Thrombophilie tritt auf, wenn die Person mit höherer Wahrscheinlichkeit Blutgerinnsel bildet, wodurch das Risiko von Komplikationen wie Venenthrombose, Schlaganfall oder Lungenembolie erhöht wird. So haben Menschen mit dieser Erkrankung normalerweise Schwellungen im Körper, eine Entzündung der Beine oder ein Gefühl von Atemnot.
Die durch Thrombophilie gebildeten Blutgerinnsel entstehen, weil die Blutenzyme, die die Blutgerinnung bewirken, nicht mehr richtig funktionieren. Dies kann auf erbliche Ursachen, Genetik oder über ein Leben lang erworbene Ereignisse wie Schwangerschaft, Fettleibigkeit oder Krebs zurückzuführen sein, und die Chancen können auch durch den Einsatz von Medikamenten wie oralen Kontrazeptiva erhöht werden.
Hauptsymptome
Thrombophilie erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose im Blut, so dass Symptome auftreten können, wenn Komplikationen in einem Teil des Körpers auftreten, z.
- Tiefe Venenthrombose : Schwellung eines Teils des Bechers, insbesondere der Beine, die sich entzünden, rot und heiß werden. Thrombose verstehen und identifizieren
- Lungenembolie : intensive Atemnot und Atemnot;
- Schlaganfall : plötzlicher Verlust von Bewegung, Sprache oder Vision zum Beispiel;
- Plazenta- oder Nabelschnur-Thrombose : wiederkehrende Fehlgeburten, Frühgeburten und Schwangerschaftskomplikationen wie Eklampsie.
In vielen Fällen weiß die Person möglicherweise nicht, dass sie Thrombophilie hat, bis eine plötzliche Schwellung eintritt, häufige Fehlgeburten oder Komplikationen während der Schwangerschaft auftreten. Es ist auch üblich, bei älteren Menschen aufzutreten, da die Altersschwäche das Auftreten von Symptomen erleichtern kann.
Was kann Thrombophilie verursachen?
Die Blutgerinnungsstörung, die bei Thrombophilie auftritt, kann im Laufe des Lebens erworben oder vererbt werden, von den Eltern auf die Kinder übertragen werden, durch die Genetik. Zu den Hauptursachen gehören daher:
1. Ursachen erworben
Die Hauptursachen für erworbene Thrombophilie sind:
- Fettleibigkeit;
- Krampfadern;
- Knochenbrüche;
- Schwangerschaft oder Wochenbett;
- Herzkrankheit, Infarkt oder Herzversagen;
- Diabetes, hoher Blutdruck oder hoher Cholesterinspiegel;
- Verwendung von Medikamenten wie oralen Kontrazeptiva oder Hormonersatz. Verstehen, wie Verhütung das Thromboserisiko erhöhen kann;
- Bleiben Sie aufgrund von Operationen oder wegen eines Krankenhausaufenthalts viele Tage im Bett.
- Verbringen Sie viel Zeit im Flugzeug oder im Bus.
- Autoimmunkrankheiten, wie beispielsweise Lupus, rheumatoide Arthritis oder Antiphospholipid-Syndrom;
- Krankheiten, die durch Infektionen wie HIV, Hepatitis C, Syphilis oder Malaria verursacht werden;
- Krebs
Personen, die an Erkrankungen leiden, die die Thrombophilie-Wahrscheinlichkeit erhöhen, wie beispielsweise Krebs, Lupus oder HIV, sollten bei jeder Rückkehr mit dem nachuntersuchenden Arzt durch Blutuntersuchungen untersucht werden. Um Thrombophilie zu verhindern, ist es außerdem wichtig, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, wie zum Beispiel die Kontrolle von Blutdruck, Diabetes und Cholesterin, und sich nicht auf Reisen, während der Schwangerschaft, im Wochenbett oder im Krankenhaus zu legen.
Frauen, die bereits ein erhöhtes Risiko für Thrombophilie haben, wie z. B. Menschen mit hohem Blutdruck, Diabetes oder Blutveränderungen in der Familienanamnese, sollten die Anwendung oraler Kontrazeptiva vermeiden.
2. Erbliche Ursachen
Die Hauptursachen für erbliche Thrombophilie sind:
- Mangel an natürlichen Antikoagulanzien des Körpers, zum Beispiel Protein C, Protein S und Antithrombin;
- Hohe Konzentration der Aminosäure Homocystein;
- Mutationen in den blutbildenden Zellen, wie bei der Leiden-Faktor-V-Mutation;
- Überschüssige Blutenzyme, die eine Blutgerinnung verursachen, wie beispielsweise Faktor VII und Fibrinogen.
Obwohl die erbliche Thrombophilie durch die Genetik übertragen wird, kann mit Vorsicht vorgegangen werden, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, die der erworbenen Thrombophilie entsprechen. In sehr schwerwiegenden Fällen kann der Hämatologe nach der Bewertung jedes Falls die Verwendung von Antikoagulanzien anzeigen.
Welche Prüfungen sollten gemacht werden
Um diese Krankheit zu diagnostizieren, muss der Hausarzt oder der Hämatologe die klinische und familiäre Anamnese einer jeden Person vermuten. Es können jedoch einige Tests wie Blutbild, Glukose- und Cholesterindosis angefordert werden, um die beste Behandlung zu bestätigen.
Bei Verdacht auf erbliche Thrombophilie, insbesondere wenn die Symptome wiederholt auftreten können, sind zusätzlich zu diesen Tests Dosierungen der Blutgerinnungsenzyme erforderlich, um deren Spiegel zu bestimmen.
Wie wird die Behandlung durchgeführt?
Die Behandlung der Thrombophilie erfolgt mit Sorgfalt, um Thrombosen zu vermeiden, z. B. um zeitaufwändige Reisen zu vermeiden, gerinnungshemmende Medikamente während des Krankenhausaufenthalts oder nach Operationen einzuhalten und insbesondere Krankheiten zu kontrollieren, die das Risiko für Blutgerinnsel wie Bluthochdruck erhöhen, Diabetes und Übergewicht zum Beispiel. Nur bei schwerer Krankheit ist die fortgesetzte Anwendung von Antikoagulanzien angezeigt.
Wenn die Person jedoch Symptome einer Thrombophilie, einer tiefen Venenthrombose oder einer Lungenembolie hat, wird die Verwendung oraler Antikoagulanzien für einige Monate empfohlen, beispielsweise Heparin, Warfarin oder Rivaroxaban. Bei schwangeren Frauen wird die Behandlung mit einem injizierbaren Antikoagulans durchgeführt, das notwendig ist, um einige Tage im Krankenhaus zu bleiben.
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