Manie ist eine der Phasen der bipolaren Störung, eine Erkrankung, die auch als manisch-depressive Erkrankung bekannt ist. Es zeichnet sich durch einen Zustand intensiver Euphorie aus, mit erhöhter Energie, Erregung, Ruhelosigkeit, Manie der Größe, weniger Schlafbedarf und kann sogar Aggressionen, Wahnvorstellungen und Halluzinationen verursachen.
Hypomanie ist ein milderes Bild von Manie mit weniger schweren Symptomen, die den Alltag der Person weniger beeinträchtigen: Es kann mehr Geschwätz, mehr Disposition, Ungeduld, mehr Geselligkeit, Initiative und Energie für die täglichen Aktivitäten geben.
Die Person mit einer bipolaren Störung erfährt Stimmungsschwankungen zwischen Anfällen von Manie oder Hypomanie und Depression. Beim Umschalten zwischen Manie und Depression wird die Krankheit im Allgemeinen als bipolare Störung Typ 1 eingestuft . Wenn es zwischen Hypomanie und Depression abwechselt, wird es als bipolare Störung Typ 2 eingestuft . Verstehen, was eine bipolare Störung ist und welche Eigenschaften es hat.
Es ist wichtig zu wissen, dass nicht jede Stimmungsänderung auf eine bipolare Störung oder Manie hindeutet, da bei allen Menschen häufig leichte Stimmungsschwankungen während des Tages oder der Woche auftreten. Um eine bipolare Manie zu erkennen, muss der Psychiater eine Bewertung der Anzeichen und Symptome durchführen und feststellen, ob sie für die Krankheit charakteristisch sind.
Hauptsymptome
Bipolare Manie und Hypomanie rufen Euphorie hervor, die für jedes positive Ereignis sehr unverhältnismäßig ist. Die Hauptsymptome sind:
1. Bipolare Manie
Die manische Episode hat folgende Symptome:
- Übermäßige Euphorie;
- Aufgeblähtes Selbstwertgefühl oder Manie der Größe;
- Übermäßig sprechen;
- Schnell denkend, hirnentleerend;
- Viel Ablenkung;
- Größere Unruhe oder Energie, um Aktivitäten auszuführen;
- Verlust der Kontrolle über ihre Einstellungen;
- Die Beteiligung an riskanten Aktivitäten erfordert normalerweise Vorsicht, wie törichte Finanzinvestitionen, zügelloses Einkaufen oder stark gesteigerten sexuellen Appetit.
- Es kann zu Reizbarkeit oder Aggression kommen.
- Es kann Wahnvorstellungen oder Halluzinationen geben.
Um das Ereignis als Manie zu bezeichnen, müssen mindestens 3 Symptome auftreten, die mindestens 7 Tage andauern und den größten Teil des Tages andauern oder in Fällen, in denen sie so schwerwiegend sind, dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.
Diese Symptome sind so intensiv, dass sie normalerweise die sozialen und beruflichen Beziehungen der betroffenen Person stören und als medizinische und soziale Notlage gelten, die so schnell wie möglich behandelt werden sollte.
2. Hypomanie
Die Anzeichen und Symptome einer Episode der Hypomanie ähneln denen der Manie, sie sind jedoch milder. Die wichtigsten sind:
- Euphorie oder gute Laune;
- Größere Kreativität;
- Senkung des Schlafbedarfs, zum Beispiel nach etwa 3 Stunden Schlaf,
- Mehr als üblich sprechen oder plaudern;
- Beschleunigtes Denken;
- Einfache Ablenkung;
- Bewegung oder Steigerung der Energie zur Durchführung von Aktivitäten;
- Führen Sie auf einfache Weise Aktivitäten durch, die größere Vorsicht erfordern, wie zügellose Käufe, riskante Geldanlagen und erhöhte sexuelle Lust.
Die Symptome der Hypomanie schädigen in der Regel weder die sozialen und beruflichen Beziehungen, noch verursachen sie Symptome wie Wahnvorstellungen oder Halluzinationen und dauern normalerweise eine kurze Zeit (etwa 1 Woche).
Darüber hinaus sind sie nicht schwer genug, um einen Krankenhausaufenthalt zu erfordern, und in manchen Fällen können sie sogar unbemerkt bleiben. In diesen Fällen werden viele Patienten nur mit Depression behandelt, da der Stimmungswechsel möglicherweise nicht erkannt wird.
Wie bestätigen?
Die Manie oder Hypomanie wird vom Psychiater festgestellt, der die vom Patienten oder von ihm in der Nähe gemeldeten Symptome bewertet.
Es ist auch wichtig, dass Ihr Arzt Tests und Beurteilungen durchführt, die andere Krankheiten oder Situationen ausschließen, die ähnliche Symptome verursachen, wie z. B. eine Schilddrüsenunterfunktion, Nebenwirkungen von Medikamenten wie Kortikosteroide, die Verwendung illegaler Drogen oder andere psychiatrische Erkrankungen wie Schizophrenie oder Persönlichkeitsstörungen zum Beispiel.
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Wie behandeln?
Die Behandlung der bipolaren Störung wird vom Psychiater geleitet, der mit Medikamenten hergestellt wird, die eine Stimmungsstabilisierung wie beispielsweise Lithium oder Valproat bewirken. Antipsychotika wie Haloperidol, Quetiapin oder Olanzapin können ebenfalls angezeigt sein, um das Verhalten zu beruhigen und die psychotischen Symptome zu verringern.
Die Psychotherapie ist sehr hilfreich, um Patienten und Familien dabei zu helfen, mit Stimmungsschwankungen umzugehen. Anxiolytika können auch bei schwerer Erregung angezeigt sein, und bei schwerer oder widerstandsfähiger Behandlung kann eine elektrokonvulsive Therapie angezeigt sein.
Erfahren Sie mehr über Behandlungsmöglichkeiten bei bipolaren Störungen.