Ösophagus-Divertikulose besteht aus dem Auftreten eines kleinen Beutels, bekannt als Divertikel, im Bereich des Verdauungstraktes zwischen Mund und Magen, der folgende Symptome verursacht:
- Schwierigkeiten beim Schlucken;
- Gefühl von Essen im Hals steckengeblieben;
- Hartnäckiger Husten;
- Halsschmerzen;
- Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund;
- Mundgeruch
Typischerweise tritt das Auftreten dieser Art von Symptomen nach dem 30. Lebensjahr häufiger auf, und das Auftreten eines isolierten Symptoms wie Husten tritt häufig auf, verschlechtert sich jedoch im Laufe der Zeit oder wird von anderen Symptomen begleitet.
Ösophagus-Divertikulose ist kein ernstes Problem, jedoch kann das Divertikel mit der Zeit zunehmen und dies kann zu einer Verstopfung des Halses führen, die beim Verschlucken Schmerzen verursacht, Unmöglichkeit, dass Nahrung in den Magen gelangt, und sogar wiederkehrende Lungenentzündung, z Beispiel
Wie wird die Diagnose einer Ösophagus-Divertikulose diagnostiziert?
Die Diagnose einer Ösophagus-Divertikulose wird in der Regel von einem Gastroenterologen gestellt, nachdem einige diagnostische Tests durchgeführt wurden:
- Endoskopie: Ein kleiner flexibler Schlauch wird mit einer Kamera in der Spitze durch den Mund bis zum Magen eingeführt, um festzustellen, ob Divertikel im Ösophagus vorhanden sind;
- Kontrast-Röntgenbild: Eine kontrastmittelverstärkte Flüssigkeit wird getrunken, während ein Röntgenbild aufgenommen wird, um die Flüssigkeitsbewegung im Rachen zu beobachten, um mögliche Divertikel zu identifizieren.
Diese Art von Tests sollte immer dann durchgeführt werden, wenn divertikuloseähnliche Symptome auftreten, da es keinen spezifischen Grund gibt, der die Entwicklung von Divertikeln im Ösophagus nahe legt.
Wie wird Ösophagusdivertikulose behandelt?
Die Behandlung der Speiseröhren-Divertikulose variiert je nach den dargestellten Symptomen, und wenn sie wenige Veränderungen im Leben des Patienten hervorrufen, wird nur eine gewisse Sorgfalt empfohlen, um ein abwechslungsreiches Essen zuzubereiten, das Essen gut zu kauen, 2 Liter Wasser pro Tag zu trinken und mit dem Arzt zu schlafen Kopfteil des Hochbetts zum Beispiel.
In Fällen, in denen Divertikulose zu viel Schlucken oder das Auftreten wiederkehrender Pneumonien verursacht, kann der Gastroenterologe eine Operation empfehlen, bei der das Divertikel entfernt und die Speiseröhrenwand gestärkt werden, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.
Ein chirurgischer Eingriff sollte jedoch nur in Fällen erfolgen, in denen die Symptome schwerwiegend sind, da Risiken bestehen, wie zum Beispiel Verletzungen der Lunge, der Milz oder der Leber sowie Thrombosen.