Die Hämoglobinelektrophorese ist eine diagnostische Methode, mit der die verschiedenen Arten von Hämoglobin identifiziert werden sollen, die im Blut zirkulieren können. Hämoglobin oder Hb ist ein Protein, das in den roten Blutkörperchen vorhanden ist und für die Bindung an Sauerstoff verantwortlich ist, wodurch ein Transport in die Gewebe ermöglicht wird. Erfahren Sie mehr über Hämoglobin.
Anhand der Identifizierung des Hämoglobintyps kann überprüft werden, ob die Person irgendeine Krankheit hat, die mit der Hämoglobinsynthese zusammenhängt, wie zum Beispiel Thalassämie oder Sichelzellenanämie. Zur Bestätigung der Diagnose sind jedoch andere hämatologische und biochemische Tests erforderlich.
Wofür ist es?
Die Hämoglobinelektrophorese ist erforderlich, um strukturelle und funktionelle Veränderungen im Zusammenhang mit der Hämoglobinsynthese zu identifizieren. Daher kann es von Ihrem Arzt empfohlen werden, beispielsweise Sichelzellanämie, Hämoglobin-C-Krankheit zu diagnostizieren und Thalassämien zu unterscheiden.
Darüber hinaus kann es erwünscht sein, Paare, die Kinder haben wollten, genetisch zu beraten, zum Beispiel durch die Information, ob das Kind möglicherweise irgendeine Art von Blutstörung hat, die mit der Hämoglobinsynthese zusammenhängt. Die Hämoglobinelektrophorese kann auch als Routineuntersuchung für Patienten angefordert werden, bei denen bereits verschiedene Hämoglobintypen diagnostiziert wurden.
Bei Neugeborenen wird der Hämoglobintyp durch den Fußtest identifiziert, der beispielsweise für die Diagnose einer Sichelzellenanämie wichtig ist. Sehen Sie, welche Krankheiten durch den Fußtest festgestellt werden.
Wie wird es gemacht?
Die Hämoglobinelektrophorese erfolgt durch Entnahme einer Blutprobe durch einen ausgebildeten Fachmann in einem spezialisierten Labor, da eine falsche Entnahme zur Hämolyse führen kann, dh zur Zerstörung der roten Blutkörperchen, was das Ergebnis beeinträchtigen kann. Verstehen, wie Blut abgenommen wird.
Die Entnahme sollte mit dem Patienten mindestens 4 Stunden lang fasten und die Probe zur Laboranalyse gegeben werden, in der die im Patienten vorhandenen Hämoglobintypen identifiziert werden. In einigen Laboren ist es nicht notwendig, für die Sammlung zu fasten. Daher ist es wichtig, vom Labor und vom Arzt eine Anleitung zum Fasten für den Test einzuholen.
Der Hämoglobintyp wird durch Elektrophorese bei einem alkalischen pH-Wert (etwa 8, 0 - 9, 0) identifiziert. Diese Technik basiert auf der Migrationsgeschwindigkeit des Moleküls, wenn es einem elektrischen Strom ausgesetzt wird, mit der Sichtbarmachung der Banden von je nach Größe und Gewicht des Moleküls. Entsprechend dem Muster der erhaltenen Banden wird ein Vergleich mit dem normalen Standard durchgeführt, und somit werden abnormale Hämoglobine identifiziert.
Wie interpretiere ich die Ergebnisse?
Entsprechend dem Muster der dargestellten Banden ist es möglich, die Art des Hämoglobins des Patienten zu identifizieren. Hämoglobin A1 (HbA1) hat ein höheres Molekulargewicht, wobei weniger Migration festgestellt wird, während HbA2 leichter ist und im Gel tiefer wird. Dieses Bandenmuster wird im Labor interpretiert und als Bericht an den Arzt und den Patienten veröffentlicht, die über die Art des gefundenen Hämoglobins informieren.
