Das Gilbert-Syndrom, auch als konstitutionelle Leberfunktionsstörung bekannt, ist eine genetisch bedingte Krankheit, die durch Gelbsucht gekennzeichnet ist und dazu führt, dass Menschen gelbe Haut und Augen haben. Es wird weder als schwerwiegende Krankheit angesehen, noch löst es schwerwiegende Gesundheitsprobleme aus. Daher lebt die Person mit dem Syndrom so lange wie ein Nichtträger der Krankheit und mit derselben Lebensqualität.
Das Gilbert-Syndrom tritt häufiger bei Männern auf und wird durch Veränderungen in einem Gen verursacht, das für den Abbau von Bilirubin verantwortlich ist, dh durch die Mutation im Gen kann Bilirubin nicht abgebaut werden, sammelt sich im Blut an und entwickelt den gelblichen Aspekt, der diese Krankheit charakterisiert .
Mögliche Symptome
Normalerweise verursacht das Gilbert-Syndrom keine Symptome außer Gelbsucht, die der Haut und den gelben Augen entspricht. Einige Menschen mit dieser Krankheit berichten jedoch von Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung, und diese Symptome sind für die Krankheit nicht charakteristisch. Sie treten normalerweise auf, wenn die Person mit Gilbert-Krankheit eine Infektion hat oder sich in einer sehr stressigen Situation befindet.
Wie die Diagnose gestellt wird
Das Gilbert-Syndrom ist nicht leicht zu diagnostizieren, da es normalerweise keine Symptome aufweist und Gelbsucht oft als Zeichen einer Anämie interpretiert werden kann. Darüber hinaus manifestiert sich diese Krankheit unabhängig vom Alter normalerweise nur in Zeiten von Stress, intensiven körperlichen Übungen, längerem Fasten, während einer fieberhaften Erkrankung oder während der Menstruation bei Frauen.
Die Diagnose wird gestellt, um andere Ursachen für Leberfunktionsstörungen auszuschließen, und daher unaufgeforderte Tests für Leberfunktionstests wie TGO oder ALT, TGP oder AST sowie Bilirubinspiegel zusätzlich zu Urintests, um die Konzentration von Urobilinogen zu bestimmen. vollständiges Blutbild und je nach Ergebnis eine molekulare Untersuchung zur Suche nach der für die Krankheit verantwortlichen Mutation. Sehen Sie, welche Tests die Leber bewerten.
Normalerweise sind die Ergebnisse von Leberfunktionstests bei Menschen mit Gilbert-Syndrom normal, mit Ausnahme der indirekten Bilirubinkonzentration, die über 2,5 mg / dl liegt, wenn der Normalwert zwischen 0,2 und 0,7 mg / dl liegt. Verstehen Sie, was direktes und indirektes Bilirubin ist.
Zusätzlich zu den vom Hepatologen angeforderten Untersuchungen werden neben der Familienanamnese auch körperliche Aspekte der Person bewertet, da es sich um eine genetische und erbliche Krankheit handelt.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Es gibt keine spezifische Behandlung für dieses Syndrom, jedoch sind einige Vorsichtsmaßnahmen erforderlich, da einige Arzneimittel, die zur Bekämpfung anderer Krankheiten verwendet werden, möglicherweise nicht in der Leber metabolisiert werden, da sie eine verringerte Aktivität des Enzyms aufweisen, das für den Metabolismus dieser Arzneimittel verantwortlich ist, wie z Beispiel Irinotecan und Indinavir, die gegen Krebs bzw. gegen Viren wirken.
Darüber hinaus wird der Konsum alkoholischer Getränke durch Menschen mit Gilbert-Syndrom nicht empfohlen, da die Leber dauerhaft geschädigt werden kann und das Fortschreiten des Syndroms und das Auftreten schwerwiegenderer Krankheiten zur Folge haben kann.
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