Pulmonaler Abszess ist eine Höhle, die Eiter im Inneren enthält, verursacht durch eine Nekrose des Lungengewebes aufgrund einer mikrobiellen Infektion.
Im Allgemeinen bildet sich der Abszess zwischen 1 und 2 Wochen nach der Kontamination durch den Mikroorganismus, was meistens aufgrund einer Komplikation einer Lungenentzündung auftritt, die das Absaugen des Inhalts des Mundes oder Magens verursacht, da sie Bakterien enthalten, die diesen Typ mit höherer Wahrscheinlichkeit entwickeln der Verletzung. Verstehen, wie Aspirationspneumonie entsteht.
Die Diagnose wird vom Arzt durch klinische Bewertung, Lungenradiographie und Blutuntersuchungen gestellt. Es ist daher wichtig, eine Behandlung mit Antibiotika zu beginnen, die dazu beitragen, die verursachenden Mikroorganismen in Kombination mit Nahrungsergänzung und Physiotherapie zu bekämpfen. In schwereren Fällen kann eine Lungenentwässerung erforderlich sein.
Wie zu identifizieren
Die Hauptsymptome des Lungenabszesses sind:
- Hohes Fieber;
- Kurzatmigkeit und Müdigkeit;
- Husten mit mucopurulentem Sekret, das einen unangenehmen Geruch und Blutspaltung enthalten kann;
- Schmerzen in der Brust, die sich durch das Atmen verschlimmern;
- Appetitlosigkeit;
- Nacht schwitzt und fröstelt.
Die Verschlechterung des Krankheitsbildes kann Tage bis Wochen dauern, abhängig von den Bakterien, die die Infektion verursacht haben, dem Gesundheitszustand und der Abwehrkraft des Körpers der betroffenen Person. Im Allgemeinen wird nur ein Abszess gebildet, der einen Durchmesser von mehr als 2 cm hat. In einigen Fällen können jedoch während der Infektion mehrere Abszesse auftreten.
Wenn Anzeichen und Symptome auftreten, die auf eine solche Lungenentzündung hindeuten, ist es erforderlich, den Lungenarzt so schnell wie möglich zu konsultieren oder in die Notaufnahme zu gehen, damit die Ursache identifiziert und die entsprechende Behandlung bald eingeleitet wird.
Wie bestätigen?
Die Diagnose des pulmonalen Abszesses wird vom Arzt durch die Analyse der Symptome, die körperliche Untersuchung sowie durch Untersuchungen wie die Thorax-Radiographie gestellt, die das Vorhandensein von sekretorischen Infiltraten in der Lunge und den Kavitationsbereich zeigt, der meistens abgerundet, mit Eiter gefüllt ist Luft.
Blutuntersuchungen wie ein Blutbild können helfen, das Vorhandensein einer Infektion nachzuweisen und den Schweregrad zu bewerten. Die Computertomographie des Brustkorbs kann dazu beitragen, den Ort des Abszesses besser zu definieren und andere Komplikationen wie einen Lungeninfarkt oder eine Ansammlung von Eiter in der Pleuraflüssigkeit zu beobachten.
Die Identifizierung des Mikroorganismus kann in einigen Fällen notwendig sein, insbesondere zur Führung der Behandlung, und dazu kann eine Kultur des Lungensputums durchgeführt werden oder das Sammeln von Material aus dem Trachealaspirat oder einer Thorakozentese-Infektion oder beispielsweise durch eine Blutkultur . Sehen Sie, wie der Test durchgeführt wird, um das beste Antibiotikum zur Behandlung der Infektion zu ermitteln.
Was verursacht pulmonalen Abszess?
Pulmonaler Abszess entsteht, wenn sich Mikroorganismen, in der Regel Bakterien, in der Lunge ansiedeln und Gewebenekrose verursachen. Das Eindringen der Mikroorganismen kann durch folgende Mechanismen erfolgen:
- Ansaugen von infektiösem Material (häufigste Ursache): am häufigsten bei Alkoholismus, Drogenkonsum, Koma oder Anästhesie, wenn Bewusstlosigkeit das Ansaugen von Inhalt aus dem Mund oder Magen sowie Fälle von Sinusitis erleichtert. Zahnfleisch, Zahnhöhlen oder auch wenn Sie keinen wirksamen Husten haben können;
- Lungeninfektion;
- Krebs;
- Direkte traumatische Penetrationen in die Lunge;
- Verbreitung von Infektionen eines benachbarten Organs;
- Lungenembolie oder Infarkt.
Wenn der Lungenabszeß aus einer direkten Lungeninfektion entsteht, wird er als primär bezeichnet . Bereits in Fällen, die aufgrund von Komplikationen bei Lungenveränderungen, wie der Ausbreitung einer Infektion anderer Organe oder einer Lungenembolie, entstehen, spricht man von sekundär .
Einige der häufigsten Mikroorganismen als Ursache für pulmonalen Abszess sind Staphylococcus aureus, Klebsiella pneumoniae, Pseudomonas aeruginosa oder Streptococcus pyogenes oder anaerobe Bakterien wie Peptostreptococcus, Prevotella oder Bacteroides sp . Abszesse durch Pilze oder Mykobakterien sind seltener und treten häufiger bei Menschen mit stark geschwächter Immunität auf.
Wie wird die Behandlung durchgeführt?
Die Behandlung des pulmonalen Abszesses erfolgt mit Antibiotika wie Clindamycin, Moxifloxacin oder Ampicillin / Sulbactam beispielsweise im Durchschnitt 4 bis 6 Wochen, abhängig von dem Erreger und dem klinischen Zustand des Patienten.
Während der Akutphase sind auch Ernährungsunterstützung und Atemphysiotherapie angezeigt. Wenn die anfängliche Behandlung nicht wirksam ist, sollte der Abszess operiert werden, und im letzteren Fall muss der Teil der nekrotischen Lunge entfernt werden.
Physiotherapie für pulmonalen Abszess
Die Physiotherapie ist wichtig, um die Genesung zu unterstützen, und zwar durch:
- Posturale Drainage: Nachdem der pulmonale Abszess lokalisiert wurde, wird das Individuum in Richtung Quellbronchus positioniert, um die Sekrete durch den Husten zu entfernen.
- Atemwegs-Kinesiotherapie: Atemübungen zielen darauf ab, die Erweiterbarkeit des Brustkorbs zu erhöhen und das Lungenvolumen zu normalisieren;
- Spirometrie der Ermutigung: Die Person wird angewiesen, tief einzuatmen (Luft in die Lunge zu ziehen) und einige Sekunden lang zu halten. Dies kann durch Geräte wie Respiron erfolgen.
- Aspiration von Sekreten, wenn die Person nicht husten kann.
Die Physiotherapie bei pulmonalem Abszess ist bei kollaborativen Menschen, die auf Anfragen nach Husten und Atemübungen reagieren, wirksamer. Erfahren Sie mehr darüber, wie es gemacht wird und wozu die Atmungsphysiotherapie dient.