Das Rotator-Manschetten-Syndrom, auch als Schulter-Impact-Syndrom bekannt, tritt auf, wenn in den Strukturen, die zur Stabilisierung dieser Region beitragen, Läsionen auftreten, die Symptome wie Schulterschmerzen hervorrufen, zusätzlich zu Schwierigkeiten oder Schwächen beim Anheben des Arms, und verursacht werden können entweder durch Tendonitis oder durch partiellen oder vollständigen Bruch der Sehnen der Region.
Die Rotatorenmanschette besteht aus einem Satz von vier Muskeln, die für die Bewegung und die Stabilität der Schulter verantwortlich sind. Dies sind der Infraspinatus, der Supraspinatus, die Minorunde und der Subscapular sowie die Sehnen und Bänder. Verletzungen in dieser Region treten in der Regel aufgrund einer Entzündung auf, die durch Abnutzung, Reizung oder durch einen übermäßigen Gebrauch des Gelenks hervorgerufen wird. Dies ist häufiger bei Sportlern oder bei Menschen, die mit ihren Armen Gewicht tragen.
Um dieses Syndrom zu behandeln, sind Ruhe, Eis und Physiotherapie angezeigt, und der Orthopäde kann auch die Verwendung von entzündungshemmenden Mitteln wie Ketoprofen zur Schmerzlinderung oder, falls keine Besserung eintritt, angeben. eine chirurgische Behandlung ist erforderlich.
Hauptsymptome
Zu den Symptomen des Rotatorenmanschettensyndroms gehören:
- Schulterschmerzen, die beim Anheben des Armes plötzlich auftreten können oder sogar in Ruhe anhalten, normalerweise in der Vorder- oder Schulterseite;
- Verminderte Kraft in der betroffenen Schulter;
- Schwierigkeiten, den Arm hinter den Körper zu setzen, zum Beispiel die Haare zu kleiden oder zu kämmen.
- Es kann zu Schwellungen in der betroffenen Schulter kommen.
Die Symptome können sich nachts oder bei jeder Anstrengung verschlechtern, und in den schwersten und unbehandelten Fällen kann es vorkommen, dass die Schulter sich nicht bewegen kann.
Wie bestätigen?
Um das Rotatorenmanschettensyndrom zu diagnostizieren, wertet der Orthopäde oder Physiotherapeut die Symptome aus und führt die körperliche Untersuchung der Schulter durch, um die Veränderungen festzustellen.
Der Arzt kann auch zusätzliche Tests anfordern, z. B. Radiographie, Ultraschall oder MRI der Schulter, sowohl zur Bestätigung der Diagnose als auch zur Beobachtung des Ausmaßes der Läsion oder wenn andere Arten von Läsionen in Verbindung mit Schulter, Schulterblatt oder Arm vorhanden sind kann die Symptome verursachen oder verstärken. Lernen Sie zu unterscheiden, was die Hauptursachen für Schulterschmerzen sind und was in jedem Fall zu tun ist.
Was sind die Ursachen?
Eine Verletzung der Rotatorenmanschette kann verschiedene Ursachen haben, z. B. fortschreitende Gelenkabnützung, Schulterirritationen durch das Auftreten von Knochenspitzen oder Sehnenschäden bei sich wiederholenden Aktivitäten oder das Anheben des Gewichtes über einen längeren Zeitraum. Die am meisten gefährdeten Personen für dieses Syndrom sind:
- Praktizierende von körperlichen Aktivitäten, insbesondere solche, die sich häufig im Arm wiederholen, wie Tennisspieler, Torhüter, Schwimmer und Basketballspieler;
- Arbeiter, die sich wiederholende Armbewegungen ausführen, z. B. im Bereich Bauwesen, Zimmerei oder Malerei;
- Menschen über 40, da das Alter das Risiko von Verschleiß und degenerativen Läsionen erhöht.
Es wird außerdem angenommen, dass eine genetische Komponente an diesem Syndrom beteiligt sein kann, da sie unter Mitgliedern derselben Familie häufiger auftritt.
Wie wird die Behandlung durchgeführt?
Die Behandlung des Rotator-Manschetten-Syndroms wird angezeigt, um die Entzündung des Gelenks zu reduzieren und die Regeneration zu unterstützen, wobei die Schulter ruhen, Eis anwenden und Physiotherapie angewendet wird. Dies ist sehr wichtig, um die Stabilität und Kraft der betroffenen Schulter wiederherzustellen . Schauen Sie sich Physiotherapieübungen an, die Sie zu Hause tun können, um die Schulterwiederherstellung zu unterstützen.
Der Orthopäde kann auch die Verwendung von Analgetika oder entzündungshemmenden Arzneimitteln, wie beispielsweise Dipiron, Diclofenac oder Ketoprofen, zur Schmerzlinderung und Erleichterung der Genesung angeben. In einigen Fällen von anhaltenden Schmerzen können Kortikosteroid-Injektionen im Gelenk erforderlich sein.
Die Behandlung kann zwischen 2 Wochen und mehreren Monaten dauern. In Fällen, in denen die Schmerzen nicht gelindert werden können, kann der Orthopäde darauf hinweisen, dass eine Operation durchgeführt wird, bei der der Arzt die Verletzung erkennt und repariert. Die Operation kann durch das Öffnen der Haut oder durch die Verwendung einer Mikrokamera und speziellen Instrumenten erfolgen, eine Technik, die als Arthroskopie bezeichnet wird. Erfahren Sie, wie es gemacht wird und wie sich die Schulterarthroskopie erholt.