Fötales Hämoglobin (HbF) ist im Baby bei höheren Konzentrationen vorhanden, jedoch nehmen die HbF-Konzentrationen mit der Entwicklung ab, während HbA1 steigt. Daher variieren die Konzentrationen jedes Hämoglobintyps je nach Alter und sind normalerweise:
Art des Hämoglobins | Normalwert |
HbF | 1 bis 7 Tage alt: bis zu 84%; Alter von 8 bis 60 Tagen: bis zu 77%; Alter von 2 bis 4 Monaten: bis zu 40%; Alter von 4 bis 6 Monaten: bis zu 7, 0% Alter zwischen 7 und 12 Monaten: bis zu 3, 5%; Alter zwischen 12 und 18 Monaten: bis zu 2, 8%; Erwachsene: 0, 0 bis 2, 0% |
HbA1 | Gleich oder größer als 95% |
HbA2 | 1, 5-3, 5% |
Einige Menschen haben jedoch strukturelle oder funktionelle Veränderungen im Zusammenhang mit der Hämoglobinsynthese, was zu abnormalen Hämoglobinen oder Varianten wie HbS, HbC, HbH und Barts 'Hb führt.
Somit ist es aus der Elektrophorese von Hämoglobinen möglich, das Vorhandensein von abnormalen Hämoglobinen zu identifizieren, und mit Hilfe einer anderen diagnostischen Methode, die als HPLC bezeichnet wird, ist es möglich, die Konzentration normaler und abnormaler Hämoglobine zu überprüfen, wobei Folgendes angezeigt werden kann:
Hämoglobin-Ergebnis | Diagnosehypothese |
Anwesenheit von HbSS | Sichelzellenanämie, die durch die Veränderung des Hämozytenformats aufgrund einer Mutation in der Betakette des Hämoglobins gekennzeichnet ist. Kennen Sie die Symptome der Sichelzellenanämie. |
Anwesenheit von HbAS | Sichelzellenmerkmal, bei dem die Person das für die Sichelzellenanämie verantwortliche Gen trägt, jedoch keine Symptome aufweist, dieses Gen jedoch an andere Generationen weitergeben kann: |
Anwesenheit von HbC | Bezeichnend für die Hämoglobin-C-Krankheit, bei der HbC-Kristalle im Blutausstrich beobachtet werden können, insbesondere wenn der Patient HbCC ist, bei dem die Person eine variable hämolytische Anämie hat. |
Anwesenheit von Hb de Barts |
Das Vorhandensein dieser Art von Hämoglobin weist auf einen schweren Zustand hin, der als fötale Hydrops bekannt ist, was zum Tod des Fötus und folglich zum Abbruch führen kann. Erfahren Sie mehr über fetale Hydrops. |
Anwesenheit von HbH | Indikativ für die Hämoglobin-H-Krankheit, die durch Niederschlag und extravaskuläre Hämolyse gekennzeichnet ist. |
Bei der Diagnose einer Sichelzellenanämie durch den Fußtest ist das normale Ergebnis HbFA (dh das Baby hat sowohl HbA als auch HbF, was normal ist), während die Ergebnisse von HbFAS und HbFS auf das Sichelzellmerkmal und hinweisen Sichelzellenanämie
Die Differentialdiagnose von Thalassämien kann auch durch HPLC-assoziierte Hämoglobin-Elektrophorese erfolgen, bei der sie bei Konzentrationen von Alpha-, Beta-, Delta- und Gamma-Ketten verifiziert werden, um die Abwesenheit oder das partielle Vorhandensein dieser Globinketten zu verifizieren Bestimmen Sie die Art der Thalassämie. Erfahren Sie, wie Sie Thalassämie erkennen können.
Um die Diagnose einer mit Hämoglobin zusammenhängenden Erkrankung zu bestätigen, müssen andere Tests wie Eisendosierung, Ferritin, Transferrin und ein vollständiges Blutbild bestellt werden. So interpretieren Sie das Blutbild.