sollte keine alkoholischen Getränke konsumieren und sich nicht bemühen. Körperliche Aktivität sollte leicht sein und von einem Sportlehrer angezeigt werden, und die Ernährung sollte so gesund wie möglich sein.
Siehe andere wichtige Pflege:
- Diät für die Leber
- Symptome von Leberproblemen
Wie lange warten Sie?
Die Überlebensrate nach einer Lebertransplantation hängt im Wesentlichen von den Zuständen des Patienten vor der Operation und der Qualität des transplantierten Organs ab. Nach der Operation müssen viele Tests durchgeführt werden, um zu überprüfen, ob der Patient wirklich von der Transplantation profitiert hat.
Darüber hinaus sollte der Patient weiterhin vom Onkologen und vom Hepatologen verfolgt werden, um die Entwicklung der neuen Leber zu verfolgen und zu prüfen, ob die gesundheitlichen Probleme, die zur Transplantation führten, gelöst wurden.
Wenn die Transplantation angezeigt ist
Eine Lebertransplantation kann angezeigt sein, wenn das Organ stark beeinträchtigt ist und nicht mehr funktioniert, wie z. B. Leberzirrhose, fulminante Hepatitis oder Krebs in diesem Organ bei Menschen jeden Alters, einschließlich Kindern.
Eine Transplantation ist angezeigt, wenn Medikamente, Strahlentherapie oder Chemotherapie die ordnungsgemäße Funktion nicht wiederherstellen können. In diesem Fall sollte der Patient die vom Arzt vorgeschlagene Behandlung fortsetzen und die erforderlichen Tests bis zu einem kompatiblen Leberspender durchführen, der innerhalb des Idealgewichts liegt und keine gesundheitlichen Probleme aufweist.
Die Transplantation kann bei akuten oder chronischen Erkrankungen angezeigt werden, bei denen nach einer Transplantation nur eine geringe Chance besteht, wie:
- Leberzirrhose;
- Stoffwechselkrankheiten;
- Sklerosierende Cholangitis;
- Gallensteine Artresien;
- Chronische Hepatitis;
- Leberinsuffizienz.
Dieses Verfahren kann mit der Leber einer lebenden Person oder einer Person mit Hirntod durchgeführt werden. Eine Transplantation zwischen inter vivos ist jedoch nur angezeigt, wenn der Empfänger ein Baby oder ein Kind ist, da in diesem Fall ein Teil des Organes eines Erwachsenen ausreicht, um die Leber eines Kindes zu ersetzen.
Einige Krankheiten, die möglicherweise nicht für eine Transplantation angezeigt sind, sind Hepatitis B, da sich das Virus im Falle einer durch Alkoholismus verursachten Leberzirrhose in der „neuen“ Leber ansiedelt. Wenn die Person weiterhin übertrieben trinkt, wird auch das „neue“ Organ auftreten beschädigt
Daher sollte der Arzt angeben, wann die Transplantation auf der Grundlage der Lebererkrankung der Person und des allgemeinen Gesundheitszustands der Person durchgeführt werden kann oder nicht.
Was sind die Risiken?
Es gibt viele Risiken während einer Transplantation. Dies ist ein Verfahren, das etwa 12 bis 24 Stunden dauern kann. Die Risiken können sein:
- Infarkt während der Operation;
- Funktionsstörung der Leber;
- Sepsisrisiko, das auftritt, wenn sich Bakterien im Körper ausbreiten und Infektionen verursachen.
Um die Transplantation durchzuführen, werden Tests durchgeführt, um die Verträglichkeit zwischen Blut und Gewebe des Spenders und des Empfängers zu ermitteln. Anschließend wird das Organ dem Spender entnommen und in den Körper des Empfängers implantiert. Nach der Transplantation sollte die Person, die die Leber erhalten hat, lebenslang Immunsuppressiva nehmen, um zu verhindern, dass der Körper das Organ abweist.
Vorbereitung auf die Transplantation
Um sich auf diese Art von Verfahren vorzubereiten, sollten Sie sich auf eine gute Ernährung konzentrieren und auf fett- und zuckerreiche Lebensmittel verzichten. Gemüse, Gemüse, Obst und mageres Fleisch bevorzugen. Darüber hinaus ist es wichtig, den Arzt über auftretende Symptome zu informieren, damit er die entsprechende Behandlung untersuchen und einleiten kann.
Wenn der Arzt in Kontakt tritt und die Person für die Transplantation anruft, sollte sie sofort aufhören zu essen und zu trinken, sich in voller Sorgfalt aufhalten und so schnell wie möglich das angegebene Krankenhaus aufsuchen, um die Prozedur durchführen zu können.
Die Person, die das gespendete Organ erhalten wird, muss über eine Begleitperson verfügen, die volljährig ist, und alle erforderlichen Dokumente für ein Krankenhausaufenthalt mitbringen, um das Organ zu erhalten. Nach der Operation ist es normal, dass sich die Person mindestens 10 bis 14 Tage auf der Intensivstation aufhält.