Thyroglobulin ist ein Tumormarker, der häufig zur Beurteilung der Entwicklung von Schilddrüsenkrebs, insbesondere während seiner Behandlung, verwendet wird und dem Arzt dabei hilft, die Behandlungsform und / oder Dosierungen entsprechend den Ergebnissen anzupassen.
Obwohl nicht alle Arten von Schilddrüsenkrebs Thyreoglobulin produzieren, produzieren die gebräuchlichsten Typen und daher sind die Werte dieses Markers normalerweise im Blut in Gegenwart von Krebs erhöht. Wenn der Thyroglobulinwert im Laufe der Zeit weiter ansteigt, bedeutet dies, dass die Behandlung nicht die gewünschte Wirkung hat und geändert werden muss.
In seltenen Fällen kann der Thyroglobulintest immer noch verwendet werden, um beispielsweise die Ursache von Hyperthyreose oder Hypothyreose zu bestimmen.
Wann wird die Prüfung abgelegt?
Der Thyroglobulintest wird normalerweise vor Beginn einer Behandlung von Schilddrüsenkrebs durchgeführt, so dass ein Basiswert für den Vergleich besteht. Anschließend wird der Thyroglobulintest mehrmals wiederholt, um zu beurteilen, ob die gewählte Form der Behandlung eine a Krebsheilung.
Wenn Sie sich für eine Operation zur Entfernung der Schilddrüse entschieden haben, wird dieser Test auch häufig nach der Operation durchgeführt, um sicherzustellen, dass sich keine Krebszellen mehr an der Stelle befinden, die sich möglicherweise erneut entwickeln.
Darüber hinaus kann der Arzt bei Verdacht auf Hyperthyreose auch den Thyroglobulintest anordnen, um Krankheiten wie Thyreoiditis oder Morbus Basedow zu identifizieren.
Hier sind die Tests, die die Schilddrüse bewerten und wann dies zu tun ist.
Wie interpretiere ich das Ergebnis?
Der Thyroglobulinwert bei einer gesunden Person ohne Schilddrüsenanomalie beträgt normalerweise weniger als 10 ng / ml, kann jedoch bis zu 40 ng / ml betragen. Wenn das Testergebnis also über diesen Werten liegt, kann dies auf ein Problem der Schilddrüse hinweisen.
Obwohl das Testergebnis immer von dem Arzt, der danach gefragt hat, interpretiert werden sollte, bedeuten die Ergebnisse normalerweise:
Hohes Thyroglobulin
- Schilddrüsenkrebs;
- Hyperthyreose;
- Thyroiditis;
- Benignes Adenom.
Wenn bereits eine Art Krebsbehandlung durchgeführt wurde und das Thyroglobulin hoch ist, kann dies bedeuten, dass die Behandlung keine Wirkung gezeigt hat oder dass sich der Krebs wieder entwickelt.
Obwohl Thyroglobulin bei Krebs erhöht ist, bestätigt dieser Test nicht das Vorhandensein von Krebs. Bei Verdacht ist noch eine Biopsie erforderlich, um den Krebs zu bestätigen. Sehen Sie die Hauptsymptome von Schilddrüsenkrebs und wie Sie die Diagnose bestätigen können.
Niedriges Thyroglobulin
Da dieser Test bei Menschen durchgeführt wird, bei denen bereits einige Schilddrüsenveränderungen vorliegen, bedeutet dies, dass bei einer Abnahme des Werts die Ursache behandelt wird und die Drüse weniger Thyroglobulin produziert.
Wenn jedoch kein Verdacht auf ein Schilddrüsenproblem bestand und der Wert zu niedrig ist, kann dies ebenfalls auf eine Hypothyreose hinweisen, obwohl dies seltener ist.
Wie es gemacht wird und wie es vorbereitet werden sollte
Die Untersuchung erfolgt sehr einfach und es ist nur notwendig, eine kleine Blutprobe aus dem Arm zu entnehmen.
In den meisten Fällen ist keine Vorbereitung erforderlich, aber abhängig von der für den Test verwendeten Technik empfehlen einige Laboratorien möglicherweise, die Einnahme einiger Vitaminergänzungen, wie z. B. Vitamin B7-haltigen, für mindestens 12 Stunden zu stoppen der Prüfung.